Erster TÜV-Termin mit Bravour bestanden (Plauderei)
Hallo zusammen,
heute waren meine Frau und ich zum ersten TÜV-Termin (TÜV Nord) nach dem Neukauf unseres Kangoos. Alles wurde dort ganz genau unter die Lupe genommen...sogar alle Sicherheitsgurte inkl. der Gurtschnapper.
Meine Frau wollte diesmal auch mitkommen zum TÜV, um zu schauen, wie das alles abläuft. Sie durfte mit in die Grube, man hat ihr vieles erklärt und die einzelnen Prüfpunkte auch gezeigt. Im hinteren Bereich gab es dann auf einmal eine Unsicherheit beim Prüfer...die Nummer des Gastanks stimmte nicht so ganz mit der im Fahrzeugschein eingetragenen Nummer überein. Hm...wir die Papiere durchgewälzt, ob wir irgendwo die Nummer des Tanks noch vermerkt haben. Wir hatten keine weiteren Unterlagen mehr darüber. Zum Glück wurde die Erstabnahme der Gasanlage nach dem Einbau auch durch den TÜV-Nord gemacht und somit konnte man sehr schnell das damalige Einbaugutachten per Email anfordern. Das Gutachten kam dann nach 15 Minuten per Mail an und somit wurde daraus ermittelt, dass ein Tippfehler des Straßenverkehrsamtes Ursache der falsch eingetragenen Gastanknummer war. Der TÜV-Prüfer fragte uns, ob wir sofort zum Straßenverkehrsamt fahren würden, damit die das umändern können. Wir sagten natürlich sofort "Ja", denn ohne die richtige Eintragung keine Plakette. Also...Zusage von uns für die sofortige Fahrt zum Amt und er telefonierte mit dem Amt und gab dort Bescheid. Wir bekamen die Plakette dran und durften die Rechnung zahlen (HU + AU = 87,25€ und Gaswiederholungsprüfung 26,85€) und ab zum Amt. Dort keine 5 Minuten verbracht und neuen Fahrzeugschein mit der richtigen Eintragung bekommen. Kosten dort...Fehlanzeige, war ja deren Fehler
Und nun haben wir eine frische Plakette hinten und vorne einen weißen Fleck auf dem Nummernschild, denn ab den 1.1.2010 gibt es für die AU keine Plakette mehr vorne. Ganz ungewohnt, dieser weiße Fleck 
Viele Grüße von uns und dem vom TÜV frisch plakettierten, roten Roadrunner ![]()
Lothar und Barbara
Hilfe und Infos
]