Hallo Fasteddy,
klar muss ich ein für meinen Motortyp geeignetes Motoröl verwenden und solange ich das tue, will ich den Hersteller sehen, der mir das abstreitet und den Richter, der dann zu gunsten des Herstellers entscheidet, ich halte das für übetrieben, so schlimm sind die Hersteller gar nicht.
siehst du, genau so verhält es sich mit anderen Bauteilen im Fahrzeug, wie z.B. die Zündkerzen, die die Zündspulen "zerschießen" könnten...hast du bei den Zündkerzen falsche Werte, entstehen bei den Zündspulen höhere Zündspannungen und "schießen" die Zündspulen ab, d.h. kein Gewährleistungsanspruch auf die Zündspulen
Aber ließ doch mal den Eintrag von Kedi, Renault hat das schon vor der neuen Richtlinie der EU ausdrücklich im Servicescheckheft vermerkt, so Kedi
...nicht nur Renault, denn diese Regelung gab es schon einige Jahre und bei vielen anderen Herstellern auch. Solange die freie Werkstatt die Inspektionsvorgaben der Hersteller auch einhalten, besteht immer noch Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller. Das große "Aber" besteht darin, dass man als Verbraucher immer noch nach den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht ist, d.h. man muss nachweisen, dass auch die Vorgaben des Herstellers eingehalten wurden und genau das ist sehr schwierig im Streitfalle.
Deshalb sollte man sich bei der Auswahl der Ersatzteile und die Auswahl der Werkstatt doch so seine Gedanken machen, ob im Falle eines Falles für dich/mich als Verbraucher auch zu deinem/meinem Gunsten alles gut verlaufen wird.
Bei meinem Kangoo macht das eh keinen Unterschied mehr, und in den ersten drei Jahren habe ich den Freundlichen nicht einmal gebraucht, Inspektionen in der Freien und Reps gab es keine (klar bei nur 10 Tkm/Jahr).
Das ist genau verkehrt, denn hättest du ein Gewährleistungsfall in der Zeit gehabt, hättest du gar nichts ersetzt bekommen, denn im Serviceheft steht eindeutig drin, dass nach einem Jahr oder die entsprechende Kilometerleistung eine Inspektion erfolgen muss. Da würde dir keine Rechtsprechung der Welt helfen...wäre eindeutig dein Versäumnis gewesen. 
Viele Grüße
Lothar![[image]](images/uploaded/201005261158534bfcf0dd987fe.gif)