Vergleich zwischen Privilge 1.6 16V 95 und DCI 85 (Plauderei)
Leider wird der bullige 1,9 dti nicht mehr angeboten seit 2003.
Der war eigentlich mein Favorit. Hubraum ist durch nichts zu
ersetzen für den Alltagsgebrauch.
Moin Kalli,
ich hab so einen "bulligen" 1,9dCi. Allerdings im 4x4.
Ziehen tut der sicher ganz gut. Aber das wars dann auch schon!
Der Motor ist laut, laut, laut. Meist brummt er, manchmal scheppert er und oft klappert was aus dem Motorraum.
Untertourig kann man ihn im Gegensatz zu anderen Dieseln so gut wie gar nich fahren. Unterhalb von 2000U/min dröhnt es nur noch. Im fünften Gang scheppert es heftig metallisch aus dem Motorraum sobald man bei ca. 2000 U/min kräftig Gas gibt und beim Einkuppeln der höheren Gänge rupft es regelmäßig.
Ich war schon ein gutes Dutzend Mal bei verschiedenen Werkstätten und alle sagen mir, daß ich "doch froh sein soll so eine guten Kangoo zu haben, da gäbe es viel schlimmere"!
Also das Ding is wahrscheinlich doch einfach nur ein Lieferwagen!
Ich hatte mir vor dem Kauf alles so schön ausgemalt. Ein Raumwunder als Diesel, dazu noch als Allrad und trotzdem ein schickes Wägelchen für die tägliche Fahrt auf Arbeit.
Inzwischen steig ich jedesmal wieder in das Teil mit dem Hintergedanken "fliegt mir heute irgendwas um die Ohren", "is das komische metallische Pfeifen das Endstadium des Turboladers oder des Kats" oder "wo kommt den nun dieses Rütteln nun doch her wenn ich schon alle Motorlager und die gesamte Spurstange ersetzt habe?"
Ich werd die Karre noch soweit es geht weiterfahren und mir als nächstes, nach 4Jahren R5, 6Jahren R19 und 10Jahren Megane wohl keinen Renault mehr kaufen!
Grüße
Christian
P.S. Hab jetzt vor lauter Misstrauen, schlafloser Nächte und um dieses ständige diskutieren mit Mechanikern abzustellen eine Reparaturkostenübernahmeversicherung gemacht! Allein die blöde Viskokupplung kostet ja schon 1500€ wenn sie dieses oder nächstes Jahr wieder den Geist aufgibt.
Hilfe und Infos
]