ÜBERSETZUNG Link zum meiner beitrag im Netz / Autoweek.nl (Plauderei)
Hallo Superaxel,
toller Beitrag und ich kann die Ausführungen nur voll bestätigen. Vor allem die Kopffreiheit, bin selbst einsneunzig ist einfach klasse. Einen Wagen pflegen und dann länger halten, ist in jedem Fall preiswerter, als alle paar Jahre was neues anschaffen. Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte früher ein Unternehmen und war mehr oder weniger Gezwungen
alle drei Jahre einen neuen zu kaufen.
In acht Jahren; einen R19, dann Senic plus Twingo, dazwischen Citroen XM-Kombi und dann den Kangoo. Wenn ich heute so nachrechne, ich habe sehr viele TEuros völlig für die Katz verfahren, vor allem mit dem XM. Mit unserem Kangoo, der ist jetzt 8 Jahre alt und hat 82 Tkm runter, haben wir bisher ca. 1.750 Euro an Rep-, Reifen-, Ersatzteil- und TÜV-kosten gehabt. Wobei ich die Reps, soweit es geht, selbst mache und der Gute noch nie zur Inspektion beim Freundlichen war.
Dieses Jahr war bisher das teuerste Jahr: Fehlersuche, Glühkerzen usw. beim Freundlichen 311,00, unnötiger Vorkat inkl. Montage und Schweißen des AGR-Ventils 410,00 (in der Freien), neue Scheiben und Beläge 116,00 Euro (selbst gemacht). Dieses Jahr kommt noch der Zahnriemen, für den wird es nämlich höchste Zeit (in der Freien)
.
Also ich hoffe, wir können unseren Kangoo noch gute 8 Jahre oder länger fahren, bevor es sich nicht mehr lohnt. Wobei es bei uns nicht die km-Leistung ist, sondern die Zeit, denn wir fahren nur noch ca. 10Tkm im Jahr.
Augenscheinlich haben wir mit unserem Kangoo Glück gehabt. Der läuft und läuft und läuft (Spritverbrauch zwischen 5,5 und 6 Liter Diesel).
Gruß
Fasteddy
Hilfe und Infos
]