Ersatzradhalterung 4x4 - wer hat Interesse (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x1/13418.htm
Hallo zusammen,
nachdem es nun schon das eine oder andere Posting zu dem Thema gegeben hat möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Ich fahre einen Kangoo 4x4 1.9 dCi und ärgere mich mindestens ein mal pro Tag ;o) über den verschenkten Platz im Kofferraum.
Dabei geht es weniger um das Volumen als um die eingeschränkte Laderaumbreite. Es ist unser zweiter Kangoo und die ca. 30 cm fehlen ab und an schon schmerzlich.
Leider ist des Problems Lösung nicht so trivial wie bei anderen Autos, da es den Kangoo mit zwei verschiedenen Hecktüren/-klappen Lösungen gibt.
Für die Heckklappen-Fraktion sind evtl. die Lösungen für die VW T3/T4 Syncros nach einem Umbau verwendbar.
Bei den Hecktüren (und dazu gehört auch unser Vehikel) ist es nicht ganz so einfach, aber es sollte machbar sein.
Das Reserverad einfach auf dem grösseren (linken) Teil der Türe zu montieren halte ich für nicht praktikabel, da dafür die Haltefunktion der geöffneten Türe zu schwach dimensioniert ist und die Verletzungsgefahr bei geöffneter Türe, z.B. bei leicht schräg stehendem Fahrzeug dadurch zu gross wäre (Mögliche Lösung: Montage verstärkter Arretierung für geöffnete Türe und evtl. Verstärkung der Scharniere).
Eine Halterung durch Schrauben/Nieten an der Aussehaut zu befestigen dürfte erstens nicht jedermans Geschmack sein (meiner z.B. nicht ;o) und zweitens ist nicht sicher, ob der TÜV dazu seinen Segen geben würde (Verletzungsgefahr für Fussgänger).
Folgende Lösung als Denkanstoss:
Wenn man die Bolzen der linken Hecktüren-Scharniere gegen längere austauschen würde, die nach oben aus den Scharnieren rausragen könnte man daran eine entsprechende Halterung, evtl. mit manueller Arretierung befestigen.
Entscheidend ist bei allen Alternativen (auch bei denen für die Heckklappe), dass das Nummernschild nebst Beleuchtung daran befestigt und verkabelt werden muss.
So, genug geschwafelt.
Gibt es ausser mir noch andere Kangoo 4x4 Fahrer, die Interesse an eine Aussenbordmontage ihres Ersatzrades haben?
Ich bin nicht fit genug um es selber zu machen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Tuner bei einer Anzahl von, sagen wir mal 10 festen Kaufzusagen und der Perspektive auf mehr, sich die Sache durch den Kopf gehen lassen würde.
Noch ein Wort zum Thema Pannenspray: Ich stehe dem, nach einer negativen Erfahrung, kritisch gegenüber. Wenn man das Spray verwendet hat, ist jede Chance darauf, den Reifen evtl. repariert zu bekommen (bei einem kleinen Loch durch z.B. Nagel durchaus möglich) vertan, da das Spray die Reifeninnenwand angreift. Ausserdem habe ich mir dadurch vor ettlichen Jahren eine Alufelge ruiniert, da das Spray die Beschichtung der Felge angegriffen und teilweise zerstört hat.
Ich fahre zwar auf meinem 4x4 Stahlfelgen, lasse aber seit obigem Ereigniss die Finger von den Wundersprays.
Bei einem Fahrzeug, dass lediglich auf befestigten Wegen bewegt wird kann man das Ersatzrad auch getrost zu Hause lassen, so selten wie Reifenpannen inzwischen geworden sind, aber beim Einsatz abseits befestigter Wege hört für mich der Spass auf.
Ich freue mich auf Feedback und wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein Gutes, Gesundes und pannenfreies 2003.
Jeeenz
x1/13418.htm