KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.9 dTi, AGR-Ventil stilllegen (Plauderei)

Fasteddy, (vor 5944 Tagen)
bearbeitet von Fasteddy,

Hallo,

habe dank defektem AGR-Ventil einen neuen Vortkat gebraucht. Das neue Vertil ist noch nicht da. Das alte Ventil habe ich zwar instand gesetzt, aber ich traue dem Wetter nicht. Kann ich vorübergehend ohne Abgasrückführung fahren, indem ich vom Ventil einfach den Steck abziehe.

Vorab schonmal danke
Fasteddy

Kangoo 1.9 dTi, ARG-Ventil stilllegen

Sanderofahrer, (vor 5944 Tagen) @ Fasteddy

Hallo Fasteddy!
Beim R 19 hatte ich das Problem auch mal gehabt, der zog keine Wurst mehr vom Teller und hat gerußt wie ein alter LKW. Hab dann einfach mal den Stecker abgezogen und siehe da die Kiste rannte besser als je zuvor. Bin dann vorsichtshalber zum :-) gefahren, die haben aber nix machen brauchen da ich das schon erledigt hatte.

Fasteddy, (vor 5944 Tagen) @ Sanderofahrer

Hallo Sanderofahrer,

ja gezogen hat meiner auch nicht mehr. Dann werde ich das mal versuchen, denke auch das müsste gehen, ist halt nicht so "sauber" was dann hinten raus kommt.
Aber ein paar Tage wird es schon gehen. Das neue ARG ist ja unterwegs.
Danke für Deine Antwort
Gruß
Fasteddy

Peter65, Berlin, (vor 5943 Tagen) @ Fasteddy

Las mal hören ob das mit dem Stecker abziehen etwas gebracht hat. Interesiert mich mal auch wenn ich einen Benziner habe. Aber dienstlich fahren wir alle nur Diesel und da ist schnelle unproblematische Hilfe das was zählt.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

Kangoo 1.9 dTi, AGR-Ventil stilllegen

Fasteddy, (vor 5943 Tagen) @ Peter65
bearbeitet von Fasteddy,

Hallo nochmal,

also den Stecker von AGR-Ventil abziehen bringt nichts, wenn der obere Ventilteller weg geflogen war. Kalte Rep. von dem Teil läuft nicht. Hab mit einem Schutzgasgerät den Teller von innen am Stößel festgeheftet, das hält jetzt.

Der obere Ventilteller steuert die Menge an Abgas, die in den Ansaugkrümmer gelangt, fliegt der weg, strömen die Abgase regelrecht im Kreis und der Vorkat rußt nach und nach zu, was nicht schlimm ist, wenn das ARG wieder läuft, wird der Ruß nach hinten abgeführt. Aber solange das Ding nicht okay ist, und der obere Ventilteller im Ansaugkrümmer rum trollt, erstickt sich der Motor selbst weil immer weniger Abgas durch den zugerußten Vorkat geht.

Wenn das Ventil wieder okay ist, kann es aber sinvoll sein, den Stecker erst mal ab zu ziehen, damit keine Abgasrückführung statt findet und der Vorkat wieder frei geblasen wird. In keinem Fall laßt euch vom Freundlichen erzählen, das bei defektem ARG-Ventil der Vorkat dicht ist und neu gemacht werden muss, ich bin drauf rein gefallen, hab die Rep zwar in einer Freien machen lassen, aber nachdem der Vorkat draussen war, hab ich das Teil mit Pressluft durchgeblasen, klar kam da eine Rußwolke heraus, aber ein Austausch wäre nicht nötig gewesen. Schreibe jetzt an die Zentrale vom Freundlichen!
Werde mir eine Anzeige wegen versuchtem gewerblichen Betrug vorbehalten,
dem werde ich helfen, wollte gleich beide Kats neu machen, obwohl er als Händler ansich wissen muss, das ein Austausch des ARG-Ventils fast in allen Fällen reicht.

Nie mehr zum Freundlichen, soviel ist klar.
Übrigens, das AGR arbeitet erst ab Aussentemp von +15°c und unter +60°C, und ab Luftdruck von 890 mbar, sowie nur bei einer Kühlmitteltemperatur von +15 bis +120°C.

Gruß
Fasteddy1962

Adalbert Hanßen, (vor 5938 Tagen) @ Fasteddy

Halo Kanggonauten,

kann mal jemand das Abgasrückführunsventil photographieren, so daß man sieht, wo es genau sitzt?

Und wenn es jemand mal ausgebaut hat, wäre auch ein Photo interessant, an dem man sieht, wie es funktioniert.

Soviel ich weiß ist das ein elektrisch angetriebenes Stellglied, aber die Einzelheiten davon interessieren mich (über das hinaus, was in der Wikipedia darüber steht). - Mein dTi zieht nämlich auch nicht richtig, Dieselverbrauch aber normal und auch kein sichtbarer Ruß aus dem Auspuff. Den Stecker des Luftmengenmessers hatte ich schon mal ab, mit abgezogenem Stecker fuhr das Auto auch, nach einem Kilometer habe ich ihn aber wieder angesteckt und hatte danach den Eindruck, daß es durch das Abziehen, die Fahrt und das Anstecken besser geworden ist. Die Kontakte sahen gut aus. Die Verkehrssituation ließ es leider nicht zu, auszuprobieren, ob das Auto wieder über 100 hinauskommt.

Viele Grüße

Adalbert

Hallo,

habe dank defektem ARG-Ventil einen neuen Vortkat gebraucht. Das neue Vertil ist noch nicht da. Das alte Ventil habe ich zwar instand gesetzt, aber ich traue dem Wetter nicht. Kann ich vorübergehend ohne Abgasrückführung fahren, indem ich vom Ventil einfach den Steck abziehe.

Vorab schonmal danke
Fasteddy

Kangoo 1.9 dTi, AGR-Ventil stilllegen

Fasteddy, (vor 5938 Tagen) @ Adalbert Hanßen
bearbeitet von Fasteddy,

Hallo Adalbert,
da gibt es im Wiki eine Anleitung zum Austausch des AGR-Ventils mit Fotos.
Das Ventil macht ansich nicht mehr, als rückgeführtes Abgas unter die Ansaugluft mischen, damit die Stickoxide reduziert werden. Es öffnet ca. 30 sec nach starten des Motors, aber nur, wenn die Aussenluft wärmer als 15°C ist und die Kühlflüssigkeit wärmer als 15°C sowie der Luftdruck über 889 hp liegt. Ab einer Aussentemp von 60°C bzw. einer Kühlmitteltemp von 120°C schaltet das Ventil ab. Es kann schonmal vorkommen, das der erste von zwei Ventildeckeln weg fliegt, weil er überlastet wird.

Dann erstickt sich der Motor selbst und läuft überhaupt nicht mehr, weil das Abgas natürlich den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, und der duch die Abgasanlage und die Kats ist in jedem Fall weiter und drückender als der Weg vom Krümmer durch ein kurzes Faltmetallrohr bis zum Ansaugkrümmer, wenn nämlich der Ventildeckel weg ist, ist der Weg auf vollem Querschnitt frei. Vorher rußt der Motor und zieht nicht mehr, oft ist beim Drosseln ein Klappern zu hören, das ist der Ventildeckel, der im Ansaugkrümmer tanzt.

Hoffe, das hilft weiter
Gruß
Fasteddy

PS AGR-Ventil, man kann es reparieren, solange die Elektrik funzt, ich habe den Ventildeckel angeschweissen lassen, hält super, kann aber auch schief gehen, der Ventilstößel hält nicht wirklich viel Schweißen aus.

Adalbert Hanßen, (vor 5937 Tagen) @ Fasteddy

Hallo Fasteddy,

danke für den Hinweis. Jetzt habe ich die Beschreibung gefunden:
http://wiki.mykangoo.de/images/b/bf/Reparaturanleitung_agr.pdf
(nur ein kleiner Verdreher - so was passiert mir dauernd.)

Das ist eine gute und nützliche Erklärung, vielleicht ist das Ding bei mir auch stark verdreckt oder nichtgängig? Aber plötzlich kam der Leistungsabfall bei mir nicht, eher langsam.

Danke und viele Grüße

Adalbert

Hallo Adalbert,
da gibt es im Wiki eine Anleitung zum Austausch des ARG-Ventils mit Fotos.
Das Ventil macht ansich nicht mehr, als rückgeführtes Abgas unter die Ansaugluft mischen, damit die Stickoxide reduziert werden. Es öffnet ca. 30 sec nach starten des Motors, aber nur, wenn die Aussenluft wärmer als 15°C ist und die Kühlflüssigkeit wärmer als 15°C sowie der Luftdruck über 889 hp liegt. Ab einer Aussentemp von 60°C bzw. einer Kühlmitteltemp von 120°C schaltet das Ventil ab. Es kann schonmal vorkommen, das der erste von zwei Ventildeckeln weg fliegt, weil er überlastet wird.

Dann erstickt sich der Motor selbst und läuft überhaupt nicht mehr, weil das Abgas natürlich den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, und der duch die Abgasanlage und die Kats ist in jedem Fall weiter und drückender als der Weg vom Krümmer durch ein kurzes Faltmetallrohr bis zum Ansaugkrümmer, wenn nämlich der Ventildeckel weg ist, ist der Weg auf vollem Querschnitt frei. Vorher rußt der Motor und zieht nicht mehr, oft ist beim Drosseln ein Klappern zu hören, das ist der Ventildeckel, der im Ansaugkrümmer tanzt.

Hoffe, das hilft weiter
Gruß
Fasteddy

PS ARG-Ventil, man kann es reparieren, solange die Elektrik funzt, ich habe den Ventildeckel angeschweissen lassen, hält super, kann aber auch schief gehen, der Ventilstößel hält nicht wirklich viel Schweißen aus.

RSS-Feed dieser Diskussion