KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Undichte Ladeluftkühlung beim 1,5 dci (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jan6K, (vor 8242 Tagen) @ Norbert Bach

Als Antwort auf: Undichte Ladeluftkühlung beim 1,5 dci von Norbert Bach am 26. Dezember 2002 17:26:45:

x1/13383.htm

Hallo wer kann mir bei folgendem Problem helfen: bei meinem Kangoo ist eine Undichtigkeit in der Verrohrung der Ladeluftkühlung, es treten die angesaugten Dämpfe aus dem Motorblock in den Motorraum aus, dadurch saugt bei langsamer Fahrt die Lüftung diese Dämpfe an. Meine Werkstatt kann angeblich nichts finden, der Wagen ist erst 3 Wochen alt, die Durchführung der Klimaanlage und die haubendichtung sind auch i. O.

Bist du sicher, dass es die Ladeluft ist? Das muesste ordentlich zischen, und dein Auto zudem russen. Die ganze Beschreibung klingt mir eher nach der KGE (Kurbelgehaeuse-Entlueftung) - kann das sein?

Um die Ladeluftrohre auszuschliessen: Motor an, sich davor stellen, jemanden im Leerlauf kurz stossartig Gas geben lassen, und lauschen. Zischt es, und wird Luft abgeblasen, dann ists die Ladeluft, sonst sicher nicht. Ich hatte ein vielleicht 0,5cm x0,5cm grosses Leck im LLK-Stutzen, der Luftdruck bei erwaehnten Versuch hat gereicht, die Hand wegzudruecken.

Viele Gruesse,

Jan

x1/13383.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion