KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Reifenumrüstung 4X4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Martin, (vor 8244 Tagen)

x1/13371.htm
Liebe Allradfreunde,
trage mich mit dem Gedanken meinen 4X4 auf traktionsorientierte, geländtauglichere Sohlen zu stellen, da die Serienbereifung zu schnell zuschmiert und m.E. nicht überzeugt. Bitte um Anregungen und Tipps, falls hier schon Erfahrung gesammelt wurde. Meine Überlegungen laufen momentan dahin hinaus auf 205/70/15 umzurüsten, da in dieser Größe vernünftige Geländewagenprofile zur angeboten werden.
Vielen Dank und Grüße aus dem leider immer noch schneefreien Chiemgau
Martin
x1/13371.htm

Re: Reifenumrüstung 4X4

Torsten aus Köln, (vor 8243 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Reifenumrüstung 4X4 von Martin am 25. Dezember 2002 18:54:18:

x1/13372.htm

Liebe Allradfreunde,
trage mich mit dem Gedanken meinen 4X4 auf traktionsorientierte, geländtauglichere Sohlen zu stellen, da die Serienbereifung zu schnell zuschmiert und m.E. nicht überzeugt. Bitte um Anregungen und Tipps, falls hier schon Erfahrung gesammelt wurde. Meine Überlegungen laufen momentan dahin hinaus auf 205/70/15 umzurüsten, da in dieser Größe vernünftige Geländewagenprofile zur angeboten werden.
Martin

Hallo Martin,

Du bist nicht der erste von den 4x4 Fahren die den gedanken haben umzurüsten.
Da ich auch einen 4x4 habe hate ich diese Idee auch.
Du wirst dann aber nicht um diverse Arbeiten herum kommen, z.B.:

Einzelabnahme TÜV
u. U. Karosseriearbeiten
Lenkeinschlagbegrenzung
ggf. höherlegen der Karosserie

Da einige dieser Punkte zutreffen und mir der Kampf mit den Winterreifen gereicht hat, habe ich das Thema wieder verworfen. Habe mir für die Baustelle als Ersatz für unseren anderen Kangoo einen Pick Up gekauft.
Damit waren dann alle Probleme gelöst. Unser 4x4 bleibt wie er ist und wird als Kindertaxi genutzt.
Außerdem wird der Kangoo jetzt nicht mehr im täglichen Anhängerstreß gequält.

m.f.g.

Torsten (mit dem 4x4 aus Köln)
x1/13372.htm

Hast du dir die Reifen schon mal angeschaut?

Sambo, (vor 8243 Tagen) @ Martin

x1/13373.htm
Das dürfte einen Kangoo Bigfoot geben. Ohne Hämmern und flexen wird da nicht viel gehen, wenn die Freigängigkeit erhalten bleiben soll. Mal von den sonstigen Anpasssungen (Tacho, ABS) mal ganz abgesehen.

x1/13373.htm

Bodo, (vor 8243 Tagen) @ Martin

x1/13377.htm

Liebe Allradfreunde,
Martin

Hallo,passen tut es auf jeden fall.
Es ist platz genug und es müßte nichts geändert werden.
Das einzige Problem wird der TÜV sein.

x1/13377.htm

conti, (vor 8233 Tagen) @ Martin

x1/13536.htm
Habe Reifen bei dem 4x4 umgerüstet. Ich mußte vorher ewig auf ein Schreiben mit der Unbedenklichkeitserklärung von Renault Deutschland warten. Dann zum TÜV, danach zum Straßenverkehrsamt. Reifen ist viel besser als der Serienreifen, Traglastindex ist jetzt bei 88T, durch Eintrag- also größere Reifenauswahl. Der Kangoo 4x4 ist recht gut im Gelände. Aber er ist kein Geländeauto. Fahrten die ich früher im Suzuki durch den Wald gemacht habe, schafft der Kangoo teils nur bedingt. Er ist halt zu schwach im unteren Drehzahlbereich. Aber man muß ja auch nicht übertreiben, bin sehr zufrieden (mit schon 2mal festgefahren). Mir ist übrigens vorne dabei die Abschleppöse abgerissen. Bekommt man die einzeln, oder nur im Pack mit der Bechwanne?
Neujahrsgruß
Conti

Liebe Allradfreunde,
Martin

x1/13536.htm

RSS-Feed dieser Diskussion