KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wespennest im Auto (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5631 Tagen)

Hallo ins Forum!

Ich habe heute Nachmittag die Heckklappe aufgemacht und eine Wespe beim Nestbau erwischt - an dem ovalen Stopfen rechts oben wo beim linken Pendant der Kabelbaum durchgeht ( am Morgen war da noch nichts ).

Letztes Jahr hatte ich auch das Problem an genau derselben Stelle.

Damals habe ich Photos gemacht uns ans deutsche Wespenforum geschickt - dort hat man mir gesagt das ich der erste sei der sowas so früh im Jahr beobachtet hat.

Die Biester stehen unter Naturschutz aber im Auto kenne ich kein Pardon.

Damals habe ich den Tipp bekommen das Nest zu entfernen und mindesten 300 Meter entfernt zu parken.

Jedenfalls habe ich alles mit WD40 eingesaut und hoffe mal ( letztes Jahr ist die Königin drei Mal zurückgekommen ).

grüsse

Wespennest im Auto

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5631 Tagen) @ Peter Franken

Auch wenns hart ist: nimm ein Insektengift. Wir hatten in einer WG mal ein Fliegenproblem und haben Insektenspray benutzt, das als Kontaktgift wirkte. Die Fliegen haben sich an die Fensterscheibe gesetz und sind tot runtergefallen. War toll.

In Spanien hab ich so ein Wespennest an meinem Vorzeltgestänge besiegt, das 3 Tage lang immer wieder begonnen wurde und rasant wuchs.

Axel

Wespennest im Auto

Peter Franken, (vor 5631 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Hast Du da was bestimmtes?

Ich bin nicht der Chemiker aber könnte schon was kriegen wenn ich nur wüsste was ich da brauche.

Das letzte Wespennest habe mittels Benzin ausgeräuchert ( war direkt neben dem Grill ) kurz und wohl auch schmerzlos - die Grillgesellschaft war erst entsetzt, es gab ein paar Schmachspuren an der Mauer aber Ruhe war.

Das kann ich im Auto natürlich nicht machen wenn ich es noch nutzen will.

Ich hoffe erstmal das die Königin auf dem Schmierfilm nicht mehr klarkommt aber das ist echt hoffen.

grüsse

Wespennest im Auto

Uff ... ich kanns Dir nicht mehr sagen, ich meine das kam aus dem DM Markt ... ist ne große Hornisse drauf gewesen.

Aber ich denke das ist auf allen Spraydosen drau. Einfach mal eins testen.

Axel

Wespennest im Auto

Peter Franken, (vor 5631 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Axel!

Nix Chemie - Zitronenöl zum backen!

Ich habe eben mit einem Spezialisten von der Feuerwehr in Offenbach telefoniert.

Und ich bin wohl wieder der erste der eine Staatenbildung beobachtet.

Zu finden hier:http://www.aktion-wespenschutz.de/

Eigentlich sind die Biester ja friedlich und nützlich aber im Auto haben sie definitiv nichts verloren.

Danke und grüsse

Wespennest im Auto

ingolf, B, (vor 5631 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von ingolf,

Bayer Wespenschaum.
Lässt sich aus 3 m Entfernung spritzen und alleine die Anwesenheit des Schaumes tötet die Wespen in 5 cm Entfernung. Bei Berührung lösen sie sich regelrecht auf.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Wespennest im Auto

Peter Franken, (vor 5631 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf!

Ich wollte eigentlich nicht mit der völligen Keule da rangehen weil es doch aussergewöhnlich ist.

Selbst der Experte wusste keine rechte Antwort.

Es ist ziemlich aussergewöhnlich das so eine Königin an denselben Ort zurückkeht - die leben auch nur ein Jahr - und sich dann genau da einnnisten wo sie vorher gewesen sind.

Jedenfalls habe ich das um letzten Jahr mit WD 40 behandelt bin aber danach nach Italien gefahren.

Da hatte die Wespe keine Chance aber es kann eigentlich nicht dieselbe gewesen sein ( vielleicht eine Schwester? ).

grüsse

Wespennest im Auto

Hast Du mal dran gedacht den Gummistopfen zu entfernen? Provisorisch mit Ducktape verschliessen? Evtl. ists bei Wespen wie mit Mardern und sie lassen sich von Deinem Stopfen anlocken? Einen Versuch ists wert!

Axel

Wespennest im Auto

BIRDY3, (vor 5629 Tagen) @ ingolf

Bayer Wespenschaum.
Lässt sich aus 3 m Entfernung spritzen und alleine die Anwesenheit des Schaumes tötet die Wespen in 5 cm Entfernung. Bei Berührung lösen sie sich regelrecht auf.
Grüße, Ingolf

Wenn das Zeug so aggressiv ist, wuerde ich das auf keinen Fall im Auto verwenden. Man will das Fahrzeug noch benutzen und einatmen ist ganz sicher ungesund, da unsicher ist wie lange es wirkt.

Wespennest im Auto

Wenn das Zitronenöl wirkt, umso besser! Riecht auch lecker im Wagen!

Ich bin kein Freund vom Töten der Tiere, aber im Auto haben die echt nix verloren, genauso wenig wie in meinenm Zelt.

Ich freu mich auf einen Bericht!

Axel

Wespennest im Auto

Thomas_Kangoo, (vor 5631 Tagen) @ Superaxel

Naja, Geschmack bewiesen haben die Wespen ja.
Sich einen Kangoo zum Aufziehen der Brut auszusuchen ist ja eigentlich fast eine Ehre. Es spricht auch für die Vielseitigkeit des Kangoo, wenn er noch als "Wespen-Kindergarten" dient, aber geht dann verständlicherweise für den Besitzer doch etwas zu weit...

Wespennest im Auto

Miri, (vor 5630 Tagen) @ Thomas_Kangoo

3m weg langt da ned. das sollte wohl 300Meter weit weg heißen.

Auch wenn es hart klingt und die Tiere als friedlich gelten (ich hab da andere erfahrungen gemacht :-D) aber stell dir mal vor die empfinden dich unter der autofahrt mal als "Angreiffer"....nein danke.

Ich bin normal auch tierfreundlich aber im Auto haben die Biester nix verloren
also wird dir wohl nur eine sehr radikale Methode bleiben.

lg
miri

RSS-Feed dieser Diskussion