Achsmanschette/ links vorne Kangoo 1,6 Ltr. Priv. 45.000 km (Plauderei)
Achsmanschette/Antriebswelle defekt bei Kangoo 1,6 16v, Privilige, Fahrleistung 45.000 Km, Fahrweise normal.
Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe zu der Achsmanschette vorne links. Vor ca. einer Woche ging die ABS Kontrollleuchte an, also ab zum Freundlichen. Dieser diagnostiziere einen abgerutschten Spannring an der vorderen linken Achsmanschette. Der Ring lag quer über dem ABS-Ring. Instandsetzung erfolgte umgehend, Rad ab, Bremsscheibe ab und neuen Spannring über der Achsmanschette befestigt. Kosten der Reparatur knapp 100,00 Euronen.
Heute wurde mein Kangoo in einer Werkstatt zwecks Verkauf bewertet. Ergebnis: Gleicher defekt wie letzte Woche (siehe oben) nur die ABS-Leuchte ist noch nicht an. Der Spannring liegt ja auch nicht auf dem ABS-Ring aber alles ist wieder voller Schmierfett. Spannring ist jetzt ganz weg.
Also wieder zum Freundlichen und mit dem Meister gesprochen. Dieser vermutet eine defeke Antriebswelle, da der Spannring ja jetzt schon zum zweiten mal abgegangen ist. Kosten hier ca. 300,00 Euronen.
Auf die Frage ob der Spannring richtig befestigt worden ist oder evtl. zuviel Schmierfett eingepresst wurde, antwortete er ein wenig ausweichend und empfahl durch einen Ausbau der vorderen linken Antriebswelle der Sache auf den Grund zu gehen.
Ergebnis: Termin am Montag dem 12.04.2010 zum Ausbau der Antriebswelle und ggf. Antriebswelle erneuern. Natürlich wird auch ein neuer Spannring verbaut. Meine bezahlten 100,00 € für die erste Reparatur werden angerechnet.
Bislang konnte ich jedoch keine komischen bzw. klackernden Geräusche vom Antrieb her vernehmen. Außer heute Morgen, ein mahlendes Geräusch, da ist wohl gerade der Spannring wieder abgegangen, da das Schmierfett am Nachmittag noch relativ frisch aussah.
Auch scheint mir der Kilometerstand (45.000) zu gering für einen Defekt der Antriebswelle(n).
Wie ist eure Meinung hierzu?
Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!
Gruss Schorsch