KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kühler hin nach 5 Jahren (Plauderei)

Markus (RO), Inzell, (vor 5643 Tagen)

Hallo Leute!

Nur kurz zum Einnorden der Lebensdauer ;-)
Gestern hat sich bei unserem Kangoo (Daten in der Signatur! Alter 5 Jahre) bei erst 99.350 km der Kühler verabschiedet! :-(
Der Klassiker --> Rost und Alu-Gammel in der linken unteren Ecke direkt am Wasserkasten... die rechte untere Ecke ist auch nicht mehr taufrisch ;-)
Ende vom Lied, gestern in zwei Stunden den Kühler ausgebaut, am Dienstag gibts einen Neuen!

Kühlwasser wurde regelmäßig getauscht ==> Korrosionsschutz ist gegeben!
Allerdings hat es hier in den Alpen lange, harte und besonders salzige (!) Winter, was dem Gammel eindeutig Vorschub leistet.

Bei meinem alten R5 hat der erste Kühler 7,5 Jahre und knapp 150.000 km gehalten, allerdings nicht in den Alpen sondern noch in NRW ;-)

Werde für den Kühlertausch dann eine Reparaturanleitung schreiben und hier veröffentlichen.

Euch allen frohe Ostern

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Kühler hin nach 5 Jahren - Danke schön!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5642 Tagen) @ Markus (RO)

"Werde für den Kühlertausch dann eine Reparaturanleitung schreiben und hier veröffentlichen."

So ists brav! Ich hab bei allen Arbeiten auch mittlerweile meine Kamera(s) im Anschlag und dokumentiere. Vor allem bekomme ICH dann das Gedöns auch wieder rückwärts zusammen!

:-D

Axel

Sven Ott, (vor 5642 Tagen) @ Superaxel

Frohe Ostern...

Bei meinem Diesel war nach 12500 tkm der Kühler undicht
denke mal aber das er nicht von alleine undicht wurde sondern durch ein Anbauteil für die Klimaanlage das Seitlich am Kühler hängt und doch recht viel Gewicht hat.

Durch die Dauerschwingungen führte es einfach zu einer Material Ermüdung.
Wer sich etwas im Schrauben auskennt wird hier recht schnell zum Erfolg kommen wenn er den Kühler einbaut.

Grüße Sven

Kilometerkönig???

Nico, (vor 5642 Tagen) @ Sven Ott

Frohe Ostern...

Bei meinem Diesel war nach 12500 tkm der Kühler undicht

Hi Sven,

sicher ein Tipfehler - das wären 12.500.000km!
damit wärst Du hier absoluter km-König!

Und egal welches Teil nach dieser Laufleistung den Geist aufgibt, ich denke über Qualität und Haltbarkeit braucht man dann nicht zu reden :-D

LG
Oliver

Markus (RO), Inzell, (vor 5642 Tagen) @ Sven Ott

Hi Sven!

Die Klimaanlage scheidet als Ursache sicher aus, ich habe extra keine mitbestellt :-D :-D spart ne Menge Ärger (und Kosten) in so einem Autoleben :-D :-D Der Verzicht hat sich dieses Wochenende schon bezahlt gemacht, der Ausbau des Kühlers ist so in gut 3 Std zu machen und --> völlig ohne Werkstatt (die müssen sonst mindestens das Kältemittel aus der Klima rauslassen & wieder einfüllen ;-) )!!

Ich habe die meiste Zeit bei der Demontage des Ladeluftkühlers (hängt unten am Kühler mit dran) und der diversen Ladeluftleitungen verbraucht... der Kühler samt Ventilator ist dann in 30 Minuten draußen :-D

Aber mein Tipp vorweg: die Bucheli-Reparaturanleitung kann man beim Kühlerausbau schon mal getrost vergessen :-P Hat mit der Realität eher wenig gemein ;-) Mal sehen ob die für den Einbau nützliche und vorallem zutreffende (!) Tipps hat.

Gruß derweil

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Sven Ott, (vor 5641 Tagen) @ Markus (RO)
bearbeitet von Sven Ott,

@ Markus .

Da muss ich dich enttäuschen das Teil war nur mit am Kühler Halter angeschraubt weil der ja in Gummi sitzt , da musste nicht ein Tropfen vom Kühlmittel abgelassen werden.

Aber weil du von der Realität sprichst mein Kühler hatte Original keine Ablass Schraube der Nachbau schon den musste ich erst still legen.

Ok bei den KM hab ich etwas geflunckert :-D ich hoffe ihr verzeiht mir und meinem Überkangoo.

RSS-Feed dieser Diskussion