Radioanzeige - unterschiedliche Protokolle (Plauderei)
Hallo Don Klappone,
Dein Problem ist ja inzwischen gelöst. Wahrscheinlich ist Deine alte Radioanzeige aber nicht defekt, wie Du vielleicht annimmst. Sie kommuniziert vermutlich nur nicht mit dem Renault-Radio, das Du gekauft hast.
Das Protokoll, mit dem Radio und Display kommunizieren, ist von Renault im Lauf der Bauzeit des Kangoo 1. Generation geändert worden. Ob die Änderung genau mit dem Wechsel von Phase I zu Phase II zusammenfällt kann ich nicht sagen, aber es dürfte ungefähr hinkommen. Es passen also nur Radios aus ähnlich alten Kangoos (oder aus anderen Renaults) zum jeweils verbauten Display - zu einem Kangoo Phase I also beispielsweise nur ein Radio aus einem älteren Clio.
Zu meinem Kangoo Phase II wollte ich unbedingt ein Radio mit Cassettenteil haben, beim Neuwagen gab es damals nur CD oder gar nichts. Ich habe ein gebrauchtes Cassetten-Gerät aus einem älteren Kangoo gekauft und hatte dann das gleiche Problem wie Du - das Display blieb dunkel. Mit einem anderen Cassetten-Gerät aus einem jüngeren Renault funktionierte es dann.
Ich habe also zwei Original Renault Radios (mit Cassette für Kangoo Phase I und mit CD für Kangoo Phase II) übrig. Falls jemand Interesse hat, bitte gern eine persönliche Nachricht an mich senden.
Gruß,
delicious
--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic