KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Live dabei beim Federbruch (Plauderei)

DU-DA1000, (vor 5648 Tagen)

Was ein Montag.
Eben tats bei ca. 45km/h einen herben Schlag, als ob ich über eine Holzbohle gefahren oder angeschossen worden wäre. Auf der Straße lag nichts, Nr.8 hat keine Löcher. Ein Blick nach vorne bestätigte meinen nächsten Verdacht. Ist die linke Feder über den unteren Federtelle gesprungen und schabt nun am Reifen!

Hab den Wagen stehen gelassen und bin zu Fuß nach Hause.

Drückt mir mal die Daumen, dass meine Clio Ph3 Federbeine den selben Lochabstand Nabe/Federbein haben (gibt um 3 Abstände).

Und falls jemand gerade das Drehmoment der Muttern Nabe/Federbein hat, immer her damit.

Live dabei beim Federbruch

VEC-LOTHAR, (vor 5648 Tagen) @ DU-DA1000

Ach du dickes Ei...ausgerechnet am Montag.

Dabei fällt mir ein, dass man die unteren Federteller öfters mal kontrollieren sollte. Dort sind nämlich kleine Löcher drin, durch die das eingespritzte Wasser wieder ablaufen soll. Diese Löcher sitzen des Öfteren völlig zu und die Federn stehen im Wasser. Also gerade jetzt zu Ostern nicht nur in die kleinen Löcher der Ostereier pusten, sondern auch andere Ablauflöcher mal durchpusten ;-)

Good Luck, Dirk!!!

Viele Grüße

Lothar

brachialkangune, (vor 5648 Tagen) @ DU-DA1000

auweh.

aber glück im unglück: lieber vorne als hinten!:-|

[image]

4wochen ohne auto, 2.5t€ (neue achse), ein drehstab ewig nicht lieferbar:

[image]

mir schwillt grad wieder der kamm, wenn ich dieses ding lese...*ggrrrrr*

JojoonTour, (vor 5648 Tagen) @ brachialkangune

auweh.

aber glück im unglück: lieber vorne als hinten!:-|

4wochen ohne auto, 2.5t€ (neue achse), ein drehstab ewig nicht lieferbar:

Haha, 4 Wochen kenn ich. Saß damit 4 Wochen in Paris fest (wobei festsitzen vielleicht etwas übertrieben ist, denn ich wollte ja nicht wirklich weg, aber eben gerne wieder mein Auto). Aber bei mir war's weniger weil es keinen Drehstab gab, sondern weil das Autohaus unbedingt seinen Reibach machen und den dummen Ausländer abkasieren wollte. "Sehen sie, ich kann da die Achse nur als ganzes auf meinem Bildschirm nur als Ganzes anclicken und bestellen. "Barre de torsion? Quoi?" ... "C'est un essieu!"
Hat dann erst geklappt als ich am Ende mit der Ersatzteilnr. ankam und dann haben sie nur noch 2 Wochen gebraucht um es einzubauen...

Aber 2,5k€ hab ich nicht bezahlt, waren eher am Ende irgednwas 600€ und fand ich schon ziemlich teuer. Aber 2,5k? Was haben die bei dir da gemacht? Außer das Häuschen vom dortigen Chef abbezahlt?:-D

brachialkangune, (vor 5648 Tagen) @ JojoonTour

moin,

komplette achse neu, weil beim zerlegen der alten achse mit dem schlagabzieher die gewinde ausgerissen waren. komplett neu mit querlenker und so:

[image]

und so sieht ne neue achse aus:

[image]

hab die drehstäbe einen zahn verdreht einbauen lassen
und hab nun hinten ca 3cm mehr bodenfreiheit. das war
wegen dem e-rolli-transport. wiegt immerhin an die 300kg.

ich bin ja schon dankbar, daß das nicht in murmansk passiert ist! :-|
die alte achse hab ich mitgenommen; wer weiß...

ciao

t

JojoonTour, (vor 5648 Tagen) @ brachialkangune
bearbeitet von JojoonTour,

moin,

komplette achse neu, weil beim zerlegen der alten achse mit dem schlagabzieher die gewinde ausgerissen waren. komplett neu mit querlenker und so:

Moinmoin,

Puuuuhhh, da hab ich ja noch Glück gehabt. Wollten bei mir auch ständig alles austauschen (und auch mit der Begründung,weil wär ja soooo verratzt, der Zahnkranz sowas von runter wäre usw.) - aber haben es dann mißmutig irgendwann mit dem Drehstabwechsel bewenden lassen. Gesamtachse hätte damals 1400 Euronen
(ist aber jetzt paar Jährchen her und in Frankreich sind diese Sachen wohl etwas günstiger)

ich bin ja schon dankbar, daß das nicht in murmansk passiert ist! :-|

Deshalb solange noch Garantie auf dem Auto war ;*zwinker* )
[image]
Die zeitweise über 600km zur nächsten Renaultwerkstatt(vielleicht ist es jetzt ja anders) hätten warscheinlich nicht nur die Urlaubskasse gemeuchelt...

die alte achse hab ich mitgenommen; wer weiß...

LOL! Oder halt so....*thumbsup* **prost*

Viele Grüße!

PS:Qualität des Bildes - in den neunziger log ana noch ;)

brachialkangune, (vor 5648 Tagen) @ JojoonTour

klasse bild. - links runter wirds abenteuerlich!

[image]

JojoonTour, (vor 5647 Tagen) @ brachialkangune

klasse bild. - links runter wirds abenteuerlich!

Yeap, dito! Wobei das für russische Verhältnisse wohl zu den guten zählt :-)
und rechts rum und 30 km weiter links den Berg hoch nach Finnland ist's teilw. genauso abenteuerlich.

Aber bevor wir jetzt hier den Federnthread vollends zerschiessen... ;-)

AntiCheater, (vor 5648 Tagen) @ brachialkangune

letztens ist ein Känguruh vor mir gefahren, der hing genauso runter, nur auf der anderen Seite. Den Fahrer hat das scheinbar wenig gestört.

Lg Stefan

DU-DA1000, (vor 5648 Tagen) @ DU-DA1000

So, Kangoo steht wieder auf den Beinen.
Die unterste Wicklung (exakt eine Windung) ist abgebrochen und die restliche Feder unten durchgerutscht.

Kangoo auf einen Bock gestellt, Federbein raus, rüber mit der Fähre nach Oppenheim. Dort in einer Werkstatt die restliche Feder gespannt und wieder montiert. Kosten: 0.-€ (die einzig positive Sache heute).

Bestelle jetzt neue Federn und mach einen Termin beim selben Schrauber.

PS Die Clio Federbeine haben einen ca. 10mm größeren Abstand...

Oliver -- (Moderator), (vor 5648 Tagen) @ DU-DA1000

So, Kangoo steht wieder auf den Beinen.
Die unterste Wicklung (exakt eine Windung) ist abgebrochen und die restliche Feder unten durchgerutscht.

Kangoo auf einen Bock gestellt, Federbein raus, rüber mit der Fähre nach Oppenheim. Dort in einer Werkstatt die restliche Feder gespannt und wieder montiert. Kosten: 0.-€ (die einzig positive Sache heute).

Bestelle jetzt neue Federn und mach einen Termin beim selben Schrauber.

PS Die Clio Federbeine haben einen ca. 10mm größeren Abstand...

Hallo!
Die billigste Art einen Kangoo vorne tieferzulegen? :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

RSS-Feed dieser Diskussion