KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Radioanzeige (Plauderei)

Don Klappone, (vor 5657 Tagen)

Hallo!
Hab seit 3 Wochen jetzt auch nen Kangoo nachdem ich von der ewigen Schrauberei an meinem Rapid die Schnauze voll hatte. Hab einen 1,4l Benziner mit 75 PS, BJ 99, 1 Schiebetür, Heckklappe, 5 Sitzer. Soweit so gut.
Beim Kauf war ein anderes Radio drin. Da ich aber die Lenkradbedienung so toll fand am meinem Rapid schon, wollt ich unbedingt wieder ein originales Radio haben. Ausserdem war beim ausgewechselten Radio das eingebaute Display kaputt. Bei Ebay bin ich schnell und günstig fündig geworden. Kam heute an, eingestöpselt und... die Anzeige tut nicht. Kein Mucks. Inzwischen konnt ich den Code eingeben und so kann ich wenigstens Musik hören. Die Anzeige bleibt aber aus. Angeschlossen ist sie. Habe sie mal vorsichtig zerlegt, konnte aber keine optisch- defekten Teile erkennen. Was kann ich tun? Kann man da was reparieren? Gibts die Anzeige nach zu kaufen? Gebraucht?
Hier noch zwei Bilder meiner Anzeige:

[image]

[image]

Radioanzeige

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5657 Tagen) @ Don Klappone

Mein Kangoo bj 02 hat ein Display von Sagem. Ohne Tempanzeige.

Was zahlst? ^^

Ich hab n Sony Radio drin und mir für 51€ über Ebay n Adapter gekauft. Funktioniert super mit der Lenkradfernbedienung. Das Display zeigt nichts - ist auch nicht angeschlossen, hab das deswegen mal ausgebaut und wollte versuchen da per kleine programmierbare Steuerung was anderes drauf anzeigen zu lassen. Hab aber damit noch nicht angefangen und ich glaub ich lass das auch.

MfG
Kaj

--
[image]

Radioanzeige

Don Klappone, (vor 5655 Tagen) @ KST -- (Admin)

jo, das hört sich ja gut an. aber woher weiß ich ob deine anzeige auch bei mir funktioniert?
wenn sie funktioniert würd ich dir 20 zzgl versand dafür geben.

Radioanzeige

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5655 Tagen) @ Don Klappone

jo, das hört sich ja gut an. aber woher weiß ich ob deine anzeige auch bei mir funktioniert?

Das kann ich dir nicht sagen.

Die Anschlüße sind Orange und Grau, vielleicht hilft das ja.
Mein Display ist von der Halterung her aber anders aufgebaut.
Ich mach morgen abend mal Bilder.

MfG
Kaj

--
[image]

Radioanzeige

Don Klappone, (vor 5655 Tagen) @ KST -- (Admin)

vergiss es. meine anschlüsse sind rot und blau. sorry, aber auf irghendwelche basdteleien will ich mich nicht einlassen. ch will dass mein radio wieder in den "urzustand" zurück versetz wird. weiß denn keiner woran das liegen kann, dass die jetzt gar nix mehr anzeigt?

Radioanzeige

Don Klappone, (vor 5654 Tagen) @ Don Klappone

hah!
bin heut nach der arbeit direkt zum schrottplatz. dort stand ein neueres modell mit totalschaden. es hatte neben netten extras unter anderem noch die anzeige drin. allerdings die selbe die der kollege zuvor beschrieben hat von sagem. hab sie fürn zwanni bekommen. und sie funktioniert! die stecker der alten anzeige sind zwar etwas kleiner und die nasen passen nicht zur neuen, aber die pins passen. also im prinzip plug and play. die befestigung ist natürlich etwas komplizierter. hab die haltelaschen etwas anpassen müssen und die anzeige dann mit heißkleber befestigt. hebt und tut. was will man mehr?

Radioanzeige - unterschiedliche Protokolle

delicious, Kiel, (vor 5644 Tagen) @ Don Klappone

Hallo Don Klappone,
Dein Problem ist ja inzwischen gelöst. Wahrscheinlich ist Deine alte Radioanzeige aber nicht defekt, wie Du vielleicht annimmst. Sie kommuniziert vermutlich nur nicht mit dem Renault-Radio, das Du gekauft hast.

Das Protokoll, mit dem Radio und Display kommunizieren, ist von Renault im Lauf der Bauzeit des Kangoo 1. Generation geändert worden. Ob die Änderung genau mit dem Wechsel von Phase I zu Phase II zusammenfällt kann ich nicht sagen, aber es dürfte ungefähr hinkommen. Es passen also nur Radios aus ähnlich alten Kangoos (oder aus anderen Renaults) zum jeweils verbauten Display - zu einem Kangoo Phase I also beispielsweise nur ein Radio aus einem älteren Clio.

Zu meinem Kangoo Phase II wollte ich unbedingt ein Radio mit Cassettenteil haben, beim Neuwagen gab es damals nur CD oder gar nichts. Ich habe ein gebrauchtes Cassetten-Gerät aus einem älteren Kangoo gekauft und hatte dann das gleiche Problem wie Du - das Display blieb dunkel. Mit einem anderen Cassetten-Gerät aus einem jüngeren Renault funktionierte es dann.

Ich habe also zwei Original Renault Radios (mit Cassette für Kangoo Phase I und mit CD für Kangoo Phase II) übrig. Falls jemand Interesse hat, bitte gern eine persönliche Nachricht an mich senden.

Gruß,
delicious

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

RSS-Feed dieser Diskussion