Diesel Durst (Plauderei)
ist es nicht erstaunlich, wie exakt meine Prognose zutrifft, dass der Fortschritt bei der Befeuerungstechnik (Common Rail Einspritzer) den Rückschritt bei der Karosse (300kg Mehrgewicht + Partikelfilter) geraden wieder wett macht?
von beiden Modellen (mein alter 1,9dTi und mein neuer Berli 110Hdi) sind bei Spritmonitor jetzt 13 Stück eingetragen, altersgemäß natürlich mit unterschiedlicher Gesamtlaufleistung. Aber der Durchschnittsverbrauch stimmt auf's Hundertstel überein. (das kann sich natürlich noch um ein paar Hundertstel ändern, wenn ich es erstmal aufgegeben habe, mich bei den LKWs einzureihen;- ).
Ehrlich gesagt, wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich den Berli gegen einen Ph-I mit dem Motor den jetzt ich im Berli habe eintauschen.
edit: fairer weise sollte man erwähnen, das der 90PS Berli doch nochmal deutlich besser abschneidet (aber ein geringeres Masse-Leistungs Verhältnis bietet, daher bleibt meine obige Aussage bestehen):
Berli Hdi90