Spritverbrauch abhängig von der Tanke (Plauderei)
Hallo,
ich kann mich Ingolf nur anschließen, es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Statistik.
Das Volltanken des Kangoo ist extrem abhängig vom Neigungswinkel an der Zapfsäule und natürlich auch von der Mechanik der Zapfsäule selber, wie Rüsselform und Abschaltpunkt.
Stehen unsere Kangoos nach rechts geneigt, gehen mindestens 5l mehr hinein, steht er an der anderen Tankstelle links geneigt, gehen 5l weniger hinein.
Bei typ. 45l Tankmenge sind das mehr als +/-10% Fehler, genau so beim Verbrauch, wobei bei letzterem natürlich die aktuelle Fahrweise, Jahreszeit und Bereifung stark hineinspielen.
Bei Kurzfahrten schwankt der Verbrauch extrem, was Beobachtungen natürlich fast unmöglich macht.
Die Genauigkeit Deiner Beobachtung läßt sich allerdings mit Statistik verbessern:
Wenn Du zB 6 mal hintereinander bei der einen Tankstelle tankst, immer vorher fast leerfahren, gleiches Fahrverhalten, immer gleiche Zapfsäule, immer bis es zum ersten Mal "Klick" macht, dann beträgt der gesamte Fehler der "Voll"-Betankung nach wie vor +/-5 l, aber auf eine Menge von ca. 250l, das ist ein Fehler bei der Betankung und des Verbrauchs von nur noch +/- 2%.
Auch die unterschiedlichen Fahrweisen mitteln sich dann heraus.
Erst dann kann man die Verbräuche von einer zur anderen Tankstelle vergleichen.
Du mußt natürlich jede Betankung notieren und auswerten, nicht nur stichprobenartig, sonst erhälst Du keine aussagekräftige Statistik.
Ich habe mir eine xls Liste geschrieben, wo der Verbrauch zusätzlich als laufender Mittelwert über 6 Betankungen angezeigt wird. Die Einzelbetankungen ergeben doch eine ziemlich "zappelige" Graphik.
Damit sieht man zumindestens schön den Einfluß der Jahreszeit, etc.
Einen Einfluß der Marke konnte ich dagegen nicht beobachten, das geht eher im Rauschen unter.
Hilfe und Infos
]