KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hoher Verbrauch beim Campus 55kw (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 5675 Tagen)

Hallo,

gestern habe ich zum zweiten mal getankt und konnte so zum ersten Mal den Verbrauch ermitteln.

Dieser ist, so finde ich, mit 8,6 Liter/100km erschreckend hoch.

Wieviel verbrauchen eure 1.2 55kW Maschinen so?

Unter Spritmonitor führe ich jetzt bei den 1.2 Campusen.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Hoher Verbrauch beim Campus 55kw

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5675 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,

gestern habe ich zum zweiten mal getankt und konnte so zum ersten Mal den Verbrauch ermitteln.

Dieser ist, so finde ich, mit 8,6 Liter/100km erschreckend hoch.

Wieviel verbrauchen eure 1.2 55kW Maschinen so?

Unter Spritmonitor führe ich jetzt bei den 1.2 Campusen.

Gruß
Martin

Das ist das Problem bei kleinem Hubraum aber hochgezüchterter Leistung.
Da steigt auch der Verbrauch, da man um überhaupt vorwärts zu kommen mehr aufs Pedal treten muss/bzw tritt. Egal ob bewusst oder unbewusst.

Meine Freundin ist ja vom Scenic aufm Megane Grandtour umgestiegen. von 1.6l mit 90PS auf 1.4 mit 98PS und der Verbrauch lässt sich nicht unter den Wert vom !!! 12 Jahre !!! alten Scenic bringen - er liegt eher höher und das bei nem mit 5 Jahren eigentlich modernen Motor.

MfG
Kaj

PS: Außerdem kommt doch bei deinem noch dazu, dass der nicht eingefahren ist?!. Kann sich also noch ändern.

--
[image]

Martin Gensch, Hannover, (vor 5675 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj,

PS: Außerdem kommt doch bei deinem noch dazu, dass der nicht eingefahren ist?!. Kann sich also noch ändern.

stimmt ist noch nicht eingefahren. Ich habe gerade mal nachgeschaut mein alter Kangoo hatte am Anfang auch einen höheren Verbrauch.

Gruß
Martin

--

[image]

TJ aus N-I, (vor 5675 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

war schon eine Umstellung, von unserem 1,9dti mit 5,5 - 6 Liter. Dennoch hat sich unser Campus 55kw bei ca. 7 Liter eingependelt, im Sommer etwas weniger.

Beschauliche Fahrweise, frühes Hochschalten und die anderen überholen lassen:-D

Wir haben uns an den "Nähmaschinenmotor" gewöhnt, im 5. Gang durch die Stadt und auf der BAB höchstens 120km/h.

Der 1. Gang ist allerdings ein Witz, dafür hätten sie ihm lieber einen 6. Gang spendiert.

Der Mehrverbrauch ist ja auch logisch, im Diesel waren es bei Tempo 120 ca. 2.700 Umdrehungen, jetzt sind es ca. 4.000 U/min.

Trotzdem sind wir sehr zufrieden, ein Verbrauch von > 8 Liter wäre aber für mich nicht akzeptabel.
Vielleicht legt sich das wirklich nach der "Einfahr-Phase". Habe darauf nicht geachtet. Allerdings fand ich die analoge Tankanzeige genauer als diese Balken.

Viele Grüße

Klaus S, (vor 5675 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,

so 8L sind bei mir für den 1,2 16V normal, mit LPG etwas mehr.

Bei einer Fahrt in Schweden bin ich aber auch mit 6,3L ausgekommen.

Chemges1, (vor 5675 Tagen) @ Klaus S

Hi,
meiner verbraucht ca. 7 Liter auf die hundert und hat jetzt ca. 9500 km auf dem Tacho. Dafür, dass wir in so einem hohen Blechkasten durch die Gegend fahren und quasi keinen Motor unter der Haube haben sind die 7 Liter OK. 8 sind sicherlich zu viel, warte auf das Ende der Einfahrzeit.
Gruß, Christoph

oli-san, (vor 5674 Tagen) @ Chemges1

mein 1,2 16v liegt bei 6,5l/100km bei 120km/h langstrecke auf der autobahn.

bei 130-140 schon ca. 7,5l/100km

bei vollgas (tacho 160-170) um 10l/100km - hab ich schon vom bodensee nach bremen durchgezogen.

im täglichen drittelmix zur arbeit um 7l/100km (10km stadt, 10km autobahn, 10km landstraße)

ich finde das für ne fahrende schrankwand schon ok.
(mein mx-5 1,9l 140PS braucht ca. 1-2l mehr mehr.)

Mike BK, (vor 5673 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo!

Soooo schlimm ist der Verbrauch doch nun auch wieder nicht. Meiner nimmt sich der Regel zwischen 7,5 und 8 Liter. Auf längeren Autobahnabschnitten habe ich 8,8 Liter gemessen, in Ländern mit strenger Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. DK) kann der Verbrauch sogar auf bis zu 6 Liter sinken.

ich führe auch...

Amigo, (vor 5665 Tagen) @ Martin Gensch

"...bei den 1.2 Campusen", allerdings mit dem niedrigsten Verbrauch.

Ich nutze meinen 1.2 allerdings stark Verschleiß- und Verbrauchs-orientiert.

Verbrauch beim zweiten Tanken auf 7,45

Martin Gensch, Hannover, (vor 5654 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,

beim zweiten Vergleich geht's schon besser Verbrauch jetzt 7,45 (ist aber auch wärmer).

[image]

Gruß

Martin

--

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion