KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich der Super Ingo (Plauderei)

Robert, (vor 5674 Tagen)

Hallo liege Kangoonauten,

ich möchte hier mal kurz von meinem Mißgeschick von letzter Woche berichten.

Total stressiger Tag und dann durfte ich unseren Kangoo auch mal ausführen. Noch schnell zur Tanke und dann nicht aufgepasst und Super in meinen schönen dCi getankt. Nach ca. 3 km und unrundem Motorlauf, fragte meine Frau, ob ich auch wirklich Diesel getankt habe (meiner hat Super). Blick auf den Tankzettel und sofort Motor aus.

Abgeschleppt zu meinem Schrauber. Ich hätte mir selbst so in den H...... beißen können und meine Angst, dass ich einen neue Maschine brauchen würde war riesig.
Mein Schrauber beruhigte mich gleich, dass der Motor nicht hin ist, wenn ich ihn noch selbst ausgemacht habe.

Heut Anruf bei meinem Schrauber. Unser Goldstück läuft wieder*thumbsup*
Eine geniale Maschine der 1.5 dCi, der hoffentlich noch sehr lange läuft, trotz seines unachtsamen Herrchens....

Ein Lob auf unsere Goldstücke*prost*

Robert

Ich der Super Ingo

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5674 Tagen) @ Robert

Würd ich sagen, hast du Glück gehabt. War wohl noch genug Diesel mit im Gemisch.

Gut das ich bei meinen eigenen bisher immer nur Diesel hatte und auch alle "Firmen/Dienst"Wagen die ich so fahre Diesel sind. Kommt nur manchmal blöd an der Tanke, wenn ich mit dem Wagen meiner Verlobten fahre...
Diesel ist immer ein Griff und den Schlauch für Super muss ich immer erst ausfindig machen ^^

MfG
Kaj

--
[image]

Ich der Super Ingo

Peter Franken, (vor 5674 Tagen) @ Robert

Hallo Robert oder Ingo!

Da hast Du ja noch mal Glück gehabt weil vermutlich noch ein wenig Diesel im Tank war und das Zeugs noch nicht wirklich durchgemischt wurde.

Ein wenig Benzin vertragen die Diesel schon - wenn es sehr kalt ist bis zu 10%.

Ich habe einmal den umgekehrten Fall beobachten können - also Diesel in einen Benziner!

Ist schon einige Jahre her und es war ein Mercedes 280SE.

Werde ich nie vergessen: auf der Autobahn zwischen Düsseldorf und dem Breitscheider Kreuz komme ich gerade aus der Tanke als der Fahrer das Auto anwirft.

Erst ein dumpfef Grollen und dann stieg Qualm unter der Motorhaube auf!

Der muss wohl ziemlich leer gewesen sein - hat direkt den Diesel genommen und ist dann rückwärtz angesprungen. Ich vermute mal Totalschaden - hat jedenfalls schrecklich ausgesehen und sich auch so angehört.

Früher haben wir Spässe damit getrieben: bei 2-Taktern wie Zündapp und so konnte man die Maschinen auch rückwärtz anwerfen - allerdings konnten keine Ventile, Steuerketten oder Zahnriemen zerstört werden weil nicht vohanden.

Gut für den Luftfilter ( wenn vorhanden ) ist das sicher nicht - der Luftfilter ( oder Einlass ) wird zum Auspuff und der Motor saugt die Luft über den Auspuff an.

Der 1.5dci nimmt schon einiges - in Belgien essen wir bekanntermassen viele Pommes darum finden die Ölwechsel eher in der Fritteuse als am Auto statt. Das Zeugs kippe ich durch einen Kaffeefilter und dann in einen relativ vollen Tank - funktioniert problemlos.

grüsse

Ich der Super Ingo

cord, (vor 5674 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Robert oder Ingo!

Da hast Du ja noch mal Glück gehabt weil vermutlich noch ein wenig Diesel im Tank war und das Zeugs noch nicht wirklich durchgemischt wurde.

Hmm, ich dachte bei neueren Motoren wäre das ein guter weg, sich die Einspritzung zu ruinieren? Bin aber zugegebenerweise kein Motorexperte....

-cord

Ich der Super Ingo

Nico, (vor 5674 Tagen) @ Peter Franken

bei der Bundeswehr haben wir in die MAN 10tonner im Winter immer 20l Petroleum auf 200l Diesel reingekippt. Die sind auch dann nur mit Anschleppen angesprungen.
Der LKW zum Schleppen stand in der einzigen beheizbaren Garage....

wir haben immer gesagt, dass jemand der Deutschlan überfallen will am besten im Winter und Freitag abends kommen sollte. Da ist erstens kaum einer da und die die da sind kommen nicht weg :-D :-D :-D

LG
Oliver

Ich der Super Ingo

Peter Franken, (vor 5674 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver!

Ich habe 1998 mal einen Werbefilm für die BW gemacht - es ging damals über den Einsatz im Kosovo.

Auf dem gesamten ( militärischen ) Teil des Flughafen Köln-Wahn ( damals war Bonn noch Hauptstadt ) standen gerade mal zwei F-16 und die waren aus Kanada zu Besuch.

Soviel zum weiterschlafen.

grüsse

Bernd Diesel

tilly, (vor 5674 Tagen) @ Robert

Bei der Geschichte denke ich wieder an alte Zeiten :-)

Ein Oberschlauer Uffz bei der BW (das war wirklich ein blöder Hund) hat sich an der Tanke mit seinem Unimog vor meine "Emma" vorgedrängelt und bis oben mit Diesel vollgetankt.

Weit ist er nicht gekommen - Das Fahrzeug hatte einen Benzinmotor :-D

Gruß, Tilly

Bernd Diesel

Peter Franken, (vor 5674 Tagen) @ tilly

Hallo Bernd!

Soviel ich weiss hat der Leopard eine Rühreinrichtung und Heizung im Tank - da kann man so ziemlich alles reinschütten was brennt.

Einige Umrüster für Biobrandstoffe bieten auch solche Heizungen für den Kangoo an falls man mal Margarine oder ähnliches reinschnitzeln will.

grüsse

Bernd Diesel

Peter Franken, (vor 5673 Tagen) @ tilly

Hallo Tilly!

Wenn man so was ein Mal gesehen hat versucht man das nicht wieder - hoffe ich doch!

In diesem Sinne

Grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion