21,6 Milliarden Tonnen...usw. (Plauderei)
Hallo Jojoon Tour!
Ich verstehe Deine Agressivität nicht aber auf dem Dreiländereck bei Aachen ( Aix -la - Chapelle ) findet man einen Grenzstein sehen der vier Länder ausweisst.
Das Dreiländereck ist eigentlich ein Vierländereck und hatte beinahe 100 Jahre Bestand.
Wieviele der Grenssteine noch da sind weiss ich auch nicht - auf google-earth earth es sonnenklar.
Das Land heisst Neutral-Morismet und wurde nach der Niederlage Napoleons auf dem Wiener Congress 1815 mit dem Lineal geschaffen.
Hauptstadt Kelmis ( oder la Calmine ).
Sonst noch was?
grüsse
Hallo Peter
Ist absolut nicht aggressiv gemeint. Wenn es so rübergekommen sein sollte, tut es mir leid, is aber nicht so gemeint. War ja lediglich und ursprünglich nur die Anmerkung, daß auch die Franzosen unter Pays-bas eigentlich auch nur Niederlande(Staat) verstehen.
Und danach eigentlich auch nur die Frage, was der Vierlandenweg mit der ursprünglichen Diskussion französischen Begriff Pays-Bas nur Niederlande oder
gesamte nahezu gesamte benelux + pasdecalais zu tun hat.
Also das ist eigentlich schon alles und wirklich nix Aggressives.
Ansonsten yeap, Neutral-Moresnet ist natürlich ein Begriff und eines der Kuriositäten der Geschichte in diesem Raum, wie Barle wo ich je nachdem wo ich die Haustür am Haus anbringe zu NL oder B gehöre, oder die Vennbahn, die nach dem 1.Weltkrieg belgisches Staatsgebiet geworden ist, während umliegende Orte aber deutsch blieben und dadurch faktisch Enklaven in Belgien eben getrennt durch den 10m breiten Bahndamm vom restlichen Deutschland (Inzwischen gibt es die Bahn nimmer aber die Grenze immer noch und der Radweg ist warscheinlich der Einzigste auf der Welt, der als fremdes Hoheitsgebiet durch einen anderen Staat führt..)
Also nix für ungut liebe Grüße nach Aachen
Hilfe und Infos
]