Loadrunner... (Plauderei)
Hallo Axel!
Ich habe ein paar mal diese Autos gesehen und es stimmt - die haben ´le monde´nach Frankfurt gebracht und die ´FAZ´zurüch nach Paris genommen.
Einmal habe ich solch einen Loadrunner gesehen der auf einem Transporter stand ( hatte offenbar eine Panne ) und stand vollgeladen mit Zeitungen auf einem CX mit drei Achsen hinten.
Die Kombination war mit gefühlten 160Km/h unterwegs bei einem geschätzten Gewicht von 5 Tonnen!
War irgendwo im Raum Frankfurt auf einer leicht verschneiten Autobahn. Ist schon einige Jahre her aber ich erinnere mich das ich auch nicht gerade langsam war ( so 130Km/h ) und hatte das Gefühl von einem UFO überholt worden zu sein.
Viele der Dreiachser sind in Belgien gebaut worden - ich hatte mal Kontakt zu einer Firma in Essen die sich damit beschäftigt haben. Dort habe ich gehört das die Auto auch für Gemüsetransporte vom Pariser Großmarkt nach Deutschland eingesetzt wurden.
Für die, die es interessiert hier mal ein link:
Dort findet man alle Modelle.
Der ID/DS war natürlich viel schöner und wird ziemlich gut dargestellt in dem Film´Le Chacal´wo gleich am Anfang General de Gaulle einem Attentat der OAS entkommt - dank seines DS der auch auf drei Rädern weiterfährt. Ist übrigends eine wahre Geschichte und später haben sie sogar Werbung damit gemacht ( ich denke bis 120Km/h haben sie garantiert das nicht passiert ) - das lag aber auch an der Geometrie des Autos ( vorne breiter als hinten ).
grüsse