KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erfahrung mit Schneeketten beim Kangoo 2 ?? (Plauderei)

maxi, (vor 5692 Tagen)

Hallo aus dem Ländle ;-)

nach anhaltendem Schneefall mit leichten Verwehungen haben wir hier so zwischen 10 und 30 cm Schnee. Noch komm ich sehr gut durch :-)

Wenn aber nochmal 30 cm runterkommen und das Streuen ganz eingestellt wird, dann kriege ich vielleicht doch ein Problem. Zumal die öffentlichen Busse früher aufgeben als der Kangoo :-D (:-( ).

Daher die Überlegung, dass man für den Fall der Fälle vielleicht doch Schneeketten parat haben sollte (war früher eigentlich üblich, da wurde gar kein Salz gestreut, und der Schneepflug kam 1 x die Woche, wenn überhaupt).

Renault bietet für den Kangoo folgendes an.

Nun meine Frage: taugen die was? "Supermagic" ist teurer, ich nehme mal an, sie sind auch leichter zu montieren. Stimmt das?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt's was besseres bei der Konkurrenz?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
maxi

Erfahrung mit Schneeketten beim Kangoo 2 ??

Peter Franken, (vor 5691 Tagen) @ maxi

Hallo Maxi!

Bisher bin ich ohne Ketten klargekommen - ich habe allerdings ein paar im Kofferraum.

Habe ganz gute Winterreifen drauf ( Michelin Alpine ) aber nach dieser Saison sind die wohl fällig.

Ketten habe ich allerdings schon früher probiert:

Die billigen Modelle gehen durchaus im tiefem Schnee - die Standfestigkeit auf geräumter Strasse ist aber wesentlich schlechter.

Die Ketten darf man nur bei geschlossener Schneedecke aufziehen und sollte die auch so schnell wie möglich wieder abmontieren.

Höchstgeschwindigkeit dann 50km/h!

Man sollte zumindest mal probieren die Dinger aufzuziehen - sonst steht man irgendwo mit klammen Fingern. Ich habe mein Resereverad reingeholt und geübt.

Mein Fazit ist das Schneeketten besser als keine sind und man muss sie nicht unbedingt teuer bei den freundlichen kaufen.

grüsse

cord, (vor 5691 Tagen) @ maxi

Hallo aus dem Ländle ;-)

nach anhaltendem Schneefall mit leichten Verwehungen haben wir hier so zwischen 10 und 30 cm Schnee. Noch komm ich sehr gut durch :-)

Wenn aber nochmal 30 cm runterkommen und das Streuen ganz eingestellt wird, dann kriege ich vielleicht doch ein Problem. Zumal die öffentlichen Busse früher aufgeben als der Kangoo :-D (:-( ).

Tja, ich frage mich auch gerade weils nächstes Wochenende zwar nicht richtig in die Berge gehen soll, aber zumindest in den Oberharz... rumgoogeln hat ergeben, das die Thule CL-10 wohl gut sind, kosten aber auch schon EUR110, glaube ich...

Für weitere Empfehlung wäre ich also auch zu haben...

-cord

Nico, (vor 5691 Tagen) @ cord

Hi Cord,

sollte man sich für einen gelegentlichen Trip in den Harz und alle 30 Jahre mal mehr Schnee wirklich eigene Ketten kaufen? Die Chance, dass bis zum nächsten Einsatz ein Fahrzeugwechsel stattgefunden hat ist da recht gross.

Ich würde als Flachlandtiroler immer Ketten ausleihen.

schau mal z.B. hier:

http://www.schneeketten-berlin.de/16zoll.htm

LG
Oliver

cord, (vor 5691 Tagen) @ Nico

Hi Cord,

sollte man sich für einen gelegentlichen Trip in den Harz und alle 30 Jahre mal mehr Schnee wirklich eigene Ketten kaufen? Die Chance, dass bis zum nächsten Einsatz ein Fahrzeugwechsel stattgefunden hat ist da recht gross.

Ich würde als Flachlandtiroler immer Ketten ausleihen.

schau mal z.B. hier:

http://www.schneeketten-berlin.de/16zoll.htm

Danke, schau ich mir mal an... hatte bisher nur nach lokalem Verleih geschaut & da nicht wirklich was gefunden...

-cord

Die Kanalratte, (vor 5691 Tagen) @ cord

Beim ADAC kann man Schneeketten ausleihen. Ich weiß aber nicht, ob es da nur welche für Mitglieder gibt.
meint die Kanalratte

cord, (vor 5690 Tagen) @ Die Kanalratte

Beim ADAC kann man Schneeketten ausleihen. Ich weiß aber nicht, ob es da nur welche für Mitglieder gibt.

So dachte ich auch, das gibt's aber wenn meine recherche korrrekt war nicht in allen Regionalverbänden, sondern vor allem im Süden.

-cord

Schneeketten oder keine Schneeketten...

maxi, (vor 5690 Tagen) @ cord

So dachte ich auch, das gibt's aber wenn meine recherche korrrekt war nicht in allen Regionalverbänden, sondern vor allem im Süden.

Stimmt. Aber auch im Süden sind die passenden Größen meist nicht mehr verfügbar, wenn man sie kurzfristig braucht.

Gerade gesehen: die von Renault angebotenen "König"-Ketten sind baugleich mit Thule.

Es schneit und schneit... aber ab Dienstag soll's wärmer werden :-)

@Andreas Nölle:
Schnee in der Badewanne entsorgen funzt nicht! Schmilzt zu langsam!!!

Grüße
maxi

RSS-Feed dieser Diskussion