KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

GPS-Tacho (Plauderei)

AntiCheater, (vor 5693 Tagen)

Ich habe letztens auf Ebay einen "GPS-Geschwindigkeitsmesser" ersteigert. Das Prinzip dahinter ist ein ziemlich einfaches: Per GPS wird die Geschwindigkeit ermittelt, und dann auf die Windschutzscheibe "projeziert"(eigentlich spiegelt es sich nur).

Der normale Tacho hat bei mir einen Vorlauf von bis zu 10% was mich persönlich nervt, wenn man nicht mal weis wie schnell man jetzt eigentlich wirklich unterwegs ist.

Die Geschwindigkeitsanzeige im Navi hab ich zwar auch, die ist allerdings so klein dass man immer erst kurz danach suchen muss.

Ich bin von diesem kleinen "Helfer" begeistert, jetzt muss nur noch das Kabel "verstecken" und gut ist.

Hier nun noch ein Bild:
[image]

Die Helligkeit passt sich übrigens automatisch der Umgebungshelligkeit an.

Lg Stefan

GPS-Tacho

Martin Gensch, Hannover, (vor 5693 Tagen) @ AntiCheater

Hallo Stefan,

Ich habe letztens auf Ebay einen "GPS-Geschwindigkeitsmesser" ersteigert. Das

kannst Du einen Link zur Ebay Auktion hier reinstellen?

Ich hab den nicht gefunden. Danke.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

GPS-Tacho

AntiCheater, (vor 5693 Tagen) @ Martin Gensch

kannst Du einen Link zur Ebay Auktion hier reinstellen?

Ich hab den nicht gefunden. Danke.

Gruß
Martin

Leider war das eine private Auktion und der Tacho gebraucht(aber neuwertig).
Die Teile sind anscheinend relativ selten, wobei ich gerade auf ebay eine Auktion gefunden habe, die vor 2 Tagen endete:
http://cgi.ebay.de/GPS-Maus-Head-up-display--Polaris-HUD-Bluetooth-Magnet_W0QQitemZ3303...

Man muss sich wohl auf die Lauer legen.
Bei Google findet man dieses Modell am besten mit dem Suchbegriff "HUDGPS".

Lg Stefan

GPS-Tacho

Nico, (vor 5693 Tagen) @ AntiCheater

Hi Stefan,

hängt sicher vom Navimodell ab. Ich hab ein tomtom go 730. Da ist die Anzeige der Geschwindigkeit eigentlich gross genug. Vorteil beim Navi ist, dass durch das Kartenmaterial bekannt ist, wie schnell man fahren darf.
Mein tomtom macht bei Überschreitungen um mehr als 10% die Angabe in rot und einen Bimmelton.
Nachteil ist, dass ich als Vielfahrer ( hab mein Auto kommenden Sa. 1 Jahr und bis dahin etwas über 80.000km ) den Ton manchmal gar nicht mehr wahrnehme.

Vorteil bei so einem kleinen Anzeiger ist, dass man ihn wohl problemlos installiert lassen kann. Das Navi sollte man in den meisten Gegenden lieber nicht in der Scheibe hängen lassen ;-)

LG
Oliver

PS: was sind das für Streifen auf Deiner Scheibe???

GPS-Tacho

maik63de, (vor 5693 Tagen) @ Nico

PS: was sind das für Streifen auf Deiner Scheibe???

Hi Oli,

ich vermute Garagentor???

GPS-Tacho

decathlon, (vor 5693 Tagen) @ Nico

ich denk das sieht nach nem gedrehten eisenzaun aus, wo die stangen gezwirbelt sind :)

GPS-Tacho

AntiCheater, (vor 5693 Tagen) @ Nico

Ich hab ein tomtom ONE, gleiche Funktionen wie bei dir, aber bei mir ist die Geschwindigkeit relativ klein.

Das HUD ist nur mit einem Magneten auf einer Metallplatte befestigt, also mit einem Handgriff entfernt.

Die Streifen sind, wie bereits geraten wurde, vom Garagentor(nachdem wieder Schneefall angekündigt wurde parke ich derzeit vorwärts ein)

GPS-Tacho

Nico, (vor 5693 Tagen) @ AntiCheater

Hast du es gut! Schnee nur angekündigt! Bei uns schneit es schon den ganzen Tag.....

Lg
Oliver

GPS-Tacho

AntiCheater, (vor 5693 Tagen) @ Nico

Hast du es gut! Schnee nur angekündigt! Bei uns schneit es schon den ganzen Tag.....

Lg
Oliver

Jaja, wir wünschen uns hier am Alpenrand den Schnee und ihr habt schon zuviel des Guten... Diesen Winter waren die Straßen hier an etwa 3-5 Tagen weiß, nur in den kleinen Seitenstraßen lag er etwas länger.

Lg Stefan

GPS-Tacho

VEC-LOTHAR, (vor 5693 Tagen) @ Nico

Nachteil ist, dass ich als Vielfahrer ( hab mein Auto kommenden Sa. 1 Jahr und bis dahin etwas über 80.000km ) den Ton manchmal gar nicht mehr wahrnehme.

...mein Navi sagt immer "Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht", wenn ich zu schnell bin und mich einer potenziellen Stelle eines Radargerätes nähere :-D

Die Blitzerstellen kann ich mir zusätzlich selber einprogrammieren, wenn ich einen sehe, der nicht in der Navi-Software mit drin ist. Sogar die Geschwindigkeitswarnung kann ich mir einstellen als Ton und/oder Anzeige im Navi-Display als großes Schild :-D ....hach ja;-) ...TomTom kannste doch echt knicken, es lebe IGO8 :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

GPS-Tacho

Nico, (vor 5693 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi LOthar,

ach tomtom geht schon, so lange Chefe alle paar Jahre ein Neues spendiert..:-D

Vorsicht mit der Aussage, dass Dein Navi bei Blitzer warnt. Das Thema Radarwarner ist immer noch nicht endgültig klar ( hab ein paar Polizisten in der Familie ).

Das Navi meldet ja nur so genannte POI ( point of interest )und das kann alles mögliche sein.

Also wenn einer fragt warum das Ding bimmelt? DA KOMMT GLEICH EINE SUPER POMMESBUDE! [image]

LG

Oliver

GPS-Tacho

VEC-LOTHAR, (vor 5693 Tagen) @ Nico

Vorsicht mit der Aussage, dass Dein Navi bei Blitzer warnt. Das Thema Radarwarner ist immer noch nicht endgültig klar ( hab ein paar Polizisten in der Familie ).

Das Navi meldet ja nur so genannte POI ( point of interest )und das kann alles mögliche sein.

Also wenn einer fragt warum das Ding bimmelt? DA KOMMT GLEICH EINE SUPER POMMESBUDE! [image]

Naja, wenn mich einer fragt, dann sage ich, dass ich grad die im Radio angesagten Blitzer einprogrammiert habe...was die im Radio dürfen, darf ich auch:-D

Aber es wird niemand danach fragen, weil wenn sie mich anhalten, zeigt die Anzeige sowieso 0 km/h und mich warnt kein Navi vor Blitzer:-D :-D

GPS-Tacho

AntiCheater, (vor 5693 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Vor Blitzern lass ich mich nicht warnen, aber wenn ein großes M in der Nähe ist trällert mein Navi "Bada dab dada Ich liebe es" :-D

GPS-Tacho

Kedi, (vor 5693 Tagen) @ AntiCheater

Nä? :-D

Die Blitzerwarnung war das erste was ich ins Navi einprogrammiert hab. Mir hats auf einer Strecke extrem viel gebracht (3 Blitzer auf 2km!) und mein Vater ist mir auch extrem dankbar :-)

GPS-Tacho

Nico, (vor 5693 Tagen) @ Kedi

Nä? :-D

Die Blitzerwarnung war das erste was ich ins Navi einprogrammiert hab. Mir hats auf einer Strecke extrem viel gebracht (3 Blitzer auf 2km!) und mein Vater ist mir auch extrem dankbar :-)

geht doch noch. Wenn Du mal nach Berlin(Brandenburg kommst, fahr mal die B158 von Berlin Richtung Polen. Da ist eine Teststrecke, da stehen auf 20km sowas um die 20-30 stationäre Blitzer!

LG
Oliver

PS: MD habe ich auch im Navi, aber eher um meinen Kaffepegel zu halten und den dort immer vorhandenen hotspot zu nutzen ( mit flatrate :-D )

GPS-Tacho

maik63de, (vor 5693 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hach ja;-) ...TomTom kannste doch echt knicken, es lebe IGO8 :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

Da stimme ich dir voll zu... habe auch IGO8 auf dem Medion... läuft super

GPS-Tacho

Peter Franken, (vor 5693 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

So einen GPS - Tacho benutze ich seit ich den Kangoo habe in Form eines Garmin12 ohne Karte. Der zeigt mir die tatsachliche Geschwindigkeit an und auch die gefahrenen Kilometer.

Mein Garmin12 kann z.B. tracking - das ist wie Steinchen schmeissen bei Hänsel und Gretel und er findet auch den Weg zurück ( er hat tracking back- das ist Steinchen aufsammeln ).

Das fummeln am Kangoo Tacho ist mir irgemdwann zuwieder geworden ( Sommer bzw. Winterzeit ) das verlasse ich mich auf´s GPS ( amerikanische Atomzeituhr ).

Blitzfallen oder sonstwas kann ich auch jederzeit einspeichern btw. sehen wenn sie schon drin sind.

Einen Tomtom benutze ich allerdings auch manchmal nebenher - der gehört allerdings meiner Freundin und die verbietet mir den an meinen Komposter anzuschliessen und aufzurüsten ( panische windows userin die nicht weisst was ein reset ist und das der Tomtom auch einen hat ).

Es gibt einige Möglichkeiten den Tomtom sinnvoll aufzurüsten ( das Ding läuft auf Linux ).

Es gibt ein Forum opentomtom.org ( denke ich - ansonsten wiki ).

Da kann man jedenfalls einiges nachrüsten z.B : POI or MOB ( point of interest or man over board ) , MP3 player und einiges mehr.

Im übrigen kann man auch den normalen Tomtom oder die Renault - Version so einstellen das man die reelle Geschwindigkeit sieht.

Für ganz Irre ( da zähle ich zu ) gibt es noch bluetooth mäuse mit externer Antenne.

Das ist bei mir festinstalliert: GPS-mouse rein, laptop rein und fertig ( Beifahrer nach hinten - wenn fähig mit laptop ansonsten zum schweigen bzw. konventionellen Kartenlesen verdonnert ).

Die Laptop - Variante benutze ich nur auf Langstrecken oder wenn es kompliziert wird - ist aber erschreckend einfach - da frage ich mich warum sie den Leuten teuren Navi - Schrott verkaufen der sie in die nächste nicht existierende Brücke schickt ( hatte ich auch schon beim Tomtom ).

grüsse

GPS-Tacho

Kedi, (vor 5693 Tagen) @ AntiCheater

Ham die dir dein Radio Display geklaut? :-D

GPS-Tacho

AntiCheater, (vor 5693 Tagen) @ Kedi

nicht ganz, mein Kangoo hat eine "Lebendspende" an einen Kangoo in Berlin(wenn ich mich recht entsinne) geleistet.
Eigentlich wollte ich schon längst die Abdeckung zu einer Navi-Halterung mit Thermometer, Bordspannugsanzeige (und evtl. noch ein paar Kleinigkeien) umbauen.
Wenn's soweit ist, kommen auch Bilder.

RSS-Feed dieser Diskussion