KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dum gelaufen (Plauderei)

Micha, (vor 5699 Tagen)

hi vor einpaar tagen war ich gemüdlich unter wegs in richtung berlin urlaub machen hatte beim beuteltier alles mal durch geschaut bemerkt das mein zahnriehmen schon 90000km trauf hat muss ja alle 120000km gewechselt werden kurtz vor berlin tats dan einen schlag motor aus. Nach einen start versuch war mir dan kla was los ist zahnriehmen grissen ADAC angerufen und ersatz wagen bekommen kangoo nach hause gebracht bekommen kompf runter 8 neu ventiele rein neu wasser pumpe neu spannrolle neuen zahnriemen und neu keilrihmen servo pumpe und lima und kopfgeplant alles zusammen hat mich das jetzt 470 euro gekostet.
einfach dum gelaufen

gruß
Micha

Wechselintervall Zahnriehmen

tidi, (vor 5699 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

bei einer EZ 1999 und einer Laufleistung hätte der Zahnriehmen bei einer Laufleistung < 120tkm in 5 Jahren genau in diesem Intervall gewechselt werden.

Das bedeutet, dass Dein Beuteltier 2009 einen neuen Zahnriehmen benötigt hätte, auch wenn die Kilometergrenze noch nicht erreicht war.
Es heißt ja alle 120 tkm ODER alle 5 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

Also eigentlich nicht dumm gelaufen, sondern auf Risiko gefahren.

Viele Grüße

Tim

Wechselintervall Zahnriehmen

Micha, (vor 5699 Tagen) @ tidi

hi er hat 2007 einen neuen bekommen

gruß

Micha

Dum gelaufen

Nico, (vor 5699 Tagen) @ Micha

Moin,

mit 470,- bist Du aber noch sehr günstig weg gekommen! Man liesst hier ab uns zu ganz andere Beträge..;-)

LG
Oliver

Dum gelaufen

Kangoo-Oma, (vor 5699 Tagen) @ Nico

GENAU DAS war mein erster Gedanke.

Ich musste damals über 900 EURO löhnen,als es passierte.
Da hast ja Dein Beuteltier zum Schnäppchenpreis wieder instandgesetzt bekommen:-D

Dum gelaufen

Die Kanalratte, (vor 5699 Tagen) @ Kangoo-Oma

Micha wird den Motor selbst repariert haben, vermutet die Kanalratte.

Dum gelaufen

Micha, (vor 5699 Tagen) @ Nico

Als kfz-mechatroniker konnte ich alles selber machen und unsere werkstadt hat auch noch eine maschienen zum kopf planen alsdo nur teile

gruß
Micha

Dum gelaufen

Thomas, (vor 5699 Tagen) @ Micha

Nur mal 'ne Frage:
Was ist das für eine Sprache, in der dieses interessante Posting verfaßt wurde? Deutsch ist es jedenfalls nicht.
LG
T.

Dum gelaufen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5699 Tagen) @ Thomas

Evtl. ein Mitmensch mit Legasthenie? Ich kenne in anderen Foren Mitglieder mit Schreibschwäche, das ist nicht immer einfach zu lesen, das muss man zugeben. Aber ich finde das gehört zum Forenleben.

Wems zu anstrengend ist, der muss es nicht lesen ... ich muss aber auch sagen dass ich mich hier schwer getan hab.

Alles in Allem find ich das sprachliche Niveau hier noch sehr erträglich, und ich bin da bestimmt nicht der Einzigste! :-D :-D :-D (Hach! Ich konnts nicht lassen!)

Als guter Preusse sag ich: Jedem Tierchen sein Plaisierchen!

Axel

Dum gelaufen

VEC-LOTHAR, (vor 5699 Tagen) @ Thomas

Thomas, so schlimm ist das gar nicht zu lesen...Micha ist nun mal ein Mitbürger unter uns, der die deutsche Sprache nicht so zu 100% beherrscht. Er könnte ja auch in seiner Heimatsprache hier posten, aber dann beschweren sich auch wieder alle *zwinker*

Also...lassen wir die Zeilen von Micha unberührt und meckern nicht weiter daran rum.

Viele Grüße[image]

Lothar

Dum gelaufen

Henneke, (vor 5698 Tagen) @ Micha

Hatte das gleiche Problem, kuck Dir mal meine Beiträge an!!!
Habe dann bei Renault um Kulanz angefragt und des Geld fuer Reparatur wieder bekommen!:-)

Gruss Henneke

Dum gelaufen

Micha, (vor 5698 Tagen) @ Henneke

habe es ja 2007 selber gemacht gehabt und es waren keine orginal teile sonder aus dem zubeör handel habe jetzt einen zahnriemen von conti genommen und eine orginal renault pumpe. Ich bin deutscher aber ich gebe mir nicht die beste mühe mit dem schreiben

gruß
Micha

ps keine haftung für rechtschreibfehler und gramatik fehlern

Dum gelaufen

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5698 Tagen) @ Micha

Lieber Micha, bitte entschuldige, aber dann muss ich Thomas ein ganzes Stück weit zustimmen.

Ich finds schade, wenn Du sagst Du gibst Dir keine Mühe ... erwartest aber vielleicht, dass Mitglieder im Forum sich ihrerseits Mühe geben DIR zu helfen???

Ich freu mich dann immer noch über erboste Nachfragen, wenn nach 12 Stunden noch keine Reaktion aus dem Forum erfolgt ist ... war kürzlich erst hier.

Ich erwarte, dass jemand der postet sich zumindest Mühe gibt, dass seine Posts für andere Forumsmitglieder lesbar sind. Keiner verlangt Perfektion.

Axel

So kann man sich täuschen....

VEC-LOTHAR, (vor 5698 Tagen) @ Micha

Ich bin deutscher aber ich gebe mir nicht die beste mühe mit dem schreiben

....echt dumm gelaufen. In diesem Falle muss ich Thomas zustimmen. Und ich hab immer gedacht.....naja, was soll´s.

Trotzdem viele Grüße[image]

Lothar

dasistleiderzur...

Nico, (vor 5698 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Nico,

unsittegeworden...

aus eigener Faulheit oder Bequemlichkeit alles klein und ohne Satzzeichen zu schreiben. Ich meine jetzt nicht den kleinen Tippfehler oder eine grammatikalisch nicht ganz korrekte Formulierung - das passiert jedem mal.

Ich frage mich in solchen Fällen immer, ob diejenigen auch so sprechen? Ohne jede Betonung und Pausen.

In anderen Foren findet man inzwischen Moderatoren oder Admins, die auch auf sowas achten. Bei hartnäckigen Fällen gibt es dann auch mal eine Verwarnung per PN oder auch eine zeitweise Sperre.

LG
Oliver

dasistleiderzur...

Micha, (vor 5698 Tagen) @ Nico

hi

das ist etwas doff vormoliert gewesen von mir es ist ziehmilch anstrengend für mich ordenlich und ohne fehler zu schreiben.

gruß
micha

Bewundernswert ...

Jens ⌂, Berlin, (vor 5698 Tagen) @ Micha

es ist ziehmilch anstrengend für mich ordenlich und ohne fehler zu schreiben.

Hallo Micha,

ich glaube, das hat jetzt jeder verstanden. Es will Dich hier sicher niemand ärgern. Kopf hoch.

Bewundernswert finde ich, dass Du trotz deiner Probleme mit der Schrift, die Ausbildung zum Mechatroniker gemacht hast.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Bewundernswert ...

Micha, (vor 5698 Tagen) @ Jens

hi jens

Mache gerade mein fach abi in fachrichtung maschienen bau

gruß
Micha

Bewundernswert ...

Jens ⌂, Berlin, (vor 5698 Tagen) @ Micha

Mache gerade mein fach abi in fachrichtung maschienen bau

Hallo Micha,

ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und für alles Weitere.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Bewundernswert ...wohl kaum

Thomas, (vor 5698 Tagen) @ Micha

Ein Land, das solche Abiturienten und Studenten hat, kann einpacken...
Findet
Thomas

Bewundernswert ...wohl kaum

Kedi, (vor 5698 Tagen) @ Thomas

Ein Land, das solche Abiturienten und Studenten hat, kann einpacken...
Findet
Thomas

Dazu ein paar Worter meinersteits:
Ich habe ein allgemeines Abitur gemacht, nicht gerade meisterhaft. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich nichts dafür getan habe, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Gute schulische Leistung haben nach meinen Erfahrungen nicht viel zu bedeuten. Bei mir sagen sie aus (weil ich es weiß): der ist faul, so ist es leider und ich kämpfe jeden Tag dagegen an (klingt vielleicht blöd, aber es fällt echt nicht leicht, wenn man einmal angefangen hat).

Abitur sollte jeder schaffen, es liegt größtenteils am Durchhaltevermögen und am Willen. Bei uns haben, in meinen Augen, absolut realitätsferne Menschen 1,0er Abi gemacht.

Bevor ich abschweife, zurück zum allgemeinen Abitur.
Ich studiere Mechatronik an einer Fachhochschule. Da sind sehr viele mit Fachabitur und schon abgeschlossenen Ausbildungen dabei.
Wenn ich höre wie meine Kommilitonen sprechen und auch schreiben, dann denke ich in dem Moment auch nur "oh mein Gott". Ich weise sie auch auf Schreibschwächen hin, um ihnen damit zu helfen.
Dafür sind das teilweise echte Cracks in Mathe, Physik und Co. Ich hingegen tue mich da schwer (was u.A. auch an meiner leider immer noch Faulheit liegt).

Ich glaube Micha hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt mit "Ich gebe mir keine Mühe". Hat er ein paar Beiträge auch selbst eingeworfen.

Jetzt lest euch alle nochmal den Thread hier durch. Ihr seid ein echter Kindergartenverein!
Ich lese hier auch zig Fehler, und ab und zu mache ich auch selbst welche wenn ich mir z.B. zuviele Bilder in der Gallerie :-P anschaue.

Mir fallen penetrante Nörgler auf, ich kann euch jetzt beim Namen nennen, aber das brauche ich nicht, weil ihr euch sowieso angesprochen fühlt, und auch alle andere wissen wen ich meine.
Ich finde das im Grundsatz nicht schlimm, denn es ist ja ein richtiger und wichtiger Hinweis. Aber irgendwann ist auch einfach mal Schluss. Man kann auch PNs oder E-Mails schreiben (ok, in dieser Kack Forensoftware (Verzeihung, aber das ist Fakt) höchstens E-Mails).

Hier driftet doch ein sinnvoller Thread nach dem anderen in immer die gleiche Diskussion ab. Das hilft Niemandem weiter!

Ich höre jetzt, inspiriert durch den Namen des Themenerstellers, den wunderbaren Song der Ärzte, Micha und lerne dann weiter Mathe. Das kann ich nämlich leider nicht so gut wie deutsch.

Euch allen noch einen schönen Abend.

LG, Stefan

Kackforensoftware

Martin Gensch, Hannover, (vor 5697 Tagen) @ Kedi

Hallo Stefan

die ganze Diskussion findet in der Kategorie "Plauderei" statt, ist also richtig plaziert.

... Man kann auch PNs oder E-Mails schreiben (ok, in dieser Kack Forensoftware (Verzeihung, aber das ist Fakt) höchstens E-Mails).

Und auf eine PN in einer ach so guten anderen Forensoftware wird man dann per Mail hingewiesen mit dem Text "Sie haben eine PN im Forensystem XY" also dort einloggen um dann festzustellen, das das bereits im Board besprochen wurde.

Wenn ich nur lese wie oft die Nachbarn beim Berlingoboard alle Beiträge verloren haben weil die Software geändert wurde und ein Update aus Sicherheitsgründen nötig wurde. Oder beim Hochdachkombiboard wo wegen der Spammer sehnsüchtig auf eine neue Version gewartet wird. Dann bin ich immer wieder begeistert über dieses schöne kleine Stück Software "my little forum". Alle Beiträge (bis auf wenige Ausnahmen) sind seit Mai 2000 vorhanden und durchsuchbar (an der Suchfunktion wird oft kritisiert, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen).

Gruß
Martin Fan von Threaddarstellung

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Kackforensoftware

Kedi, (vor 5697 Tagen) @ Martin Gensch

Und wenn die Diskussion meinetwegen richtig platziert ist, ist sie teilweise einfach lächerlich.

PNs sind überaus sinnvoll und deren Inhalt wurde sicher nicht im Forum besprochen, da es sich, wie die Abkürzung schon andeutet, um Private Nachrichten handelt. Wenn bei einem Update Beiträge verloren gehen, dann liegt das am Admin, der keine Ahnung hat. Sorry, aber so ist es. Ich administriere selbst zwei Foren und weiß durchaus wovon ich rede.

Spam ist erstens eine Einstellungssache und zweitens, könnte das hier genauso passieren. Ich kenne kein Forum in dem das ein Problem ist (bin fast ausschließlich auf Burning Boards registriert, phpBB bin ich auch kein Freund von).
Ich habe z.B. noch ein wbb1 dümpeln, die allererste Version von 2001. Das Forum ist zwar seit Jahren nicht mehr aktiv, aber auch dort sind noch alle Beiträge lückenlos erhalten und nicht so seltsam archiviert wie hier.

Die Suchfunktion bietet fast gar keine Einstellungen. Eine Suche mit normalen Schlagwörtern (z.B. Querträger, Winterreifen ...) dauert 8 Sekunden! Ziemlich Serverlastig sowas.

Leider bin ich nicht mehr so sehr im Thema php/mysql auf Grund von Zeitmangels drin. Vielleicht werde ich mich die nächsten Monate wieder darauf einarbeiten müssen, wegen der neuen Fachschaftsseite die ich nun administriere. Sollte das der Fall sein, würde ich sogar meine Hilfe anbieten, das Forum ordentlich zu transferieren. Es wurde ja schon mal versucht, und das immerhin mit einem Teilerfolg. Nichts ist unmöglich (außer klemmende Gaspedale) :-P

Genug.

Stefan

dasistleiderzur...

daiku, (vor 5698 Tagen) @ Micha

Also ich für meinen Teil komme ganz gut zurecht mit dem was Micha schreibt.
Natürlich ist es etwas schwer zu lesen. Aber jeder kann nun mal einige Dinge gut und einige Dinge schlecht.
Micha kann offenkundig sehr gut Motoren reparieren und dafür eben weniger gut Schreiben. Ich kann gut schreiben (SCHEINBAR), dafür versteh ich überhaupt nix vom Motoren reparieren.

Also, was solls! *cool*
Wir haben wohl alle mitgekriegt um was es ging, da müssen wir uns doch nun wirklich nicht an Rechtschreibfehlern aufgeilen! Oder?

Grüße
Christian

dasistleiderzur...

Nico, (vor 5698 Tagen) @ daiku

Also, was solls! *cool*
Wir haben wohl alle mitgekriegt um was es ging, da müssen wir uns doch nun wirklich nicht an Rechtschreibfehlern aufgeilen! Oder?

das mit Sicherheit nicht! Ich hab in meinem Post auch klar geschrieben, dass es nicht um Fehler geht, die jedem (auch mir) passieren.

Im Ausgangspost findet man nun mal ein schönes Beispiel wie inzwischen diverse postings im Internet aussehen:

Ein grosser Block. Alles klein geschrieben. Keine Satzzeichen.

Habe es gerade in einem anderen Forum erlebt, dass ein Hinweiss-resistentes Forenmitglied nach vernünftiger Ermahnung durch den Admin auf einmal die Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion beherscht.

In diesem Flal war es definitiv Faulheit oder Bequemlichkeit zu Lasten der anderen Forumsmitglieder. Und soetwas verstösst i.d.R. gegen die meisten Forenregeln ;-)

LG
Oliver

wenn er so repariert wie er schreibt

Martin Gensch, Hannover, (vor 5698 Tagen) @ daiku

Hallo Christian,

Micha kann offenkundig sehr gut Motoren reparieren und dafür eben weniger gut Schreiben.

Micha schreibt, dass er sich keine Mühe beim Schreiben gibt. Er sollte es aber grundsätzlich können, da er Fachabi macht. Geht soweit ich mich erinnere nicht ohne Deutsch.

Oftmals lässt sich die Nachlässigkeit in einem Bereich auch in anderen Bereichen wiederfinden. Wenn sich Micha nun genausowenig Mühe bei der Durchführung von Reparaturen gibt, dann würde mich die geringe Haltbarkeitsdauer nicht wundern. Beim Zahnriemenwechsel kann man auch nachlässig reparieren. Der Zahnriemen kann geknickt werden etc.

Gruß
Martin

PS: eigentlich sollte der Betreff so aussehen, aber das Forum achtet darauf, dass die Linksschreibung nicht zu flscah wird.

[image]

--

[image]

Mein Kommentar zu deinem Text.

Jens ⌂, Berlin, (vor 5698 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von Jens,

Du hast anscheinend nichts begriffen. [image]

Gruß
Jens

--

Einspruch - Martin hat Recht!

Thomas, (vor 5698 Tagen) @ Jens

Hallo Jens,

Du hast anscheinend nichts begriffen. ...

Falsch. Ich finde, Martin hat den Nagel präzise auf den Kopf getroffen.

LG
Thomas

Nico, (vor 5698 Tagen) @ Thomas

Hallo Jens,

Du hast anscheinend nichts begriffen. ...

Falsch. Ich finde, Martin hat den Nagel präzise auf den Kopf getroffen.

LG
Thomas

Hi Thomas,

ich muss Martin und Dir zustimmen. Wenn jemand eine Schreibschwäche hat ok, aber jemand der offen zugibt dass er bewusst Fehler in Kauf nimmt macht was verkehrt!

LG
Oliver

PS: es ist bedauerlich, das inzwischen eher die zum lesen von "Subjekt, Prädikat, Beleidigung, Alter!" verdammten Forenmitglieder an den Pranger gestellt werden als diejenigen die egoistischerweise so einen Kram ins Netz tippen. Da wird sich Gedanken gemacht ob jemand vergrault wird der gar nicht richtig schreiben will, ohne darüber nachzudenken wie viele (potentielle) Forenmitglieder dem Forum den Rücken kehren weill sie so ein Kauderwelsch nicht permanent lesen wollen!:-( :-( :-(

daiku, (vor 5698 Tagen) @ Nico

Da wird sich Gedanken gemacht ob jemand vergrault wird der gar nicht richtig schreiben will, ohne darüber nachzudenken wie viele (potentielle) Forenmitglieder dem Forum den Rücken kehren weill sie so ein Kauderwelsch nicht permanent lesen wollen!:-( :-( :-(

Man, man, man!

Wenn dir der Micha aber bei deinem nächsten Problem in schlechten Deutsch eine Hilfe sein kann und dir vielleicht einige hundert Euro Kosten erspart, dann ist er plötzlich doch ein vollwertiges Forenmitglied! Oder?

Ihr seid wirklich extrem ignorant!

Vorurteile

daiku, (vor 5698 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von daiku,

Wenn sich Micha nun genausowenig Mühe bei der Durchführung von Reparaturen gibt, dann würde mich die geringe Haltbarkeitsdauer nicht wundern.

Jetzt kam mir ganz spontan der Begriff "Vorurteil" in den Kopf!

Leute! Vielleicht kann er einfach nicht besser schreiben! Na und!
Dafür ist er SCHEINBAR ein sehr guter Mechaniker. Was soll's!

Warum müssen wir hier über Kommafehler oder Begriffserklärungen senieren, wenn wir doch genausogut drüber simpeln könnten wie man wohl für knappe 400Euro einen kapitalen Motorschaden repariert kriegt.

Zwei meiner Cousins haben Legasthenie. Bei dem Älteren wusste man es jahrelang nicht. Dafür sind beide Technik-Genies. Keiner kann effektiver und kostengünstiger ein Auto reparieren oder einen Fenster einsetzen. Und das ganze ohne eine Bedienungsanleitung oder ein Handbuch lesen zu können. Mach das mal einer nach!
Und wenn ich so einen Fachmann an der Leine hab, dann lass ich ihn nich mehr los.

Warum hacken nur alle hier ständig auf so einem Kleinkram rum. Ob man SCHEINBAR oder ANSCHEINEND schreibt ist doch vollkommen schnuppe. Jeder weiß doch was gemeint ist.
Warum wollt ihr euch so gute Leute wie Micha hier aus dem Forum vergraulen, nur weil er ein Komma falsch setzt oder zwei Worte zusammenschreibt?

Hoffe, die Hexenjagd legt sich bald wieder. Außer Thomas taucht noch auf!

Grüße
Christian

Erfahrung

Martin Gensch, Hannover, (vor 5698 Tagen) @ daiku

Hallo Christian,

Jetzt kam mir ganz spontan der Begriff "Vorurteil" in den Kopf!

Eher Erfahrung. Ich habe es bisher äußerst selten erlebt, dass sich jemand nur in Teilbereichen Mühe gibt.

Leute! Vielleicht kann er einfach nicht besser schreiben! Na und!
Dafür ist er SCHEINBAR ein sehr guter Mechaniker. Was soll's!

Worauf begründest Du dein Urteil er sei ein guter Mechaniker? Die einzige Reparatur von der wir wissen, dass er sie durchgeführt hat, hat knapp drei statt fünf Jahre gehalten.

Warum müssen wir hier über Kommafehler oder Begriffserklärungen senieren, ...

Es geht nicht um gemachte Fehler sondern darum, dass sich jemand wissentlich keine Mühe gibt und damit die gesparte Anstrengung auf die Leser abwälzt.

Zwei meiner Cousins haben Legasthenie. ...

Legasthenie muß aber nicht immer als Ausrede herhalten! Auch ein Legastheniker kann sich Mühe geben. Und Micha schreibt ja selber, dass er sich keine gibt.

Gruß
Martin

--

[image]

Erfahrung

daiku, (vor 5698 Tagen) @ Martin Gensch

Legasthenie muß aber nicht immer als Ausrede herhalten! Auch ein Legastheniker kann sich Mühe geben. Und Micha schreibt ja selber, dass er sich keine gibt.

Schonmal darüber nachgedacht, ob sich jemand schämt für etwas was er nicht kann und es deshalb nicht zugeben möchte und daher schreibt, daß er sich keine Mühe gibt. Oder vielleicht einfach nicht wahr haben will, daß er eine bestimmte Eigenheit, die die Gesellschaft von ihm erwartet nicht erfüllen kann.

Aber ihr könnt gerne weiter fehlende Kommas zählen.
Ich verabschiede mich aus dieser ignoranten Disskusion kleinbürgerlicher Spießer.

So, jetzt kann der Anwalt wieder erklären warum ich ignorant mit einem 't' geschrieben habe, Spießer dafür aber mit 'ß' und nicht mit 'ss'!

Schönen Abend noch!
Christian

...am Anfang stand der Zahnriehmen....

Kangoo-Oma, (vor 5696 Tagen) @ daiku

:-) .....ich lehne mich gerade gemütlich zurück,

......ist doch mal unterhaltsam......
..........besser wie fernsehen.....oder das Wetter...:-D

...gibts keine anderen Sorgen ?

als, wie

Kedi, (vor 5696 Tagen) @ Kangoo-Oma

Pass auf oma-ferrari,

gerade hast du neues Material geliefert, demnächst kommt also schon die Fortsetzung :-D

wenn was wo und warum

VEC-LOTHAR, (vor 5696 Tagen) @ Kedi

Neeeee, Stefan...wenn die oma-ferrari wegen so einer Kleinigkeit mit in diese Lawine rein geraten sollte, schreibsel ichabsichtlichallemeinebeiträgemitvielenrechtschreibfehlern und diegrimmatischendeutschenwörterdesausdrucks auch verkehrt :-D
Da sollte man sich schon sehr genau überlegen, ob man dazu Stellung nimmt oder nicht...denn mal eben so 1000 Beiträge völlig verkehrt und unleserlich zu schreiben macht mir gar nichts aus :-D ...das nervt dann mit 100%iger Sicherheit:-D

Viele Grüße[image]

Lothar

wenn Du es ankündigst...

Nico, (vor 5696 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...braucht man Deine Beiträge nicht mehr lesen, und dann nervt es auch nicht
:-D

LG
Oliver

PS: rechtschreibfehler und leute die es nicht besser können nerven auch nicht allerdings findet man immer mehr beiträge im internet die komplett klein und ohne satzzeichen geschrieben sind wird dann vom admin mit ausschluss aus dem forum gedroht können die auf einmal richtig schreiben und auch satzzeichen verwenden das ist pure faulheit zu lasten der anderen user - DAS NERVT! ;-)

Faulheit, begreifen, lesen und andere Foren im Net

VEC-LOTHAR, (vor 5696 Tagen) @ Nico

PS: rechtschreibfehler und leute die es nicht besser können nerven auch nicht allerdings findet man immer mehr beiträge im internet die komplett klein und ohne satzzeichen geschrieben sind wird dann vom admin mit ausschluss aus dem forum gedroht können die auf einmal richtig schreiben und auch satzzeichen verwenden das ist pure faulheit zu lasten der anderen user - DAS NERVT! ;-)

...wenn man aber, so wie du, der deutschen Sprache mächtig ist, kann man trotzdem die Sätze und die Bedeutung des Satzes, auch ohne Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung, erkennen und begreifen. Es gibt da doch bestimmte Regeln, wie die Satzstellung ist, nicht wahr?....für mich spielt es überhaupt keine Rolle, ob es groß- oder klein geschrieben ist oder ob Kommas und Punkte verwendet wurden...erkennen und begreifen tu ich alles. Bei einem einzelnen Satz, wie kürzlich mal der Martin ein Beispiel genannt hatte, hab ich auch Schwierigkeiten mit der Bedeutung des Satzes...aber im Zusammenhang mit dem Thema oder mit anderen Sätzen (ich weiß, ein Satz beinhaltet auch Satzzeichen;-) )verstehe ich alles. Wer es nicht verstehen kann, gibt sich nach meiner Meinung wenig Mühe oder will es nicht verstehen. Was in anderen Foren passiert, interessiert mich nicht...in anderen Foren darf man erst Fragen stellen, wenn man das gesamte Archiv gelesen hat und dann immer noch keine Antwort gefunden hat....oder erst nach 30 Tagen, davon mindestens 10mal eingeloggt. Hier darf man Fragen stellen, ohne scharf angemacht zu werden und genauso sollte es auch mit der Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik sein.
Gerade diese tolerante Art des Forums unterscheidet uns doch von der großen Masse, oder?

Faul ist nur der, der selber nicht denken muss und alles ihm zu Füßen gelegt wird..."denken" heißt aber auch, das zu begreifen, was dort geschrieben wurde. Wenn man nicht begreift, kann man freundlich nachfragen. Wer nicht nachfragt, ist faul...ein ganz großer Kreislauf*zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

alle ein bischen weniger faul...

Nico, (vor 5696 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

sicher kann ich den Sinn von solchen Texten erfassen. Aber warum wird mir zugemutet, dafür Zeit und Mühe aufzuwenden, wenn gleichzeitig erwartet wird das ich tolerant bin?

Wie gesagt, ich ärgere mich nicht über einzelne Fehler, sondern über user die bewusst alles in einen Block tippen. Die sparen Zeit, die ich dann beim Lesen aufwende. Sozusagen stehlen diese User mir meine Zeit. ok ich weiß ich bin freiwillig hier, aber wenn man manche Themen verfolgen will, muss man alle Beiträge lesen.

Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun. Ebenso wie man die anderen User tolerieren sollte, sollte man sie auch respektieren!

Die deutsche Sprache ist so vielfältig und wird durch die Medien schon so viel verhunzt, da müssen wir hier - tolerant oder nicht -nicht noch mitmachen.

Hier noch ein paar schöne Beispiele, was ein paar groß geschriebene Buchstaben doch ausmachen können:

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln. :-D

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh. ;-)

das könnte man bei einem Thema zum Kühler des Kangoos falsch verstehen:
Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

und noch einen den man versaut verstehen kann, ist ja schon nach 23:00

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder
behandlen.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder
behandeln

LG
Oliver

dumme Dumme?

Nico, (vor 5696 Tagen) @ Nico

noch ein schönes Beispiel Pro Großbuchstaben:

"einige dumme Fragen" oder "einige Dumme fragen"...

LG
Oliver

Toleranz und Respekt auf Gegenseitigkeit

Jens ⌂, Berlin, (vor 5696 Tagen) @ Nico
bearbeitet von Jens,

Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun. Ebenso wie man die anderen User tolerieren sollte, sollte man sie auch respektieren!

Wie biddäh ?

Hallo Nico,

sehr schön, Groß und Klein - alles fein. Absätze für Otto Krause vorhanden. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht so recht.

Gruß
Jens

--

hm, war wohl schon spät...

Nico, (vor 5695 Tagen) @ Jens

Moin Jens,

ja was wollte ich damit sagen?

Ich versuche es noch mal, auch wenn die Nacht eigentlich wieder viel zu früh zu Ende war...:-D

Einerseits wird von mir erwartet, dass ich (bedingungslos) alles toleriere. Ich werde quasi an den Pranger gestellt weil ich mich für die Einhaltung geltender Regeln einsetze, andererseits finde ich es aber respektlos dem Leser gegenüber (bewusst, trotz vorhandener Fähigkeit) alles klein und ohne Satzzeichen zu schreiben.

Toleranz und Respekt ist immer eine beiderseitige Sache.

wir haben zwei Möglichkeiten:

1. die Schreiberlinge versuchen zumindest die Einhaltung der Rechtschreibregeln und die Leser sehen (wie auch jetzt schon ) über kleine Fehler hinweg - das wäre tolerant
2. keinerlei Besserungsversuch beim Schreiben - das wäre Respektlos den Lesern gegenüber.

Im Falle von Nr2. werde ich die Konsequenz ziehen, dass ich solche Beiträge nicht mehr lesen werde. Demzufolge kann ich ggf. auch nicht auf Fragen antworten, für die ich eine Antwort/Lösung habe.

Viele Grüsse und hoffentlich nicht so viel Schneechaos wie gestern!

Oliver

"zwischen den Zeilen lesen"

Jens ⌂, Berlin, (vor 5696 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Jens,

Was in anderen Foren passiert, interessiert mich nicht...in anderen Foren darf man erst Fragen stellen, wenn man das gesamte Archiv gelesen hat und dann immer noch keine Antwort gefunden hat....oder erst nach 30 Tagen, davon mindestens 10mal eingeloggt. ( ... ) Gerade diese tolerante Art des Forums unterscheidet uns doch von der großen Masse, oder?

Einfacher wäre es natürlich, wenn vor der Mitgliedschaft in einem Forum ein Sprachtest absolviert würde. Eine Unterscheidung in Premium -Mitglied und Limited-Member wäre dann denkbar.
Eine praktische Lösung wäre es auch, um die Premium -Mitglieder vor schwer lesbaren Texten zu schützen, diese Texte zu kennzeichnen, evtl. mit roten Fähnchen oder gelben Sternchen.
Vielleicht ist auch ein Parallel-Thread mit eingeschränkten Nutzerbefugnissen programmierbar.

(Zwischen den Zeilen steht hier laut und deutlich, dass ich das hier natürlich nicht wirklich ernst meine. Also, Ausgrenzung - NEIN DANKE! )

"denken" heißt aber auch, das zu begreifen, was dort geschrieben wurde. Wenn man nicht begreift, kann man freundlich nachfragen. Wer nicht nachfragt, ist faul...ein ganz großer Kreislauf

Lothar,

vieles von dem was Du geschrieben hast kann ich unterstützen.
Aber es ist schon um einiges einfacher, einen gut strukturierten Text zu lesen.
So muß ich mich nicht an jedem geschriebenen Wort festkrallen, sondern kann auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen.

Wer dazu einigermaßen in der Lage ist, gemeint ist sowohl das Strukturieren als auch das "zwischen den Zeilen lesen", sollte es bitte tun.

Gruß
Jens

--

gut und schlecht

Thomas, (vor 5698 Tagen) @ daiku

... Aber jeder kann nun mal einige Dinge gut und einige Dinge schlecht.

Gut erkannt. Und die Dinge, die man gut kann, sollte man tun, die, die man nicht oder schlecht kann, sollte man sein lassen. Ich repariere auch keine Motoren. Und wer nicht besser schreiben will (nicht nur kann), soll es gefälligst lassen und Leser nicht damit belästigen.

LG
Thomas

gut und schlecht

... Aber jeder kann nun mal einige Dinge gut und einige Dinge schlecht.

Gut erkannt. Und die Dinge, die man gut kann, sollte man tun, die, die man nicht oder schlecht kann, sollte man sein lassen. Ich repariere auch keine Motoren. Und wer nicht besser schreiben will (nicht nur kann), soll es gefälligst lassen und Leser nicht damit belästigen.

LG
Thomas

Sorry, aber das ist wirklich der größte Blödsinn, denn ich jemals von dir gelesen habe! Denk darüber nach.

ps.: Ein paar Beiträge früher, hast du in einem anderen Thema übrigens geschrieben, dass du auch den Schraubenschlüssel schwingen kannst. Bist du sicher, oder willst du es nicht lieber sein lassen?

gut und schlecht

Thomas, (vor 5698 Tagen) @ Kedi

ps.: Ein paar Beiträge früher, hast du in einem anderen Thema übrigens geschrieben, dass du auch den Schraubenschlüssel schwingen kannst.

Bestimmt nicht, da muß eine Verwechslung vorliegen. Ich hab' zwei linke Hände, und zum Schrauben beschäftige ich Profis.

LG
Thomas

gut und schlecht

Stimmt, es war der andere Thomas. Sorry.

Das sehe ich anders!

maxi, (vor 5698 Tagen) @ Thomas

Und wer nicht besser schreiben will (nicht nur kann), soll es gefälligst lassen und Leser nicht damit belästigen.

Und somit auf die Hilfe des Forums verzichten?
Und auch den anderen bei Problemen nicht auf die richtige Spur helfen, selbst wenn er's könnte?

Da bin ich ganz anderer Meinung!!!

gut und schlecht

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5698 Tagen) @ Thomas

Dinge die ich gut kann biete ich anderen an, bei den Dingen die ich nicht gut kann besorge ich mir Hilfe und mach sie trotzdem. Sowas nennt man Training. Das erste was ich gut konnte war Schreien und Scheissen. Heute klugscheisse ich. Durch hartes Training habe ich einige andere Dinge dazu gelernt die mein Klugscheissen verfeinern.

Axel

Bitte zum Thema zurück...

VEC-LOTHAR, (vor 5698 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...sonst artet das hier noch aus und das muss nicht sein!!!! Ich kann die Texte von Micha noch ganz gut lesen...ich hatte nur immer gedacht, dass Micha ein ausländischer Mitbürger ist und nicht anders schreiben kann...deswegen hatte ich mich getäuscht.

...wieder so eine Lawine wegen Kleinigkeiten...menno*what*
Hartmut (Gallhorn) kann auch nicht so schreiben, wie er deutsch redet...NA UND????

Boah ey...

Passt doch zum Thema

Martin Gensch, Hannover, (vor 5698 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

passt doch alles zum Theme "Dum gelaufen..." und auch in die Kategorie "Plauderei".

Gruß
Martin

--

[image]

Nein, passt nicht

VEC-LOTHAR, (vor 5698 Tagen) @ Martin Gensch

passt doch alles zum Theme "Dum gelaufen..." und auch in die Kategorie "Plauderei".

Nein, passt nicht, denn wenn das so weitergeht, könnt ihr ja den Micha gleich aus dem Forum schmeißen, nur weil er zugibt, sich nicht die Mühe zu machen ordentlich zu schreiben. Was soll so ein Mist von euch?...und von der Nicht-Mühe beim Schreiben auf die Reparaturmühe zu schließen ist ungerecht und unfair!!!

Doch, paßt hervorragend

Thomas, (vor 5698 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Thomas,

... denn wenn das so weitergeht, könnt ihr ja den Micha gleich aus dem Forum schmeißen, nur weil er zugibt, sich nicht die Mühe zu machen ordentlich zu schreiben.

Wer will ihn denn rauschmeißen? Niemand! Er muß nur mit völlig gerechtfertigten Reaktionen auf seine Verhaltensweisen leben können. Sollte er sich infolge der Kritik von sich aus zurückziehen, wäre es allerdings m. E. auch nicht schade...

... und von der Nicht-Mühe beim Schreiben auf die Reparaturmühe zu schließen ist ungerecht und unfair!!!

Der Schluß ist logisch und daher gerecht und alles andere als unfair. Pfuscherei und Nachlässigkeit sind sind Charaktereigenschaften, die sich erfahrungsgemäß in vielen Lebensbereichen auswirken.

LG
Thomas

Doch, paßt hervorragend

daiku, (vor 5698 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von daiku,

Pfuscherei und Nachlässigkeit sind sind Charaktereigenschaften, die sich erfahrungsbereich in vielen Lebensbereichen auswirken.

Bitte ganz langsam durchlesen und nicht auf die Rechtschreibfehler achten! Nur den Sinn erkennen! [image]
Wenn das mal nicht ignorant und intolerant hoch zehn ist!

Mir paßt es überhaupt nicht.

Jens ⌂, Berlin, (vor 5697 Tagen) @ Thomas

... denn wenn das so weitergeht, könnt ihr ja den Micha gleich aus dem Forum schmeißen, nur weil er zugibt, sich nicht die Mühe zu machen ordentlich zu schreiben.

Und Lothar, ich denke es gibt bei dieser Mühe sicher nicht nur die Anstrengung, sondern auch eine ziemlich lange Zeitschiene.

Wer will ihn denn rauschmeißen? Niemand! Er muß nur mit völlig gerechtfertigten Reaktionen auf seine Verhaltensweisen leben können. Sollte er sich infolge der Kritik von sich aus zurückziehen, wäre es allerdings m. E. auch nicht schade...

Frechheit !

... und von der Nicht-Mühe beim Schreiben auf die Reparaturmühe zu schließen ist ungerecht und unfair!!!

Der Schluß ist logisch und daher gerecht und alles andere als unfair. Pfuscherei und Nachlässigkeit sind sind Charaktereigenschaften, die sich erfahrungsgemäß in vielen Lebensbereichen auswirken.

Euer Gnaden, wenn sie sich einmal einen Moment von der Therapie Ihrer verhaltensgestörten Kakadus lösen könnten und sich hier ein wenig Hintergrundwissen zum Thema Legasthenie anlesen würden, könnten Sie sicher einen Einblick in andere Lebensbereiche als die Ihnen Bekannten gewinnen. Möglicherweise würde das Ihre bisherige, meiner Meinung nach an Einfühlungsvermögen mangelnde und an Menschenverachtung grenzende, Haltung beeinflussen. Recht hat zwar sehr viel mit Logik zu tun, aber ich bezweifle, dass alles was logisch ist auch gerecht sein muß.

Das nächste Mal wieder in der "Du"- Form, heute ging's nicht.

Gruß
Jens

--

Dum gelaufen

Forsinket, (vor 5698 Tagen) @ Micha

huhu.

weißt du zufälligerweiße noch, von welcher marke dein zahnriemen war? bzw. von welchem hersteller?

lg
daniela

Dum gelaufen

Micha, (vor 5697 Tagen) @ Forsinket
bearbeitet von Micha,

hi

Es war ein kopletter satz mit wasserpumpe, spannrolle und Zahnriehmen weiß aber nicht mehr wie die firma heiß. man kann den satz den ich hatte auch nicht mehr bestellen. noch eine kleine anmerkung zum zahnriehmen und das ich schlampig gearbeitet haben soll. ich habe ihn nach dem spannen mit dem Zahnriemen-Spannungsprüfer kontrollier und die spannung hat auch gestimmt. glaube nicht das das jemand von euch gemacht hat.

gruß
Micha

ps das habe ich schon alles gemacht am kangoo getriebe,hinterachse, zylinderkopfdichtung und federn vorne

Kopf hoch, Micha!!!

VEC-LOTHAR, (vor 5697 Tagen) @ Micha

Es gibt im Forum immer noch Menschen, die deine Leistungen und auch dich als Person anerkennen. Mich hat es zum Beispiel sehr beeindruckt, dass du damals den Frontbügel abmontiert hast, weil er dir doch zu gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer war und dass du diese Demontage des Frontbügels offen im Forum reingeschrieben hast. Dazu kommt noch, dass du bei Opel arbeitest und trotzdem am liebsten einen Renault Kangoo fährst. Lass dich nicht von den wenigen Meckerern aus der Ruhe bringen....und schreibe so, wie du es am besten kannst. Ich kann jedes Wort lesen und verstehen...dauert zwar ein bis zwei Minuten länger, aber das macht nichts.

@ Forsinket

Es gibt billige Zahnriemen z.B. bei ebay...aber die sollte man nicht nehmen. Falls man den Zahnriemenwechsel selber machen möchte, sollte man schon Original-Riemen vom Renault-Freundlichen nehmen. Oder aber die gleichen, originalen Riemen von anderen Anbietern, z.B. teilesuche24.de

Viele Grüße[image]

Lothar

Kopf hoch, Micha!!!

Forsinket, (vor 5697 Tagen) @ VEC-LOTHAR

huhu micha und lothar,

ich habe gefragt, da mir jetzt schon öfters zu ohren gekommen ist, das zahnriehmen einer bestimmten firma gerissen sind.
daher hatte ich gefragt.

lg
daniela

Kopf hoch, Micha!!!

Micha, (vor 5697 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hi
lothar ich fahre auch gerne meinen opel vectra opc aber der kangoo ist ein fach mein liebling. meine freundin sagt immer das ist mein vernunft was halt nicht 19 liter sprit auf hunder kilometer braucht. Mein vather ist jeden tag fro wo der in der gerage steht und nicht wieder hohe tankrechnungen bekommt

gruß
Micha

Ich will auch so einen Vater!

daiku, (vor 5697 Tagen) @ Micha

Nich schlecht, Micha! Dein Vater bezahlt die Tankrechnungen! *thumbsup*

So einen Vater könnt ich auch gebrauchen! *grins*

Grüße
Christian

Ich will auch so einen Vater!

Micha, (vor 5697 Tagen) @ daiku

den gebe ich nicht her aber als azubi verdient man nicht so viel und mein vectra seuft halt wie ein loch wen ich den mal ausfahre mache ich aber nicht so oft der hat jetzt gerade 12000 km in 2 jahren drauf

gruß
Micha

Kopf hoch, Micha!!!

Kedi, (vor 5697 Tagen) @ Micha

19l! Heilige Sch...

Soviel verbrauchen unsere drei zusammen... ok 3l mehr *gg

Kopf hoch, Micha!!!

Micha, (vor 5697 Tagen) @ Kedi

Aber er hat aber auch 320ps und leuft fast 280kmh auf dem hockenheim Ring. wen ich normal fahre braucht er so 9,5 liter

Kopf hoch, Micha!!!

Kedi, (vor 5697 Tagen) @ Micha

Ajo, wenn dus hast, isses ja ok.

Wobei ich glaube, dass ich mir niemals ein Auto mit so einem Verbrauch zulegen würde. Mein Audi säuft schon zuviel, weil Automatik :-|

Kopf hoch, Micha!!!

maik63de, (vor 5696 Tagen) @ Kedi

Mein Audi säuft schon zuviel, weil Automatik :-|

Dann kann ich mit meinem Kangoo ja ganz beruhigt sein, 7,2 Liter als Automatik und zur Zeit ist der Auspuff kaputt, dadurch steigt der Verbrauch ja auch noch etwas... *wein*

Kopf hoch, Micha!!!

Kedi, (vor 5696 Tagen) @ maik63de

Tja... der ist halt ein wenig älter, hat nur ne 3-Gangautomatik und 40 Pferdchen mehr ;) Die Faktoren zusammengerechnet bringen ihn auf ca. 10 liter.

Geht doch

Martin Gensch, Hannover, (vor 5697 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Es war ein kopletter satz mit wasserpumpe, spannrolle und Zahnriehmen weiß aber nicht mehr wie die firma heiß. man kann den satz den ich hatte auch nicht mehr bestellen. noch eine kleine anmerkung zum zahnriehmen und das ich schlampig gearbeitet haben soll. ich habe ihn nach dem spannen mit dem Zahnriemen-Spannungsprüfer kontrollier und die spannung hat auch gestimmt. glaube nicht das das jemand von euch gemacht hat.

diesem Beitrag merkt man an, dass Du Dich bemüht hast. Er ist wesentlich leichter zu lesen als der Ausgangsartikel. Wenn Du von Zeit zu Zeit noch eine Leerzeile einfügst wird es immer angenehmer.

Da Du derzeit Dein Fachabi machst (Hutab auf dem zweiten Bildungsweg) und Du hinterher studieren willst schadet es nichts wenn Du bei jedem Text den Du schreibst übst.

Lothar schreibt von der Demontage des Frontbügels die Du vorgenommen hast. Ja ich erinnere mich das fand ich auch klasse.

Gruß

Martin

--

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion