KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

da ging das Licht aus..... (Plauderei)

kangooranger, (vor 5713 Tagen)

Hallo,
vor 3 Wochen ging plötzlich und unerwartet (nach 6 Jahren) das rechte Abblendlicht nicht mehr - na ja Pech gehabt.

Ein kurzer (sehr kurzer) Besuch beim :-) und 12,50 € später hatte mein Kleiner wieder 2 Augen die mich bei Dunkelheit fröhlich anleuchteten (klar, weil ich vor einer hellen Garagenwand stand....)

Heute Morgen nun der absolute Schock*wein* Auch die "Birne" in der linken Augenhöhle meines kleinen Lieblings hatte sich verabschiedet - mit mühsam unterdrückten Tränen ging (fuhr) es wieder zum :-) .

Sein Kommentar (ich hätte gleich beide Lampen wechseln sollen) traf mich ins Herz:-[ - aber nach weiteren 12,50 € (nein - es gabe keinen Rabatt, auch nicht für mich und meinen Kleinen) funkelte mich der Kleine wieder fröhlich, beiseitig an.

Die Moral von der Geschichte: ich kenn keine, aber ich werde beim nächsten mal (hoffentlich auch rst in 5-6 Jahren) gleich 2 Lampen wechseln (oder zumindest in Erwägung ziehen eine zweite Lampe zu erwerben).

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (jetzt Kulturhauptstadtbewohner und stolz darauf)*freu* *biggrins* *freu* *biggrins*

Von Beileidsbekundungen bitten wir abzusehen.

da ging das Licht aus.....

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5713 Tagen) @ kangooranger

Das Spiel hatte ich letztes Jahr mit den Nebelscheinwerfern...

Im Herbst etwa, ging ein NSW nicht mehr.
Kein Problem, alles abgebaut und getauscht, im Wissen, man sollte immer beide tauschen, habe ich also gleich 2 Stk für je ca 2€ gekauft und eingebaut.
Ca 3 Monate später ging eines wieder kaputt. Na toll, ich genervt und ohne Zeit, zum Baumarkt, ein Lämpchen für ca 2€ gekauft, eingebaut fertig.
2 Wochen später ging dann die andere Seite kaputt.
Da relativ Zeitgleich bei meiner Freundin ebenfalls ein NSW das Licht ausgegangen ist, habe ich mir, da ich die Schnauze voll hatte von den billig dingern gleich 4x Philips Long Life gekauft und alle ausgetauscht.
Ich hoffe nun ist erstmal Ruhe.
Ich werde in Zukunft nur noch originale oder Philips Long Life kaufen.
Die +XX% Licht sind zwar super und bringen auch was, halten aber auch nich länger als billige...

Eine H1 Lampe für NSW hat jetzt ca 8€ gekostet. Naja, wenn es jetzt hält, solls mir Recht sein, geht ja auch um meine Sicherheit...

MfG
Kaj

--
[image]

Nico, (vor 5713 Tagen) @ KST -- (Admin)

Moin,

lasse generell bei Lampenwechsel immer paarweise wechseln.

Scheint je nach Automarke sehr unterschiedlich zu sein.

Der Kangoo hat bisher noch keine gebraucht ( toi, toi, toi ).

Bei meinen beruflich gefahrenen Autos war es sehr unterschiedlich. Bei einem Mondeo musste ich auf 206000km ( 3 Jahre ) nur 1x wechseln. Der darauf folgende Focus hat auf 100000km gleich 3x einen Wechsel gebraucht. Kollege mit einem Audi war alle paar Wochen in der Werkstatt...
Mein jetziger Toyota hat auf bisher 74000km immer noch die Originalen. ( Fahre immer mit Licht )

Ist Euch mal aufgefallen, wieviel VW halbblind durch die Gegend fahren? Besonders auch die Rücklichter auf der linken Seite. Das sogar generationen Übergreifend....

Grüsse
Oliver

Kedi, (vor 5713 Tagen) @ kangooranger

Die H4 Lampen sollte man immer paarweise wechseln. Im Kangoo habe ich letztens zwei Osram Cool Blue eingesetzt (weil sie noch herum lagen) in meinem Audi habe ich Philips Vision Plus, wirklich sehr zu empfehlen! Kosten bei eBay derzeit 16,80 inkl. Versand das Paar.
Bei den Philips Vision Plus werde ich wohl bleiben, billige H4 Lampen würde ich niemals einsetzen und zum Freundlichen würde ich deswegen auch nicht gehen ;-)

Gruß

edit: Achso, ganz wichtig beim Wechsel der Birne diese nicht mit den Fingern am Glassockel anfassen, sonst könnt ihr die sehr bald wieder tauschen.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5713 Tagen) @ Kedi

Ich fahre auch die Phillips H4 Leuchte und der Unterschied ist enorm! Wobei mein erster Satz jetzt nach 1 1/2 Jahren innerhalb von 10 Tagen kaputt gegangen ist. Ich hab direkt zwei neue gekauft als die erste Leuchte fratze war, von daher konnte ich eben nach dem Einkaufen vorm Supermarkt die andere Birne auch wechseln. Ist ja problemlos machbar. Wenn ich da an den Golf V meiner Ma denke ... ein Graus!

Axel

Paarweise tauschen

Kangulan, (vor 5713 Tagen) @ kangooranger

Ich habe die Erfahrung mit den von mir genutzten Fahrzeugen auch gemacht, daß die Leuchtmittel überall wo paarweise eingesetzt auch paarweise zu tauschen sind. Die zweite Lampe ist sonst eh immer in der nächsten Zeit auch kaputt gegangen.

Ich kaufe Ersatz bei Ausfall einer Lampe daher auch paarweise und tausche auch beide immer gleich aus. Die noch nicht durchgebrannte bleibt dann an Bord um als Notbehelf zu dienen, wenn schließlich irgendwann das Licht wieder einseitig ausfällt (was nach meiner Erfahrung irgendwann zwischen 50 und 80 Tkm Fahrleistung der Fall ist - ich fahre grundsätzlich mit Licht).

Erfreulicherweise ist beim Kangoo der Lampenwechsel ja tatsächlich äußerst einfach.

Gruß Uwe

Dr Frank, (vor 5713 Tagen) @ kangooranger
bearbeitet von Dr Frank,

Hallo,
vor 3 Wochen ging plötzlich und unerwartet (nach 6 Jahren) das rechte Abblendlicht nicht mehr - na ja Pech gehabt.

Ein kurzer (sehr kurzer) Besuch beim :-) und 12,50 € später hatte mein Kleiner wieder 2 Augen die mich bei Dunkelheit fröhlich anleuchteten (klar, weil ich vor einer hellen Garagenwand stand....)

...

Von Beileidsbekundungen bitten wir abzusehen.

Das ist kein Pech, sondern eine Nachlässigkeit von Dir.
Wenn eine Lampe ausfällt, können Dir die Blauen eine Knolle wg. ausgefallenem Licht verpassen, mal davon abgesehen, daß Du Dich und andere gefährdest, gerade in dieser Jahreszeit.

Du solltest immer ein Set Ersatzlampen mit Dir führen, so daß Du zB die H4 Lampen jederzeit "vor Ort" tauschen kannst. Das ist beim (alten) Kangoo eine Sache von weniger als 2 Minuten. Dann kann Dir auch niemand eine Knolle ausstellen.

Von den H4 Lampen habe ich in jedem unserer beiden Kangoos jeweils 2 Stück Ersatz an Bord, da die ja wirklich oft zeitgleich ausfallen, bzw. weil es immer erst dann auffällt, wenn auch die zweite Lampe nicht mehr brennt.

OSRAM oder Philips Standard H4 Lampen bekommt man ab und an im Sonderangebot für 3-4 Euro, dh für 12,50€ hättest Du auch gleich 2 Ersatzlampen bekommen können.

Ach ja, beim Kangoo benötigt man nur 4 oder 5 verschiedene Lampen für alle Gelegenheiten, nämlich:

H4 (möglichst 2x)
H1 für Nebelscheinwerfer
W5W Stecklampe
5W Kugel
5W/21W Kugel

Die meisten dieser Lampen kann man ohne Werkzeug einfachst selber tauschen

RSS-Feed dieser Diskussion