KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gasfeder (Gasdruckfeder) getauscht (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 5720 Tagen)

Hallo Forum,

nachdem mein Motor wieder in Ordnung war, habe ich mich die Gasfedern der Heckklappe gekümmert.
Weil die bei Ebay angebotenen Gasfedern so sensationell günstig sind (beide für 29,99 Euro incl. Versand) habe ich sie dort bestellt (Firma ATP).
Eigentlich wollte ich nur herausfinden, wo da der Haken bei der Sache ist.
Aber: Es gab keinen Haken. Umgehende Lieferung und die neuen Federn funktionieren jetzt schon ein paar Tage einwandfrei!
Die Montage ist übrigens auch vollkommen problemlos. Man muss nur mit einem kleinen Schraubenzieher eine Klammer an jedem Gasfederende etwas zurückziehen.

viele Grüße, froschkoenig

Gasfeder (Gasdruckfeder) getauscht

maik63de, (vor 5719 Tagen) @ froschkoenig

Richtig, genau das habe ich auch im Sommer bei meinem Kangoo gemacht...
Sind einwandfrei und der Wechsel ist Idiotensicher...

kaylua, (vor 5718 Tagen) @ froschkoenig

Moin.Was war bei dir das Problem mit den Gasfedern?
Seit es so kalt ist hält sich meine Heckklappe nicht mehr von alleine oben.Es ist jetzt wie ein Sog in den Gasfedern .Kann es sein das das wieder weg ist wenn es wärmer wird?

VEC-LOTHAR, (vor 5718 Tagen) @ kaylua

Moin.Was war bei dir das Problem mit den Gasfedern?
Seit es so kalt ist hält sich meine Heckklappe nicht mehr von alleine oben.Es ist jetzt wie ein Sog in den Gasfedern .Kann es sein das das wieder weg ist wenn es wärmer wird?

Hallo,

wir müssen momentan auch immer die Heckklappe weiter nach oben drücken, damit sie ganz auf ist....war letzten Winter auch so, liegt am Öl in den Gasdruckfedern. Einfach mal abwarten, bis es wärmer wird und wenn es dann immer noch nicht weg ist, dann die Gasdruckfedern einfach austauschen (kosten üblicherweise etwa 50 €).

Viele Grüße[image]

Lothar

Adrian, (vor 5715 Tagen) @ froschkoenig

@froschkoenig,

kannst Du kurz erklären, wie die Gasfeder eingebaut wird.
Das wäre toll, danke im voraus

z.B

Schritt 1: Klappe auf
Schritt 2: Sicherungsfeder seitlich (oder zurück?) schieben
....
....

P.S
ich habe auch bei der gleichen Fa. 1x Federset gekauft. Meine Frau hat sich zu sehr beschwert;-)

froschkoenig @, (vor 5714 Tagen) @ Adrian

Hallo Adrian,

tür- und portalseitig sind Gelenkkugeln befestigt, die in die beiden "Lagerpfannen" der Gasfeder ragen. Einen kleinen Schraubenzieher (Phasenprüfergröße) kann man auf der Pfannenrückseite zwischen Pfannengehäuse und einen Federclip schieben. Dadurch werden die Enden des des Federclips zurückgezogen und man kann die alte Gasfeder von den Kugeln abziehen.
Vor der Neumontage sollte man die Kugeln fetten.
Nützlich ist auch eine lange Holzleiste, die die Klappe während der Arbeit in waagerechter Position hält.

Viel Erfolg, froschkoenig

Adrian, (vor 5712 Tagen) @ froschkoenig

Danke sehr!

mal gucken .... ersmal muss ich für die Tochter einen Schreibtisch zusammenbauen,
so als "Aufwärmeaktion"

Gasfeder (Gasdruckfeder) getauscht + DANKE

Adrian, (vor 5705 Tagen) @ froschkoenig

@froschkoenig

danke deine Beschreibung ist "idiotensicher" gewesen.

Alles ist im grünen Bereich!:-)

Die Klappe geht jetzt richtig auf und ich habe etwas für die nächste Reparaturaktion gespart..... Bei Renault kosten beide Gasfeder über 70€ ?

P.S

Aufgefallen ist dass die Gasfeder gleich sind und man ggf. am Ende etwas drehen muss, damit die Gasfeder reingeht.

Keith, (vor 4892 Tagen) @ Adrian

Billige Gasdruckfedern gibt es bei Ebay, ich hab' welche für knapp 14 Euro erstanden! :-D Jetzt muss ich nur noch wechseln...sollte aber, laut Anleitung hier, kein Problem sein!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4892 Tagen) @ Keith

Pass nur auf, dass dir die Klappe nicht auf den Brägen fällt! Autsch ... tat weh!

Axel

VEC-LOTHAR, (vor 4892 Tagen) @ Superaxel

Pass nur auf, dass dir die Klappe nicht auf den Brägen fällt! Autsch ... tat weh!

Rückwärts an Nachbars Zaun ranfahren und die Klappe auf den Zaun ablegen *zwinker*

Eine Dachlatte als Stütze kann man leicht umhauen und daher dann auch wieder "Autsch" :-D

RSS-Feed dieser Diskussion