KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Spannungsriss an der Frontscheibe, keine Kulanz bei Renault (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Ingo Hansen, (vor 8263 Tagen)

x1/12941.htm
Ohne Vorankündigung riss meine Frontscheibe vom linken Rand her.
Das Fahrzeug wurde zu der Zeit nicht bewegt.
Aussage des Händlers: Das ist normal!
Ich finde das ganz und gar nicht.
Ein von mir eiligst gestellter Kulanzantrag wurde, trotz drei Widersprüchen meinerseits, abgelehnt.
Fazit: Fingerweg von Renault bei solcher Kundenbetreuung
x1/12941.htm

Re: Spannungsriss an der Frontscheibe, keine Kulanz bei Renault

Dr. Frank, (vor 8262 Tagen) @ Ingo Hansen

Als Antwort auf: Spannungsriss an der Frontscheibe, keine Kulanz bei Renault von Ingo Hansen am 06. Dezember 2002 15:19:56:

x1/12948.htm
Hallo,

dieses Thema wurde lang und breit im Forum diskutiert...
Die große Frontscheibe aller dieser Kastenwagen / Vans scheint sowieso ein neuralgischer Punkt bez. Steinschlag zu sein - also empfiehlt sich eine TK o. SB.

Wir hatten ebenfalls bei unseren 2 Kangoos 3 Frontscheiben zu beklagen - 1 durch Steinwurf / -schlag, eine, wo das nicht ganz so klar war, aber vermutlich Spannungsriß und eine definitiv durch Spannungsriß beim Temperaturschock draußen kalt - drinnen warme Werkstatt.

Fall 1+2 wurden von der TK getragen, Fall 3 durch Renault.

Da hing es allerdings auch an unserer sehr guten Werkstat, die uns da eindeutig unterstützt hatte..

Du schreibst nichts vom Alter Deines Kangoo. Wenn es innerhalb der Garantie- oder Gewährleistungszeit ist, und Du den Riß unmittelbar bei deinem Händler vorgeführt hast, muß er das Ganze sicherlich ersetzen - soweit nicht bereits am Riß weiteres Glas rausgesplittert ist, was auch wie Steinschlag aussieht.

Wenn Dein Wagen außerhalb der Garantiezeit ist (also nicht in diesem Jahr gekauft), aber noch nicht älter als drei Jahre, und der Riß ist zweifelsfrei (s.o.) kein Steinschlag, so kannst Du dennoch versuchen, auf Kulanz zu pochen,
nach folgender Rechnung:

im ersten Jahr: 50-100%
im zweiten Jahr: 33-50%
im dritten Jahr: <= 33%

Begründung: Automobile sind ein langlebiges Gut, daher müssen die Teile auch länger halten, und die Zulieferer des Autoherstellers müssen vermutlich nach o.g. Rechnung ebenfalls Gewährleistung geben.

Aber wie gesagt, der Erfolg hängt weniger von Renault, sondern von deinem Händler ab, genau wie bei allen anderen Automarken auch.
Frank

x1/12948.htm

Ingo Hansen, (vor 8260 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Re: Spannungsriss an der Frontscheibe, keine Kulanz bei Renault von Dr. Frank am 07. Dezember 2002 11:30:36:

x1/12966.htm
Hallo,
mein Kangoo ist zwei Jahre alt.
Ich habe mich durch zahlreiche Instanzen direkt bei Renault gekämpft.
- ohne Erfolg -
Ich bin jedenfalls sauer, weil schlecht behandelt.

Ingo

Hallo,
dieses Thema wurde lang und breit im Forum diskutiert...
Die große Frontscheibe aller dieser Kastenwagen / Vans scheint sowieso ein neuralgischer Punkt bez. Steinschlag zu sein - also empfiehlt sich eine TK o. SB.
Wir hatten ebenfalls bei unseren 2 Kangoos 3 Frontscheiben zu beklagen - 1 durch Steinwurf / -schlag, eine, wo das nicht ganz so klar war, aber vermutlich Spannungsriß und eine definitiv durch Spannungsriß beim Temperaturschock draußen kalt - drinnen warme Werkstatt.
Fall 1+2 wurden von der TK getragen, Fall 3 durch Renault.
Da hing es allerdings auch an unserer sehr guten Werkstat, die uns da eindeutig unterstützt hatte..
Du schreibst nichts vom Alter Deines Kangoo. Wenn es innerhalb der Garantie- oder Gewährleistungszeit ist, und Du den Riß unmittelbar bei deinem Händler vorgeführt hast, muß er das Ganze sicherlich ersetzen - soweit nicht bereits am Riß weiteres Glas rausgesplittert ist, was auch wie Steinschlag aussieht.
Wenn Dein Wagen außerhalb der Garantiezeit ist (also nicht in diesem Jahr gekauft), aber noch nicht älter als drei Jahre, und der Riß ist zweifelsfrei (s.o.) kein Steinschlag, so kannst Du dennoch versuchen, auf Kulanz zu pochen,
nach folgender Rechnung:
im ersten Jahr: 50-100%
im zweiten Jahr: 33-50%
im dritten Jahr: <= 33%
Begründung: Automobile sind ein langlebiges Gut, daher müssen die Teile auch länger halten, und die Zulieferer des Autoherstellers müssen vermutlich nach o.g. Rechnung ebenfalls Gewährleistung geben.
Aber wie gesagt, der Erfolg hängt weniger von Renault, sondern von deinem Händler ab, genau wie bei allen anderen Automarken auch.
Frank

x1/12966.htm

Bernhard, (vor 8260 Tagen) @ Ingo Hansen

Als Antwort auf: Spannungsriss an der Frontscheibe, keine Kulanz bei Renault von Ingo Hansen am 06. Dezember 2002 15:19:56:

x1/12968.htm
Ein Tip dazu:

Läßt man eine Scheibe austauschen, dann besser bei Carglass und nicht bei Renault. Dort gibt es 10 (!) Jahre Garantie darauf, und die schließt alle auftretenden Spannungsrisse in dieser Zeit ein.

Ich hatte das mal bei einem Fiat. Austausch auf TK wegen Steinschlag, danach irgendwann Spannungsriss. Anstandslos ausgetauscht bei Carglass und mir noch als Trost neue teure Scheibenwischer drangemacht. Bei Fiat hätte die Reparaturgarantie nur ein Jahr betragen (heute wahrscheinlich 2 Jahre), bei Renault wird es ähnlich sein.

Zur Kulanz: Da wäre natürlich wichtig, wie alt das Fahrzeug schon ist und wie lange aus der Garantie raus. Irgendwann ist bei allen Marken die Kulanz zuende, nicht nur bei Renault. Ausser es handelt sich um einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler, was hier nicht zu vermuten ist.

Gruß
Bernhard

Ohne Vorankündigung riss meine Frontscheibe vom linken Rand her.
Das Fahrzeug wurde zu der Zeit nicht bewegt.
Aussage des Händlers: Das ist normal!
Ich finde das ganz und gar nicht.
Ein von mir eiligst gestellter Kulanzantrag wurde, trotz drei Widersprüchen meinerseits, abgelehnt.

x1/12968.htm

RSS-Feed dieser Diskussion