KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Drive by Wire - plötzlich Vollschub im Stadtverkehr! (Plauderei)

Andre Bryx, (vor 5756 Tagen)

Moin!
Gestern hatte ich ein etwas unheimliches Erlebnis:

Bei einer innerstädtischen Fahrt gab ich gerade etwas Gas, urplötzlich ging die Drehzahl auf Maximum und der Bock (Automatik) beschleunigte ohne weiteres Gasgeben, das Gaspedal war auch nicht verklemmt.

Bevor ich nun die nächste Schülergruppe am Zebrastreifen überfuhr oder den Motor aus dem Wagen katapultierte habe ich geistesgegenwärtig die Zündung ausgeschaltet, was den Bremsweg mangels Bremskraftverstärker zwar etwas verlängerte aber noch ausreichte.

Beim Neustart ging die Drehzahl sofort wieder auf Maximum um dann sofort automatisch wieder in den Leerlaufbereich zu sinken (zum Glück).

Bei Renault hing man dann den ODB dran, es war aber kein Fehler festzustellen.
Dort erzählte man mir wieder 1001 Geschichten aus Absurdistan, von wegen "neues Motorsteuerungsgerät" über "Signalgeber Gaspedal" bis hin zu "Leerlaufregler" und "möglichweise Motorschaden".

Bin heute den ganzen Tag wieder "normal" gefahren, daher werte ich die Sache persönlch als einmaligen Softwareaussetzer" wie
- nachts auf der Autobahn aussetztendes Licht (innen, aussen, Armaturen)
- ebenso sporadisch aussetztende Armaturenfunktion bis zum Neustart
- fröhliche Fehlermeldungen Motorfunktion, Airbag, Gurt ohne wirkliche Fehler
- "Explodiertes" Radio aufgrund von Softwarefehler(wirklich!!)

Wenn so eine Fehlfunktion im genau falschen Moment kommt wird mir bei dem Gedanken ganz schön mulmig - und die Haftung habe ich magels Beweisen dann trotzdem - es kann ja angeblich keiner was feststellen.

Ich glaube es wird nach 8 Jahren Zeit für einen anderen Wagen..

Drive by Wire - plötzlich Vollschub im Stadtverkehr!

Thomas, (vor 5756 Tagen) @ Andre Bryx

Hallo,

Ich glaube es wird nach 8 Jahren Zeit für einen anderen Wagen.

Ich kann verstehen, daß Dir mulmig ist. Das wäre mir allerdings auch. So etwas kann Dir aber heutzutage im Zeitalter der Elektronik auch mit jedem anderen Auto (Marke, Modell) passieren. Mir erzählte mal ein DEKRA-Sachverständiger, daß er einen Audi A 8 begutachtet hatte, bei dem für Sekundenbruchteile immer mal Lenkung und/oder Bremsen ausfielen. Audi hatte auf die Reklamation hin den Fehler abgestritten (nix im Fehlerspeicher) und der Kunde hatte die Beweislast. Er hat dann den Sachverständigen beauftragt, der den Fehler zum Glück auf dem DEKRA-Testgelände auch feststellen konnte. Dann erst wurde das Auto zurückgenommen. Du siehst - sowas kann immer mal, auch bei angeblichen "Premiumprodukten" vorkommen.

LG
Thomas

Drive by Wire - plötzlich Vollschub im Stadtverkehr!

kalli.kangoo, (vor 5756 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas

Schwierigkeiten mit der Elektronik sind bei Renault wirklich
auffällig. Ich habe mich auch 3 Jahre geärgert über unfähige
unmotivierte Werkstätten. Dann habe ich mich selber in die
Materie gekniet und seither läuft der Kangoo gut.
Übertäter sind oft die Steckverbindungen (Korrosion) und ein
verölter Drosselklappenstellmechanismus (natürlich auch drive-
by-wire). Würde ich am liebsten ausbauen und durch Seilzug ersetzen.
Geht aber nicht!
Kurzum, ich kann damit leben. Aber vor den neueren Modellen würde
mirs grausen. Alles unausgereift. Siehe die Rückrufe !!

Grüße
kalli

RSS-Feed dieser Diskussion