Drive by Wire - plötzlich Vollschub im Stadtverkehr! (Plauderei)
Moin!
Gestern hatte ich ein etwas unheimliches Erlebnis:
Bei einer innerstädtischen Fahrt gab ich gerade etwas Gas, urplötzlich ging die Drehzahl auf Maximum und der Bock (Automatik) beschleunigte ohne weiteres Gasgeben, das Gaspedal war auch nicht verklemmt.
Bevor ich nun die nächste Schülergruppe am Zebrastreifen überfuhr oder den Motor aus dem Wagen katapultierte habe ich geistesgegenwärtig die Zündung ausgeschaltet, was den Bremsweg mangels Bremskraftverstärker zwar etwas verlängerte aber noch ausreichte.
Beim Neustart ging die Drehzahl sofort wieder auf Maximum um dann sofort automatisch wieder in den Leerlaufbereich zu sinken (zum Glück).
Bei Renault hing man dann den ODB dran, es war aber kein Fehler festzustellen.
Dort erzählte man mir wieder 1001 Geschichten aus Absurdistan, von wegen "neues Motorsteuerungsgerät" über "Signalgeber Gaspedal" bis hin zu "Leerlaufregler" und "möglichweise Motorschaden".
Bin heute den ganzen Tag wieder "normal" gefahren, daher werte ich die Sache persönlch als einmaligen Softwareaussetzer" wie
- nachts auf der Autobahn aussetztendes Licht (innen, aussen, Armaturen)
- ebenso sporadisch aussetztende Armaturenfunktion bis zum Neustart
- fröhliche Fehlermeldungen Motorfunktion, Airbag, Gurt ohne wirkliche Fehler
- "Explodiertes" Radio aufgrund von Softwarefehler(wirklich!!)
Wenn so eine Fehlfunktion im genau falschen Moment kommt wird mir bei dem Gedanken ganz schön mulmig - und die Haftung habe ich magels Beweisen dann trotzdem - es kann ja angeblich keiner was feststellen.
Ich glaube es wird nach 8 Jahren Zeit für einen anderen Wagen..