KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kuehlerfrostschutzmittel (Plauderei)

KaeptnFiat, (vor 5766 Tagen)

Hi,

aus aktuellem Anlass hab ich mal versucht rauszubekommen, welches FSM fuer den Kangoo 1.5 dCi verwendbar ist.

Dazu habe ich folgenden link gefunden:
- Also Glysantin G30 Aluprotect fuer (fast) alle Renaults.

Sowie einen Antwort von Meyer-Chemie, Enger:
"vielen Dank für Ihre Nachfrage. Für Ihren Renault benötigen Sie einen silikatfreien Kühlerfrostschutz (rosa/violett). Hier können Sie unseren Algorex Kühlerfrostschutz SF plus, oder z.B. Glysantin Alu protect. Den blauen Kühlerfrostschutz sollten Sie nicht verwenden."

Beides im Baumarkt (Praktiker zeitweise mit 20% Rabatt) erhaeltlich.

Dann sollte wohl auch ein Nachfuellen der Originalfuellung mit einem der beiden Mittel OK sein, oder?

MfG
Thomas

Kuehlerfrostschutzmittel

KaeptnFiat, (vor 5766 Tagen) @ KaeptnFiat

f..., wie kriegt man den hier einen link rein, erst zu lang, dann erscheint er gar nicht ...

BASF Aluprotect

Kuehlerfrostschutzmittel

Adrian, (vor 5765 Tagen) @ KaeptnFiat
bearbeitet von Adrian,

Hallo,

G30 ist ziemlich Beste für Motoren aus Alu oder Alu+Grauguss.
G30 ist rot (violett) => Männer sind farbenblind ;-)
G30 ist bei VW (als G12 plus vermarktet) eine LifeTime-Füllung => Qualität!

Im Kangoo hast Du ein Kühlmittel "Type D", dass in DE nur verdünnt verkauft wird. (bis ca. -24°) Type D ist gelb.
Type D muss glaube ich alle 60TKM gewechselt werden, spätestens beim ZR Wechsel.

Zu Not kannst Du G30 nachfüllen, sollte Kühlmittel "fehlen", wg. 6-7Eur würde ich aber bei Renault 1L Type D kaufen.
Zum Neu-Einfüllen würde ich BASF G30 verwenden.
Experimente mit anderen Marken würde ich nicht machen ...

Beim nächsen ZR Wechsel kommt bei mir nur G30 rein ...

P.S
Von Korsika habe ich dieses Jahr 1L Konzentrat TypeD mitgebracht. Es war dort sehr günstig.;-)

Kuehlerfrostschutzmittel

Nico, (vor 5765 Tagen) @ Adrian

P.S
Von Korsika habe ich dieses Jahr 1L Konzentrat TypeD mitgebracht. Es war dort sehr günstig.;-)

wusste gar nicht, dass es da so kalt wird ;-)

Kuehlerfrostschutzmittel

ronko, (vor 5764 Tagen) @ KaeptnFiat

Type D aus der Renault Boutique. Habe dieses Jahr auch einen halben Becher nachgefüllt. Bei solchen Sachen kommt es nicht auf 5 Euro mehr an, sondern einfach nur das Richtige einfüllen und gut.

Kuehlerfrostschutzmittel wechseln

BIRDY3, (vor 5764 Tagen) @ KaeptnFiat

Wie kompliziert ist es die Kuehlerfluessigkeit selbst zu wechseln?
Meine ist laut meinem Messgerate nur noch bis -10 Grad geeignet, was nicht gut ist, wenn es bei meinem Weihnachtsurlaub wieder -20 Grad werden. *brrrrr*

ronko, (vor 5762 Tagen) @ BIRDY3

Gar nicht so sehr. Die richtige Menge einfüllen und das Entlüften nicht vergessen.

BIRDY3, (vor 5761 Tagen) @ ronko

Hehe. Naja die entscheidende Frage ist dann: Wie und wo lasse ich die Fluessigkeit ab und wie entlueftet man?

RSS-Feed dieser Diskussion