Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Thomas aus Österreich am 02. Dezember 2002 09:22:30:
x1/12796.htm
Hi,
LLK:
Halt nicht so schnell, was bringt das und was kostetet das???
Der Turbo komprimiert die Luft stark, was sie zusaetzlich ziemlich erhitzt. Darum jagt man diese heisse Luft durch den LLK, der sie um gut 40...60 K abkuehlt. Kalte Luft ist dichter als heisse, pro Volumeneinheit ist also mehr Sauerstoff drin, und damit laeuft die Maschine effektiver und kann auch zu hoeheren Leistungen ueberredet werden.
Bei einer Ladedruckerhoehung ist ein LLK schon fast Pflicht, denn damit steigt ja auch die Temperatur der Ladeluft.
Beliebt ist es auch, groessere LLK einzubauen, was nach den Erfahrungen des TDI-Forum nicht so arg viel bringt.
Von daher ist ein LLK ein Allheilmittel, duerfte aber zusammen mit anderem Tuning durchaus einige PS aktivieren koennen.
Viele Gruesse,
Jan
(ohne Kangoo, aber mit LLK)
x1/12796.htm