Als Antwort auf: Was habt ihr gezahlt??? von Robert Frey am 26. November 2002 17:00:52:
x1/12616.htm
Hallo,
möchte mir im Früjahr eine Kangoo 1.6 mit Klima kaufen, was habt ihr so für euren gezahlt, wieviel Rabatt geben die Händler bzw. bei Inzahlungnahme von einem Gebrauchten? Sind 13000 Neupreis realistisch? Danke für eure Infos!!
Ich habe meinen 1.6 16V im Januar diesen Jahres bestellt, damaliger Listenpreis des Privilege (heißt heute glaube ich nicht mehr so) glatt 15.000 Euro. Aus der Aufpreisliste wählte ich: CD-Radio, Trennnetz und als Zubehör Schmutzfänger. Inkl. Zulassung usw. betrug der Listenpreis 15.698,32 Euro. Bezahlt habe ich in bar 13.670,00 Euro, Rabatt also etwa 13%.
Bei Inzahlungnahme von zwei Autos wäre der Rabatt pro Auto 250 Euro niedriger gewesen. Da ich sie aber privat verkauft habe, konnte ich diese Zugabe auch mit ainsacken. Wenn ich dann noch den durch den privaten Verkauf gg. der Inzahlungnahme erzielten Mehrerlös von 2.280 Euro einberechne, sieht die Rechnung noch etwas günstiger aus.
Also 10-13 Prozent müssen auf alle Fälle bei Barzahlung drin sein. Noch ein Tip: Überlege dir vorher, welches Zubehör (das nicht in der Aufpreisliste) du noch gerne hättest. Auch scheinbare Kleinigkeiten wie Gummimatten oder Windabweiser, die du vielleicht 3 Monate später zum Listenpreis erwerben mußt, fließen dadurch in die Rabattrechnung mit ein. Meine 4 Schmutzfänger z.B. hätten 68,32 Euro gekostet. Auf der Bestellung hat sie der Verkäufer nur mit 50 Euro angesetzt und darauf gab es dann nochmal diese 13 Prozent.
Beim Vergleichen mehrerer Händler-Angebote habe ich aber nur geringe Preisunterschiede festgestellt. Trotzdem viel Spaß beim Feilschen! Denkbar sind ja auch Sachleistungsrabatte, wie erster Ölwechsel umsonst o.ä.
Gruß und (baldig) Gute Fahrt
Kay (amazonasgrün)
x1/12616.htm