KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

be bop Heckfenster = es ist zum Mäuse melken (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Maeusekater, Wednesday, 19.08.2009, 06:18 (vor 5569 Tagen)

Hallo Zusammen,

es ist irgendwie wie verhext. Habe doch Probleme bei meinem be bop mit dem Heckfenster, das sich, seit dem Anschluß an den Bordcomputer, irgendwie selbst verstellt hatte. Was bedeutet, dass es sich nur mehr im Stand bzw. bis max 7km/h auf und ab fahren läßt. Mein :-D hat es nicht mehr geschafft, es wieder so umzuprogrammieren, dass es sich bei jeder Geschwindigkeit bedienen läßt.

Nun ruft mich gestern Abend mein :-D um 19Uhr30 an und sagt, er ist am Rand der Verzweiflung. Er sagte, er habe Montag und auch gestern mit Renault Deutschland und mit mehreren Niederlassungen in Deutschland telefoniert um zu erfahren, wie oder wo man das Heckfenster einstellen kann, denn er finde die entsprechende Funktion nicht.

Und jetzt kommts .... frage fünf Leute um ihre Meinung und du bekommst zehn verschiedene Antworten zurück. Mein :-D sagte, die eine Hälfte sagt, das Fenster kann nur bis zu einer Geschwindigkeit von 7km/h bedient werden (wie beim Cabrio), die andere Hälfte sagt, es kann bei jeder Geschwindigkeit betätigt werden (wie es bei mir auch seitens des Herstellers ja war).

NA SUUUPER. Jetzt sind wir soweit wie vorher.

Jetzt muss ich heute mal hinfahren, dann liest er die Einstellungsdaten aus und schickt sie irgendwo hin und dann sehen wir weiter.

Gut, zumindest habe ich bei diesen Temperaturen die Kippdächer, ein Heckschiebedach und ein Heckfenster (wenn auch derzeit bloß im Stand) die ich öffnen kann. Ihr glaubt gar nicht, wie schön es damit ist zu fahren. RuckZuck ist es im Auto nicht mehr so heiß. Und der warme Wind fährt dir durch die Haare. Ich bereue es nicht, dieses Auto gekauft zu haben. Die anderen Bebopper werden es bestätigen *freu* .

Ansonsten wäre noch zu berichten, dass das Wägelchen einen sehr durchzugsfreundlichen (allerdings nur bei deaktivierter Klimaanlage) und sparsamen Motor hat. Wir sind jetzt im Urlaub mehrere Berge rauf und runter gefahren (da gibts ja bei uns mehrere) und ansonsten nur Landstraßen. Derzeit liegt mein Verbrauch bei ca. 5,9ltr laut Bordcomputer. Nachrechnen per Tankfüllung ging noch nicht, weil dazwischen zum Einbau meiner Tagfahrleuchten die Batterie abgeklemmt wurde und die Einstellungen gelöscht hatte. Und zur nächsten Füllung habe ich noch 500km zu fahren. Und beim Anfahren an Kreuzungen oder am Berg muss man Gefühl in den Beinchen haben, sonst drehen die Räder gleich quietschend durch. Was ich persönlich auch so schön finde, ist die Höhe zum einsteigen. Endlich nicht mehr reinzuplumpsen und Angst zu haben, dass man sich den Kopf stößt.
Jetzt warte ich zu meinem letzten Glück nur noch mehr auf meinen Recarositz. Aber das dauert noch ein wenig, da Recaro Lieferengpässe hat.

VG, Horst

(man merkt, dass Maeusekater Urlaub hat, weil er schon wieder soviel schreibt)

be bop Heckfenster = es ist zum Mäuse melken

VEC-LOTHAR, Wednesday, 19.08.2009, 18:20 (vor 5569 Tagen) @ Maeusekater

Hallo Maeusekater[image]

Fang nun bloß nicht an, die Mäuse zu melken:-D

Sag mal...gibt es da keine Reset-Funktion im Bordcomputer?...also so eine Art Werkseinstellung, wo man wieder alles auf die Ersteinstellung zurücksetzen kann?
Wenn es so was gibt, dann sollte der Händler das mal tun und dann alles andere anschließend wieder neu dazu programmieren...d.h. das Tagfahrlicht etc.
Jedes popelige Telefon oder Handy hat so eine Resetfunktion...warum also nicht auch der Computer eines Autos?

Nette Grüße[image]

Lothar

Maeusekater, Thursday, 20.08.2009, 04:52 (vor 5568 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sag mal...gibt es da keine Reset-Funktion im Bordcomputer?...also so eine Art Werkseinstellung, wo man wieder alles auf die Ersteinstellung zurücksetzen kann?

Hallo Lothar,

das hab ich auch schon gefragt. Mein :-D meinte, er habe auch schon gesucht und nix gefunden. Auch die anderen Niederlassungen und Renault DeutscheLand verneinten bei seiner Anfrage diese Frage. Dann gibts wahrscheinlich keine Reset-Funktion *devil* . Soviel zum Thema Computer.

Auf alle Fälle habe ich gleich morgen Früh um 8te einen Termin zum erneuten Versuch zum programmieren. Da wird dann auch gleich mein Schiebedach nachgestellt, da es zu klappern angefangen hat (dieses Mal Dach, das klappert, keine Visco-Kupplung).

VG, Horst

be bop Heckfenster = Produktionsfehler????

Maeusekater, Saturday, 22.08.2009, 05:23 (vor 5566 Tagen) @ Maeusekater

es ist irgendwie wie verhext. Habe doch Probleme bei meinem be bop mit dem Heckfenster, das sich, seit dem Anschluß an den Bordcomputer, irgendwie selbst verstellt hatte. Was bedeutet, dass es sich nur mehr im Stand bzw. bis max 7km/h auf und ab fahren läßt. Mein :-D hat es nicht mehr geschafft, es wieder so umzuprogrammieren, dass es sich bei jeder Geschwindigkeit bedienen läßt.

HalliHalloHallöle,

so, jetzt sind wir gescheiter und Renault Deutschland / Frankreich sowie mehrere Renault Niederlassungen extrem genervt *grins* .

Mein *grins* hat sich wirklich extrem in die Sache vertieft und wurde von den oben genannten nur milde belächelt, dass es nicht möglich sei dass sich ein Bordcomputer selbstständig machen würde, nachdem der Stecker des Laptops eingesteckt wird und man verschiedene Einstellungen verändert und wieder zurücksetzt. Jetzt lachen sie nicht mehr, nachdem sie selbst in mehreren be-bop ein Laptop eingesteckt hatten um Einstellungen vorzunehmen. Laut Auskunft meines *grins* hat sich das Heckfenster bei jedem be-bop verstellt und geht nun nur mehr bis zu einer Geschwindigkeit von 7km/h oder im Stand zu bedienen *zunge* .

Und alle mussten jetzt schmerzlich erfahren, dass sich aus irgendeinem unbekannten Grund der Bordcomputer beim Anstecken des Laptops verstellt und beim Aktivieren einzelner Positionen (bei mir war es scheinbar das Tagfahrlicht) auf die Reseteinstellung zurück greift.

So, jetzt hat sich Renault Deutschland mit Renault Frankreich kurzgeschlossen und da haben sie die Info bekommen, dass es ein Unterprogramm gibt, indem alle Werkseinstellungen für ein eventuelles Reset verankert sind. Nur kommt da ausser dem Werk keiner ran. Und dort ist verankert, dass sich das Heckfenster nur im Stand oder bis max. 7km/h bedienen läßt. Und im Werk werden dann landesspezifische Einstellungen vorgenommen wie eben z.B. dass sich das Heckfenster bei jeder Geschwindigkeit bedienen läßt.

Jetzt wird an alle Händler eine Info herausgegeben und ein Update-Programm (oder so etwas ähnliches) geschrieben, so dass die *grins* das Heckfenster selbst wieder aktivieren können. Wird aber noch einige Wochen dauern.

Also, liebe Bebopper, lieber einstweilen die Hände vom Bordcomputer weglassen, bis das Update verfügbar ist. Ich werde dann zu gegebener Zeit vom Erfolg oder Mißerfolg berichten.

VG, Horst

be bop Heckfenster bei jeder Geschwindigkeit

Beboptimist, Troisdorf ca. 20 km südlich von Köln, Tuesday, 25.08.2009, 17:57 (vor 5563 Tagen) @ Maeusekater

Hallo Horst :-)

bei meinem geht das Heckfenster bei jeder Geschwindigkeit rauf und runter und so sollte das ja auch sein.

Kansst Du denn wenigstens das geöffnete Heckfenster während der Fahrt wieder schliessen oder musst Du, wenn es zu regnen anfängt, anhalten?

Ich hoffe sehr für Dich, dass es möglichst bald ein update *what* geben wird.

Ich werde an meinem zunächst mal nichts Großes verändern, vorsichtshalber und ist auch zum Glück nicht nötig.

--
Gruß Guido

"Le Knuff" - KANGOO BE BOP 1.5dCi 76kW Funken-Orange

[image]

be bop Heckfenster bei jeder Geschwindigkeit

Maeusekater, Wednesday, 26.08.2009, 05:45 (vor 5562 Tagen) @ Beboptimist

Hallo Guido,

ich muss zum Öffnen und zum Schließen jedesmal anhalten bzw. die Geschwindigkeit auf max 7km/h drosseln. Das nervt echt, aber die werden das hoffentlich hinkriegen. Ich will es wieder so haben, wie ich ihn gekauft habe!!!!!

VG, Horst

flatty, Lüneburg fährt Kangoo, Tuesday, 22.09.2009, 17:53 (vor 5535 Tagen) @ Maeusekater

Hallo Zusammen,

seit dem Anschluß an den Bordcomputer, irgendwie selbst verstellt hatte.

Wie---- an den Bordcomputer angeschlossen?
---- verstehe ich nicht?

wolltest du das Fenster mit dem Bedienhebel für den Bordcomputer öffnen und schließen????

--
Bebop Schwarz Metallic 1.5 dCi FAP(Bj.4/09) + Kangoo_Grand Kangoo 7-Sitzer dCi 110 Mokka-Braun(Bj.3/2014)
[image]

Maeusekater, Tuesday, 22.09.2009, 19:03 (vor 5535 Tagen) @ flatty

Hallo Zusammen,

seit dem Anschluß an den Bordcomputer, irgendwie selbst verstellt hatte.
Wie---- an den Bordcomputer angeschlossen?
---- verstehe ich nicht?
wolltest du das Fenster mit dem Bedienhebel für den Bordcomputer öffnen und schließen????

Hallo,

nein, DEN Bordcomputer mein ich nicht.

Es ist nochmal einer drin, in dem alle relevanten Grundeinstellungen wie normales Licht oder Dauerlicht, das immer brennt (Italieneinstellung), wie geht der Radio aus (z.B. mit dem Öffnen der Fahrertür oder Beifahrertür oder Zündung, Aussentemperaturanzeige im Navi-Display aus oder ein, usw. usw. und eben auch das Öffnen des Heckfensters. Man kann hier sogar die Heckscheibenheizung deaktivieren (ist aus Versehen geschehen). Der :-D steckt sein Laptop mit Windows Betriebssystem an den Stecker an (befindet sich unter der Abdeckung neben dem Schalter für das Heckfenster) und kann somit die diversen Funktionen ein- und ausschalten.

VG, Horst

flatty, Lüneburg fährt Kangoo, Tuesday, 22.09.2009, 19:14 (vor 5535 Tagen) @ Maeusekater

Aha hatte ich nicht gewusst! Dann kann man ja so einiges einstellen an unserem Bebop- aber warum musste es den nun wirklich "Windows" sein:-D .
Du hast mir den Abend versaut:-D

--
Bebop Schwarz Metallic 1.5 dCi FAP(Bj.4/09) + Kangoo_Grand Kangoo 7-Sitzer dCi 110 Mokka-Braun(Bj.3/2014)
[image]

Maeusekater, Tuesday, 22.09.2009, 19:29 (vor 5535 Tagen) @ flatty

Aha hatte ich nicht gewusst! Dann kann man ja so einiges einstellen an unserem Bebop- aber warum musste es den nun wirklich "Windows" sein:-D .
Du hast mir den Abend versaut:-D

Tja, da hab ich leider keinen Einfluß drauf *grins* .

RSS-Feed dieser Diskussion