KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

@Obelix - Rauchwolke, Tempomat (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Thomas aus Österreich, (vor 8279 Tagen)

x1/12440.htm
Servus Obelix!

Wie geht es eigentlich Deinem Kangoo bezüglich Rauchwolke? Hast Du den Chip wieder eingesetzt oder fährst Du noch ohne? Hat eigentlich der Hersteller eine Idee, warum die Rauchwolke entsteht oder fehlt vielleicht gerade deshalb noch der TÜV?

Wie schaut es denn mit Deinem Tempomat aus nach dem Tausch des Pontiometers? Ist er jetzt exakter oder regelt er immer noch so wild. Hmmmm.... da fällt mir ein könnte es nicht auch am Chip liegen? Schließlich beschleunigt der ja wesentlich stärker als der normale dCi, wenn wir ihn aber beide auf voller Verstärkung haben, kann es schon sein, dass er bei Dir einfach durhc den Chip zu stark ist?!?

Noch eine andere Frage zum Tempomat: Kann es sein, dass die volle Verstärkung mehr braucht als der normale Gasfuß? Ich erlebe immer wieder, dass er auf der Autobahn nicht wirklich weniger verbaucht als im Stadt/Land/Kaltstart-Mix - nämlich zwischen 7,0-7,5 l (bei 110 km/h) und Stadt/Land leigt auch in dem Bereich. Bei meinem bisherigen Autos habe ich jedenfalls immer einen deutlichen Unterschied zwische Autobahn und Stadt (mind. 1-2 l) erlebt.

Sodalle das wars mal wieder
Kangüße Thomas mit Stoppelhoppser und Armlehen
x1/12440.htm

Re: @Obelix - Rauchwolke, Tempomat

Obelix, (vor 8279 Tagen) @ Thomas aus Österreich

Als Antwort auf: @Obelix - Rauchwolke, Tempomat von Thomas aus Österreich am 19. November 2002 08:58:17:

x1/12444.htm
Hallo Thomas,

der Chip ist wieder drin bzw. ein Ersatzchip ist drin. Der Hersteller weiß im Moment auch noch nicht, woran es gelegen ist. Jedenfalls ist mit dem Ersatzchip keine Rauchentwicklung mehr gegeben.
Bezüglich Tempomat hat sich nicht sehr viel geändert. Die Steuerung per Unterdruck (siehe WAEKO) war vielleicht etwas träger, dafür ruhiger. Das hatte mich verwöhnt und deshalb mußte ich mich an den Tempomaten von VDO erst gewöhnen. Sicher hat auch der "stärkere" Motor eine Auswirkung.
Was den Verbrauch anlangt kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Ich fahre regelmäßig über den Arlberg nach Innsbruck und verwende dabei so oft es geht den Tempomaten. Der Verbrauch auf dieser längeren Strecke liegt regelmäßig unter 7 Liter, wobei mein Autobahntempo bei rund 120 kmh liegt.
Interessanterweise hat der Kangoo bei der letzten Fahrt mit Winterreifen gleich viel verbraucht, wie davor mit den Sommerreifen.

A pro pos Reifen: Hat noch jemand den Continental TS 790 185/65 T88 montiert? Wieviel Reifendruck veträgt dieser Reifen. Mein Händler konnte mich darüber nicht exakt informieren.

Gruß an alle Kangoonauten

Obelix
x1/12444.htm

Reifendruck

Herzilein, (vor 8279 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: Re: @Obelix - Rauchwolke, Tempomat von Obelix am 19. November 2002 11:27:39:

x1/12447.htm

A pro pos Reifen: Hat noch jemand den Continental TS 790 185/65 T88 montiert? Wieviel Reifendruck veträgt dieser Reifen. Mein Händler konnte mich darüber nicht exakt informieren.
Gruß an alle Kangoonauten
Obelix

Hallo Obelix,

der maximale Reifendruck sollte doch auf der Reifenflanke angegeben sein (in psi oder/und kPa). Sicherheitshalber solltes Du allerdings immer etwas (vielleicht so ca. 10% - so mache ich das) unter dem Wert bleiben.

Ciao Herzilein

x1/12447.htm

Thomas aus Österreich, (vor 8279 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: Re: @Obelix - Rauchwolke, Tempomat von Obelix am 19. November 2002 11:27:39:

x1/12448.htm
Servus Obelix!

Das mit Deinem Chip freut mich, vielleicht tu ich auch nochmal so ein Ding rein.

Der Verbrauch auf dieser längeren Strecke liegt regelmäßig unter 7 Liter, >wobei mein Autobahntempo bei rund 120 kmh liegt.

Hast Du Deine Reifen voll aufgepumpt und wenn ja könnte das eine Reduktion des Verbrauchs über 0,5l bewirken. Oder kann es sein, dass der Kangoo bei 120 weniger verbaucht als bei 110. Mein Kleinrekord liegt bei 6,3l, aber da bin ich nur 90 gefahren.

Nochmals Kangrüße
Thomas mit Stoppelhoppser
x1/12448.htm

Obelix, (vor 8279 Tagen) @ Thomas aus Österreich

Als Antwort auf: Re: @Obelix - Rauchwolke, Tempomat von Thomas aus Österreich am 19. November 2002 12:52:09:

x1/12451.htm

Servus Obelix!
Das mit Deinem Chip freut mich, vielleicht tu ich auch nochmal so ein Ding rein.

Der Verbrauch auf dieser längeren Strecke liegt regelmäßig unter 7 Liter, >wobei mein Autobahntempo bei rund 120 kmh liegt.

Hast Du Deine Reifen voll aufgepumpt und wenn ja könnte das eine Reduktion des Verbrauchs über 0,5l bewirken. Oder kann es sein, dass der Kangoo bei 120 weniger verbaucht als bei 110. Mein Kleinrekord liegt bei 6,3l, aber da bin ich nur 90 gefahren.
Nochmals Kangrüße
Thomas mit Stoppelhoppser

Hallo Thomas,
zur Zeit fahre ich mit 2,5 bar

Gruß

Obelix
x1/12451.htm

RSS-Feed dieser Diskussion