KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Matten wohin? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Udo S. aus HL, (vor 8281 Tagen) @ steingrau

Als Antwort auf: Re: Schlldämmung und Dämpfung von steingrau am 15. November 2002 21:42:34:

x1/12385.htm
Ich habe die Matten auf alles freie Blech geklebt, welches ich finden konnte.
Es ist ohne aufwendige Messungen nicht rauszufinden, wo die neuralgischen Punkte sind. Ich hoffe, daß Renault die spärliche dämmung an die schlimmsten Stellen gepackt hat. Das die originale Dämmung sehr hart scheint, hat nicht unbedingt was zu sagen, es kommt auf die "hohe innere Dämpfung" des Materials an, die man so einfach nicht ertasten kann (ein Flummi ist subjektiv weich, hüpft aber so schön, da er die aufgenommene Energie eben NICHT in Wärme umwandelt, sondern zurückgibt). Ein Freund der für Ford und andere die Autoradioeinbauten entwirft und anpasst, meinte Pauschal "Die Türen, alles in die Türen". Der Kangoo hat noch jede menge anderes Blech...
Das dumme an der Dämmung ist der effekt, daß man z.B. die Hälfte aller schwingenden Flächen ruhigstellt und dann nur so gerade eben einen Unterschied hört. Also Du kleidest 90% aller Flächen mit Bitumen aus und hörst, wenn Du pech hast fast keinen Unterschied...
x1/12385.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion