KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wo liegt das Rückfahrsignal? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Philipp, (vor 8282 Tagen)

x1/12382.htm
Hallo zusammen,

ich möchte ein Navigationsradio nachrüsten, das Tacho- und Rückfahrsignal benötigt.

Dank guter Anleitung (Danke, Dr. Frank!) habe ich das Tachosignal schon (Pin 23 am grauen Stecker des Tachos). Mir fehlt aber noch das Rückfahrsignal. Der Kasten, aus dem der Schalthebel ragt, ist komplett dicht und offensichtlich nur von unten zugänglich. Ich möchte ungern eine Leitung vom Rückfahrscheinwerfer zurück zum Radio legen...

Weiß jemand, wo das Rückfahrsignal (also einfach nur die 12V für den Rückfahrscheinwerfer) im Armaturenbrett zu finden ist?

Herzlichen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Philipp
x1/12382.htm

Re: Wo liegt das Rückfahrsignal?

Felix, (vor 8282 Tagen) @ Philipp

Als Antwort auf: Wo liegt das Rückfahrsignal? von Philipp am 17. November 2002 17:31:57:

x1/12388.htm
Die Mittelkonsole ist leicht auszubauen.
Schalthebelmanschette ausklippsen,dann werden zwei Schrauben T20 sichtbar.
Zwei weitere Schrauben sind links und rechts vorn an der Mittelkonsole.
Das Signal würde ich direkt am Rückfahrschalter abnehmen.
Am der Getriebeunterseite ist eine Plastikabdeckung,darunter findest du den Schalter
Gruß Felix
x1/12388.htm

Philipp, (vor 8282 Tagen) @ Felix

Als Antwort auf: Re: Wo liegt das Rückfahrsignal? von Felix am 17. November 2002 19:05:30:

x1/12390.htm
Hallo Felix,

danke für Deine schnelle Antwort! Die Mittelkonsole hatte ich schon abgebaut. Darunter ist dieser weiße, komplett geschlossene Kasten. Du sagst, an den benötigten Schalter käme ich nur von _unten_, also am Fahrzeugunterboden, richtig?

Meine Hoffnung ist, daß das benötigte Signal schon irgendwo 'abgreifbereit' im Fahrzeuginnenraum liegt. Direkt vor der Box mit der Motorelektronik liegen bei mir zwei Mehrfachstecker, die nirgends angeschlossen sind (Was ist das?) - aber das Rückfahrsignal scheint nicht drin zu sein.

Freundliche Grüße
Philipp
x1/12390.htm

Kasermandl, (vor 8281 Tagen) @ Philipp

Als Antwort auf: Re: Wo liegt das Rückfahrsignal? von Philipp am 17. November 2002 19:47:13:

x1/12421.htm

Hallo Phillip

Bei unserem Modell BJ 99 liegt der Kabelstrang vom Armaturenbrett kommend in der Türschwellerverkleidung rechts,dort wo die Lautsprecherkabel endeten.
Ich glaube es war ein gelbes Kabel.
mfg Kasermandl
x1/12421.htm

Philipp, (vor 8281 Tagen) @ Kasermandl

Als Antwort auf: Re: Wo liegt das Rückfahrsignal? von Kasermandl am 18. November 2002 16:41:16:

x1/12433.htm
Herzlichen Dank,

genau das war es. Ein weißes Kabel direkt in dem Kontaktblock, in dem auch die Lautsprecherkabel zum Heck enden.

Freundliche Grüße
Philipp
x1/12433.htm

DerJeff, (vor 8280 Tagen) @ Philipp

Als Antwort auf: Wo liegt das Rückfahrsignal? von Philipp am 17. November 2002 17:31:57:

x1/12459.htm
Hi, habe das Problem auch gehabt: Vom Rückfahrscheinwerfer geht ein weißes Kabel durch die Türschwellerverkleidung in einen Stecker und ändert da sinnvollerweise die Farbe! Ich habe da das Signal abgenommen und Strippe zum Radio durchgezogen. Die Steckverbindung liegt auf Höhe des Beifahrersitzes hinter der Kunstoffverkleidung.

Hallo zusammen,
ich möchte ein Navigationsradio nachrüsten, das Tacho- und Rückfahrsignal benötigt.
Dank guter Anleitung (Danke, Dr. Frank!) habe ich das Tachosignal schon (Pin 23 am grauen Stecker des Tachos). Mir fehlt aber noch das Rückfahrsignal. Der Kasten, aus dem der Schalthebel ragt, ist komplett dicht und offensichtlich nur von unten zugänglich. Ich möchte ungern eine Leitung vom Rückfahrscheinwerfer zurück zum Radio legen...
Weiß jemand, wo das Rückfahrsignal (also einfach nur die 12V für den Rückfahrscheinwerfer) im Armaturenbrett zu finden ist?
Herzlichen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
Philipp

x1/12459.htm

RSS-Feed dieser Diskussion