KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tachoausfall (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Herbert Zell, (vor 8285 Tagen)

x1/12300.htm
Hilfe !!! Habe gestern einen Ausfall von Tacho+Drehzahlmesser+Tankuhr+Temperaturanzeige gehabt.Nach ausmachen und neustarten war alles wieder OK. Hat es sowas schon gegeben? Fahre 1.6 16v.

x1/12300.htm

Re: Tachoausfall

Kay, (vor 8285 Tagen) @ Herbert Zell

Als Antwort auf: Tachoausfall von Herbert Zell am 14. November 2002 16:43:20:

x1/12302.htm

Hilfe !!! Habe gestern einen Ausfall von Tacho+Drehzahlmesser+Tankuhr+Temperaturanzeige gehabt.Nach ausmachen und neustarten war alles wieder OK. Hat es sowas schon gegeben? Fahre 1.6 16v.

Hatte ich auch schon einmal haargenauso wie Du. Habe mir wenig Gedanken darum gemacht, ist bisher nicht wieder passiert. Elektronik halt... Solche Macken hat sogar der neue 7er BMW, dort wird während der Fahrt mal eben die Spritzufuhr unterbrochen.

Gruß und Gute Fahrt
Kay
x1/12302.htm

frank, (vor 8285 Tagen) @ Kay

Als Antwort auf: Re: Tachoausfall von Kay am 14. November 2002 16:50:04:

x1/12303.htm
Bei unserem ist das auch genau einmal aufgetreten und dann nie wieder! Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen.

Gruß

frank

Hatte ich auch schon einmal haargenauso wie Du. Habe mir wenig Gedanken darum gemacht, ist bisher nicht wieder passiert. Elektronik halt... Solche Macken hat sogar der neue 7er BMW, dort wird während der Fahrt mal eben die Spritzufuhr unterbrochen.
Gruß und Gute Fahrt
Kay

x1/12303.htm

fHeribert, (vor 8284 Tagen) @ Herbert Zell

x1/12322.htm
Hallo!
Hatte dasselbe Problem 1-2 mal in der Garantiezeit, habe aber nichts weiter unternommen. Nach Ablauf der Garantiezeit gab das Kombiinstrument völlig den Geist auf. Es kam nur ein Komplettaustausch in Frage (konnte wirklich nichts repariert werden?), der mich nach Abzug von 20%-Kulanz immerhin noch ca. 350! Euro kostete. Also: wenn noch Garantie: beherzt einen Austausch forndern!

Tschüss Heribert

x1/12322.htm

carsten, (vor 8284 Tagen) @ fHeribert

Als Antwort auf: Re: Tachoausfall von fHeribert am 15. November 2002 07:55:25:

x1/12325.htm

Hallo!
Hatte dasselbe Problem 1-2 mal in der Garantiezeit, habe aber nichts weiter unternommen. Nach Ablauf der Garantiezeit gab das Kombiinstrument völlig den Geist auf. Es kam nur ein Komplettaustausch in Frage (konnte wirklich nichts repariert werden?), der mich nach Abzug von 20%-Kulanz immerhin noch ca. 350!

Hallo

Dieses Kombinstrument kann man tatsächlich nur komplet tauschen, alles verschweißt und nicht demontierbar zusammengefügt. Hab nämlich so ein ähnliches Problem, das die Tacho, km, Tankuhr usw Anzeige gelegentlich in unregelmäßigen Abständen ausfällt sich allerdings genauso schnell wieder normalisiert.
Tageskm-Zähler und Uhr fallen jeweils auf 0 zurück und fangen von neuem an zu zählen. Ein Austausch gegen ein anderes Instrument brachte keine Besserung.

Ciao von now
carsten
x1/12325.htm

Joachim, (vor 8212 Tagen) @ Herbert Zell

x1/14307.htm
Hallo,

hatte das selbige Problem, kompletter Anzeigen und Beleuchtungsausfall. Nur Blinker und Licht funktionierten noch. Bei mir kam das Instrument allerdings erst nach Ab- und Neuanklemmen der Batterie wieder zum Leben, auch mit Rücksetzen von Uhr und Tageskmzähler.

Irgendwann war es dann ganz weg. Das Auswechseln der Instrumententafel kostete 470,- €.

1,4 l Benziner, bei erstem Erscheinen des Fehlers 2 Jahre alt und 12.000 Km.

Die Reanult-Spezis bahaupteten erst das Problem nicht zu kennen, dann meinte der Meister dort, wäre bei seinem auch schon passiert, leztlich erklärte der Kundendienstleiter (Niederlassung Berlin), aus den letzten vier Monaten hätte er hunderte ausgetauschter Tachos in seinem Altteileregal zu liegen !!!

Da hat Renault wohl Elektronik-Schrott verbaut und schiebt die Folgekosten auf den Kunden ab.

Gruß Joachim

x1/14307.htm

Klaus, (vor 8212 Tagen) @ Herbert Zell

x1/14311.htm

Hatte ich auch, aber nur einmal bei KM 10.000
Fahrzeug 1,9 dti, Baujahr 2/2002
Die anschliessenden 6.000 KM nicht mehr.

Gruss

Klaus
x1/14311.htm

alexangoo, (vor 8211 Tagen) @ Klaus

Als Antwort auf: Re: Tachoausfall von Klaus am 26. Januar 2003 18:28:31:

x1/14319.htm
hallo!
meine schwester von der zitronenfront (berlingo) hatte letzte woche das auch:
fährt auf die autobahn, nach 10km tachonadel auf null, zum glück fuhr die karre weiter. auf rückfahrt tag später dasselbe! - liegt an der scheisselektronik und der software, die heute in jeder karre sitzt.
geht nix über den käfer (wenn man den kofferraum vom kangoo dranbaut)

Hatte ich auch, aber nur einmal bei KM 10.000
Fahrzeug 1,9 dti, Baujahr 2/2002
Die anschliessenden 6.000 KM nicht mehr.
Gruss
Klaus

x1/14319.htm

Tinka, (vor 8206 Tagen) @ Herbert Zell

x1/14467.htm
Schraub doch mal die Amaturenabdeckung auf und ruckel ein wenig an dem Stecker, der links in den Tacho mündet, der versorgt nämlich genau die von dir genannten, ausgefallenen Geräte mit STrom, ansonsten könnte auch ein Wechsel der entsprechenden Sicherung helfen.
x1/14467.htm

RSS-Feed dieser Diskussion