Re: Kangoo 4x4 und Winterreifen - Zwischenstand (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Kangoo 4x4 und Winterreifen - Zwischenstand von Andi am 07. November 2002 08:47:43:
x1/12139.htm
Hi Andi,
Lieferzeit soll angeblich eine Woche sein (Mitte nächster Woche sollen sie da sein).
Was die Einheitsgrösse angeht, so gilt die nur für Reifen, nicht für Felgen.
Es ist im Gegenteil so, dass teilweise noch nicht mal alle Felgen gleicher Grösse beim gleichen Hersteller untereinander kompatibel sind (unterschiedliche Lochkreisdurchmesser, u.ä.).
So kann man auch Geld machen.
Ich bin mir nicht sicher wann und ob es überhaupt die 4x4 Felgen von einem Drittanbieter geben wird. Vielleicht übersteigt der 4x4 nicht die Stückzahlen, die die Felgenhersteller für rentabel halten um eigene Produkte aufzulegen.
Einziger Trost: Die 50,- Dinger von Renault sind die Originalfelgen, deren Optik ich ganz nett finde.
Allzeit gute Fahrt
Jeeenz
Hallo Jeeenz,
auch mich hat der ADAC-Test dazu bewegt doch echte Winterreifen zu bestellen.
Hab mir gestern deshalb die Michelin Alpin geordert. Der Verkäufer bei Viborg wußte schon Bescheid über die Probleme und fragte mich nach einer Unbedenklichkeitbescheinigung für den 4X4 (und war damit schlauer als so mancher Händler). Ich zeigte ihm diese und er suchte nach einer normalen Stahlfelge. Diese gibt es jedoch nach seiner Auskunft momentan nur bei Renault direkt und nicht auf dem freien Markt - dort sind sie normalerweise billiger als die 50 die Du erwähnst. Er meinte ich müsse selbst entscheiden ob ich nun warten wolle und jetzt nur ummontiere oder mir Felgen bei Renault ordere.
Deshalb die Frage an Dich: wie lange Lieferzeiten haben die Felgen ?
Stimmt es, daß wirklich die Felge für jedes Fahrzeug TÜV brauchen. Ich dachte, daß es eben eine Standardgröße gibt und die kann ich dann auf alle entsprechenden Fahrzeuge aufziehen ?
Gruß Andi
x1/12139.htm