Als Antwort auf: Hilfe: Faltdach Ja oder Nein??? von chrischi am 07. November 2002 20:51:46:
x1/12159.htm
Beim Faltschiebedach habe ich etwas Angst vor einem erhöhten Lärmpegel (ich fahre gerne auch mal etwas schneller) und natürlich vor dem möglichen verschleiß. Kann mir jemand über Pro und Contras aus Erfahrung berichten? Vielen
Es kommt darauf an, ob Du ein "Offenfahrtyp" bist oder nicht. Ich bin einer und daher ist mein anderes Auto, mit dem ich 60 km je Weg zur Arbeit fahre, ein Roadster, bei dem ich immer das Verdeck nach hinten werfe wenn es nicht regnet oder friert.
Es ist immer etwas lauter und ein Verdeck hält nicht ewig (bei meinem Mazda, 11,5 Jahre alt, war es schon ziemlich fertig, als ich ihn vor 1,5 Jahren gekauft habe). Das lohnt sich nur, wenn Du es auch wirklich benutzt. Es gibt so viele, die ein Kabrio fahren, weil es so cool ist, aber nie das Dach öffnen, weil es so zieht und der Frisur schaden könnte (Warmduscher! Schattenparker!).
Sonst nimm lieber Klimaanlage. Die ist auch mit Faltdach nicht überflüssig, denn es gibt Tage, an denen man im offenen Auto getoastet wird. Stört mich im Raodster nicht, aber in der Familiekutsche mit Baby und Kleinkind führt das zur Rebellion der Besatzung. Also habe ich da ein Blechdach und Klimaanlage.
Wenn Du schon mal ein Auto mit Schiebdach hattest erinnere Dich, wie oft du es wirklich offen hattest. Wenn die Antwort "selten" lautet dann spar Dir das Geld für das Faltdach.
Gruß
Bernhard
x1/12159.htm