KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Warnsignal beim nicht anschnallen (Plauderei)

Kangoo4ever, (vor 6206 Tagen)
bearbeitet von Kangoo4ever,

Hallo,

ich habe einen Kangoo 1,2 Bj. 2004 mit 42000 km. Ich benutze das Auto als Zweitwagen und für meine beiden Hunde ! Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden ! Was mich allerdings sehr stört wenn ich mich nicht anschnalle, erklingt ein paar Minuten ein blödes Warnsignal! kann man das irgendwie ausschalten oder abklemmen? Ich möchte aber nicht einen zweiten Gurtschnapper kaufen weil meine Frau auch ab und an mal mit dem Auto fährt ! Man kann das doch bestimmt programmieren oder ? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus

Gruß Boris

----
Modedit kängeruhfan: verschoben von TTT-Technik, Tipps und Tricks
----

Warnsignal beim nicht anschnallen

VEC-LOTHAR, (vor 6206 Tagen) @ Kangoo4ever

Was mich allerdings sehr stört wenn ich mich nicht anschnalle, erklingt ein paar Minuten ein blödes Warnsignal! kann man das irgendwie ausschalten oder abklemmen?

...meinst du das im Ernst und bist suizidgefährdet? Seid über 30 Jahren haben wir Anschnallpflicht und dich nervt ein Erinnerungssignal, weil man sich nicht angeschnallt hat?....tze, auf sowas sollte man gar nicht erst antworten *kopfschüttel*
[image]

kängeruhfan, (vor 6206 Tagen) @ Kangoo4ever

Was mich allerdings sehr stört wenn ich mich nicht anschnalle, erklingt ein paar Minuten ein blödes Warnsignal!

Dann tue es doch einfach, spart Geld. :-P

Unter den Sitzen, ja unter beiden, ist ein entsprechender Steckverbinder.
Ich würde den auf der Fahrerseite ziehen und mit einer Seele beliebiger Litze die Kontakte überbrücken.

Aber Vorsicht, der Gurtstraffer liegt auch dort. Ziehe einen Stecker, schalte die Zündung ein. Die Airbagleuchte muß angehen. Also ist der Andere für den Gurt. Test auch diesen.

Man kann das doch bestimmt programmieren oder ?

Was konnte man denn am Kangoo programmieren?

ingolf, B, (vor 6206 Tagen) @ Kangoo4ever

Hallo Boris,
wenn ich über die Wiese fahre, (und nur dort) und den Gurt nicht benutze, reicht ein einmaliges Niederdrücken des Gurtschlosses, um das Signal abzustellen.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Warnsignal beim nicht anschnallen - des g'hert so.

Kangulan, (vor 6205 Tagen) @ Kangoo4ever

Tststs...
Steck den Beifahrergurt rein.

Gruß Uwe.
Der sich ohne Gurt im Auto nackt fühlt.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 6205 Tagen) @ Kangoo4ever

Sorry ... Anschnallmuffel sollten sich auch selber aus dem Auto schneiden. Es wird ja viel Wert auf Eigenverantwortung gelegt. Dazu gehört für mich auch, niemand anderen mit seinem zertrümmerten Körper zu belästigen.

Axel

kängeruhfan, (vor 6205 Tagen) @ Superaxel

Ich überlege, nach 'Plauderei' zu verschieben. Die Frage war leider ganz anders. ;-)

Nebenbei möchte ich §21a der StVO zitieren:
§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
1. Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung
2. Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
3. Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,

...

BIRDY3, (vor 6205 Tagen) @ kängeruhfan

Natuerlich gibt es Ausnahmen (Wobei mir nicht klar ist warum Taxifahrer ausgeschlossen sind)

Jeder weiss, dass ein Beitrag, der die Umgehung von Sicherheitsmassnahmen beinhaltet ohne einen triftigen Grund zu nennen, zu einer Diskussion um die Fragwuerdigkeit eines solchen Vorhabens ausloest.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 6205 Tagen) @ BIRDY3

Das kann ich Dir beantworten: Taxifahrer müssen im Notfalle vor einem Überfall schnell fliehen können. Somit dürfen sie, nur wenn sie einen Fahrgast befördern, ohne Gurt fahren, um so schneller als der Türe flüchten zu können.

Ich kanns bei Kurieren usw. verstehen. Jedoch gibt es dort eine Regelung die ca 200m bzw. das Fahren innerhalb einer Strasse besagt.

Ich hab genug Freunde und Bekannte, die im Rettungsdienst etc. arbeiten. Und die nehmen von jedem Unfallopfer was mit nach Hause. Das sind DIE Menschen die mit der "Selbstverantwortung" von Gurtmuffeln bestraft werden. Bei Futurama gibts solche Zellen, wo Menschen einfach verschwinden. Selbstmordzelle hiessen die. Schön sauber.

Ich selber bin Fahrradhändler. Wenn ICH, als Alltagsfahrer OHNE Helm fahre, kann die Versicherung des (schuldigen!) Unfallgegners MIR die zusätzlichen Behandlungskosten für eine Kopfverletzung aufdrücken, da ich es ja "besser weiss" und "Profi" bin.

Auch mich nervt es, wenn der Golf meiner Mutter mich beim Einparken schon mit penetrantem Gebimmel belästigt. Ab einer Geschwindigkeit von 20km/h kann der Ton aber nicht durchdringend genug sein. Es muss nicht so sein, wie in manchen US Autos, wo der Gurt von vorn angerauscht kommt und Dich verknotet. Aber man sieht, dass ich da Null Verständnis habe.

Axel

kangooranger, (vor 6205 Tagen) @ Kangoo4ever

Hallo, und sorry!*what*
Auf so einen Blödsinn sollte man eigentlich gar nicht antworten :-[ - ich tu`s nur weil ich mich bei so einem Schwachsinn einfach nicht zurückhalten kann.
Sollte ich dich nach einem crash mal hinter (oder in)irgendeiner Scheibe finden, werde ich dazu sicher noch was zu sagen haben - hier nicht!*devil*

Nichts für ungut, aber das störende Geräusch soll auch die Gurtmuffel daran erinnern, das sowas auch Geld kosten kann......:-(

"Man kann auch Airbag, Gurtstraffer und Bremsen abschalten...." - dann aber auch für Frau und die Hunde.

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (der im Rettungseinsatz von solchen Typen aschon genug gesehen hat...):-(

Peter Franken, (vor 6205 Tagen) @ kangooranger

Hallo Kangooranger!

Ich war damals als die Gurtpflicht eingeführt wurde als Taxifahrer im Ruhrgebiet unterwegs.

Damals habe ich mich geweigert Leute zu befördern die sich nicht anschnallen wollten - ich habe mich allerdings auch angeschnallt.

Gurtwarner gab es nicht und das Ding im Kangoo geht mir auch ziemlich auf den Wecker!

Letztes Jahr habe ich in einer ziemlich weitläufigen Ferienanlage festgestellt das der Gurtwarner nach einiger Zeit von selbst ausgeht - ich musste dauernd aussteigen und irgendwelche PIN-codes für diverse Schranken eintippen - da geht der Warner schon auf die Nerven.

Ich schnalle mich fast automatisch an und habe das eigentlich nicht nötig - heute lernt man das in der Fahrschule aber als ich meinen Führeschein gemacht habe gab es das noch nicht.

Auf den Lichtaus - Warner kann ich auch verzichten. Wenn man vergisst das Licht auszumachen überlegt man vielleicht ein wenig länger was zu tuen ist um ein Auto abzustellen... aus Schaden wird man bekanntlich klug.

In diesem Sinne

Grüsse

ExClio, (vor 6205 Tagen) @ Kangoo4ever
bearbeitet von ExClio,

Hi Boris,

ein einzelnes Gurtschloß besorgen und einstecken.Als ich noch bei Benz gearbeitet habe war das die einziegste Lösung,umprogramieren klappt da nicht.Kann sein das es bei Renault einen Trick gibt.

Gruß
Guido

kängeruhfan, (vor 6205 Tagen) @ ExClio

Bitte die 4. - 7. Stelle der Fahrzeugident aus dem Fahrzeugschein.

Sven Ott, (vor 6204 Tagen) @ kängeruhfan

Oder man klemmt den Tongeber einfach ab ;-) (Nicht das ich das schon gemacht hätte)

Aber das ihr euch so aufreget nur weil er eine frage hatt , dachte Kangoo Fahrer währen so offen na da habe ich mich wohl geirrt.

Warnsignal...

PaulLouis, (vor 6204 Tagen) @ Sven Ott

Oder man klemmt den Tongeber einfach ab

Komisch, meiner sagt keinen Ton, sondern hat nur eine rote Leuchte. Seit wann gibt es diesen Piepser?
Und eine Frage drängt sich da noch auf. Warum funktioniert das eigentlich nur für den Fahrergurt? Schließlich bin ich als Fahrer für meine Gäste mitverantwortlich.
Gut gedacht und nur halbherzig umgesetzt. Brauch man ja eine Sitzerkennung.

Schöne Grüße
PaulLouis

Kangoo4ever, (vor 6204 Tagen) @ Sven Ott

Danke Sven

das dachte ich auch immer !Ich war ja auch lange Zeit sehr zufrieden hier in diesem Forum!
Aber das man hier bei einer Frage so angegangen wird, ohne das jemande eine Ahnung hat warum und weshalb, dass zeugt nicht wirklich von Reife ! Es ist sicherlich nicht nett anzusehen wenn jemand einen Unfall hatte und keinen Gurt angelegt hatte aber deswegen muss man einen nicht so angehen ! und dumme Kommentare kann man sich gleich schenken! dann sollte man lieber gar nicht antworten !

Den anderen danke ich für die Antworten !

MfG Boris

Vorschriften

maxi, (vor 6204 Tagen) @ Kangoo4ever
bearbeitet von maxi,

so schlimm wars gar nicht, da gabs hier schon ganz andere "Diskussionen"...

Und wenn Du schon um Unterstützung bittest, die geltenden Vorschriften zu unterlaufen, dann könntest Du ja netterweise einen triftigen Grund dafür mitliefern ;-)

meint maxi,
in deren Autos Menschen und Viecher IMMER angeschnallt oder sonstwie gesichert sind

Vorschriften

Sven Ott, (vor 6204 Tagen) @ maxi

O-Ton Maxi ;
so schlimm wars gar nicht, da gabs hier schon ganz andere "Diskussionen"...

Trotzdem ist es immer wieder lustig wie in den Foren die Alteingesessenen
über Fragende Neulinge hereinstürzen.
Das die Ältern natürlich mehr Wissen besitzen und gelangweilt sind ist klar
aber so ein Forum lebt von Fragen.

Und damit es nicht ganz OT wird , ich muste gerade fest stellen das bei mir kein Summer drin ist aber die Rote Warnleuchte habe ich schon öffters gesehen.
(Neee eher ständig ;-) )

Problemlösung statt müßiger Diskussion

Leo, (vor 6171 Tagen) @ Sven Ott

die Diskussion ist echt lustig. Ich wusste gar nicht, dass es Vorschrift ist, dass eine blöde Hupe loslegt, wenn man nicht angeschnallt ist.

Ich bin z.B. oft im Wald und bin da viel am Rangieren. Da nervt das Gehupe schon sehr. Und dort ist die Gefahr, dass ich von einem Baum erschlagen werde wesentlich größer, als dass ich einen Gurt bräuchte.

Statt dieser "Du bist aber ein Bösewicht-Diskussion" wäre viel interessanter zu erfahren, ob es jetzt eine Möglichkeit gibt, den Piepser abzuschalten, ohne in die Elektrik einzugreifen. Beim Smart kann man z.B. ESP und ABS abschalten, wenn man vor Zündung-EIN bestimmte Bedienelemente beträtigt.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6171 Tagen) @ Leo

*bin ja für Tetrismelodie...* *dimmdididimmdididimm...*

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Möglichkeit gibt den Ton auszuschalten außer eben den "Tonmacher/Lautsprecher" was auch immer es ist von der entsprechenden Stelle entfernen...
Im Steuergerät einfach "aus" gibt es soweit ich weiß nicht.

Hat da keiner irgendwelche Schaltpläne oder so, nach denen man gucken könnte, wo der sitzt?

MfG
Kaj

PS: Die einfachste und wohlmöglich beste Möglichkeit: Aufm Schrottplatz nen Anschnaller kaufen und in solchen Situationen in das weibliche Gegenstück stecken.

--
[image]

Kedi, (vor 6171 Tagen) @ AntiCheater

ROFL!

Nee oder? Unglaublich!
Ton müsste man doch deaktivieren können indem man einfach den Stecker unter dem Fahrersitz für die Anschnallkontrolle zieht. Jedenfalls geht bei unserem Phase I dann das Lämpchen dafür aus.
Oder generell einfach den Warner abklemmen. Wenn der aber auch für Licht und Co warnt ist diese Funktion natürlich auch nicht mehr gewährleistet ;-)

Schuhkarton, (vor 6171 Tagen) @ Leo

Statt dieser "Du bist aber ein Bösewicht-Diskussion" wäre viel interessanter zu erfahren, ob es jetzt eine Möglichkeit gibt, den Piepser abzuschalten, ohne in die Elektrik einzugreifen. Beim Smart kann man z.B. ESP und ABS abschalten, wenn man vor Zündung-EIN bestimmte Bedienelemente beträtigt.

Meines Wissens nach nicht.
Ein Bekannter hat sich das bei seinem VW rausprogrammieren lassen.
Fazit: Vor Eingriff 14 Seiten Text mit Haftungserklärungen zur Unterschrift bevor die überhaupt losgelegt haben.

Grund ist wohl lt. Mitarbeiter, dass etliche Fahrzeuge auch für den USA Markt mitproduziert werden. Dort sind die Herstellerhaftungen natürlich weitaus höher als das hier gilt (mal amerikanische Bedienungsanleitungen gelesen und bemerkt, wie viel Seiten da für eigentlich selbstverständliche Dinge drauf gehen? Beispiel Kaffee und "Wasser ist heiß, Verbrühungsgefahr";).

Deshalb schlagen viele Hersteller den für das Unternehmen sicheren und bequemen Weg ein und verhindern von vorneherein eine manuelle Abschaltung durch den Fahrzeugführer. So sind sie dann im Schadensfall fein raus.
Da geht es also nicht nur um Sicherheit sondern vermutlich viel eher um Haftungsfragen.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6204 Tagen) @ Kangoo4ever

...das dachte ich auch immer !Ich war ja auch lange Zeit sehr zufrieden hier in diesem Forum!
Aber das man hier bei einer Frage so angegangen wird, ohne das jemande eine Ahnung hat warum und weshalb, dass zeugt nicht wirklich von Reife ! Es ist sicherlich nicht nett anzusehen wenn jemand einen Unfall hatte und keinen Gurt angelegt hatte aber deswegen muss man einen nicht so angehen ! und dumme Kommentare kann man sich gleich schenken! dann sollte man lieber gar nicht antworten !...

[offtopic]ey ey! nicht immer gleich auf alle schließen. Wir sind hier weit über 800 registrierte User und nur weil 1-3 User unbedingt ihren Senf zu einer Frage abgegeben haben, in der es darum geht ein geltendes Gesetz zu "brechen", da es darum ging den Warner auszuschalten, heißt es ja nicht gleich, dass alle anderen 797 User genauso sind...

Ich bin auch für Anschnallen, bin hier in meiner Stadt im Courierdienst tätig (Lebensmittel ausliefern) und ich schnall mich immer an. Sogar wenn ich nur die 2m vom Privatparkplatz zur Ladezone fahre.

Ich sage nur, wer nicht angeschnallt ist und nen Unfall hat - selbst schuld! Mein Beileid den Ersthelfern...

Aber ich wollt meine Gedanken zurück gehalten.

So, dars wars dann auch.[/offtopic]

Jetzt noch zum Thema:
Ich würd zum nächsten Schrotti fahren und mir da nen einzelnen Anschnaller holen. Dann leuchtet nichts, piept nichts und man kann trotzdem unangeschnallt fahren.

MfG
Kaj

--
[image]

Peter Franken, (vor 6203 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo KST!

Nur mal zum klarstellen -ich bin selbstredend auch fürs anschnallen. Es gibt aber durchaus Situationen wo die Piepserei absolut störend und unerwünscht ist und alleine darum geht es doch wohl.

Auf einem Parkplatz z.B. oder beim Rückwärtzfahren besteht keine Anschnallpflicht. Die zwei Meter zum nächsten Kunden würde ich mir auch schenken und für Taxifahrer mit Passagieren gibt es auch keine Anschnallpflicht ( darüber habe ich mich damal allerdings hinweggesetzt und bin mit meinem Beispiel vorangegangen - das war ein Chaos Winter und in Duisburg waren ca. 20 cm Eis auf der Strasse ) Spätestens nach der ersten Kurve hatte meine Fahrgäste den Sicherheitsgurt um oder die Kotztüte in der Hand.

Es gibt auch reichlich andere Beipsiele wo ich auf dieses Signal gerne verzichte - da kannst Du mir gerne eine p.m. schickern und ich erkläre Dir das.

Ich persönlich fände es viel besser wenn alle Sitzplätze mit dem Gurtwarner ausgestattet wären - die Hardware ist sowieso nur Pfennigkram.

Dann hätte man ein wenig Kontrolle darüber ob sich der Sohnemann hinten auch wirklich angeschnallt hat - oder sein Freund den man vom Training mit noch Hause nimmt.

Unlängs matte ich die Schwiegermutter dabei - beim Radfahren gestürzt mit einem gebrochenen Arm auf dem Weg zum Krankenhaus - die konnte ich echt nicht anschnallen weil der Kangoo eigentlich kein Liegendtransporter ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Grüsse

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6203 Tagen) @ Peter Franken

Ich persönlich fände es viel besser wenn alle Sitzplätze mit dem Gurtwarner ausgestattet wären - die Hardware ist sowieso nur Pfennigkram.

Dann hätte man ein wenig Kontrolle darüber ob sich der Sohnemann hinten auch wirklich angeschnallt hat - oder sein Freund den man vom Training mit noch Hause nimmt.

Ich kann durchaus den Wunsch verstehen, das Piepen zu entfernen (gut das ich keines habe :) ). Gerade in so sonder Situationen. Von meinem Clio meine ich mich recht zu entsinnen, dass das Ding nach ner kurzen Fahrt schon wieder aufhört.

Aber alle Sitzplätze mit Gurtwarner? Naja mit Leuchte ja, ok aber den Ton nein danke. Was machst, wenn du paar Teile transpotieren willst, wie zB Kiste Werkzeug oder Wasser oder so.

Ich sag ja auch nicht, das jemand ein schlechter Mensch ist, weil er den Gurtwarner los werden will, aber ich muss gestehen, als ich den ersten Beitrag hier im Thread gelesen hatte, dachte ich auch erst "Da will einer den Erinnerungshelfer loswerden, um bequemer durch die Gegend fahren zu können...Scheiß auf Sicherheit.". So im nachhinnein, natürlich gibt es Situationen, wo es einfach nur nervig ist...

Darum: Beim Schrotti fürn Kaffeeeuro nen losen Anschnaller kaufen und das Problem hat sich erledigt...
Man könnte natürlich auch iwo den Piepton von der Platine entfernen, aber ich glaube der Aufwand lohnt beim besten Willen und können nicht...

MfG
Kaj

PS: Ich glaube, wenn man bei allen son bisschen zwischen den Zeilen liest, sind wir alle für Anschnallpflicht. Teilweise aber gegen das Piepen, wenn man es mal nicht tut (warum auch immer...) :-D

--
[image]

VEC-LOTHAR, (vor 6203 Tagen) @ Kangoo4ever

Hallo Boris[image]

1. hat hier niemand jemanden angemacht
2. gab es das Thema Anschnallpflicht schon vor 3 Jahren im Hochdachforum mit reger Beteiligung und Gesetzestexten
3. gibt es Ausnahmen ohne Anschnallpflicht z.B. Schrittgeschwindigkeit.

Da aber Schrittgeschwindigkeit max. 7 km/h bedeutet und wenn man diese Geschwindigkeit auch einhält, dann piept der Gurtwarner gar nicht erst...in verkehrsberuhigten Zonen wir immer noch 30 km/h und schneller gefahren...auch dort nur Schrittgeschwindigkeit!!!!

Leider hattest du keinen Grund für deine Frage erwähnt und daher muss man als Leser davon ausgehen, dass dort ein "Gurtmuffel" die Frage stellt. Verschiedene Gründe sind zwar gefallen, nur nicht von deiner Seite aus.

Wenn du nun aber trotz Anschnallpflicht dieses Piepen loswerden möchtest, dann steck doch den Gurt einfach in den Schnapper, bevor du dich auf den Fahrersitz setzt...alles ganz einfach ohne Geldausgaben.

Trotz alledem sollte man sich auf jeder Fahrt mit dem PKW anschnallen...es gibt eine Verantwortung unsererseits den Fahranfängern gegenüber...wie und was sollen wir den denn beibringen?...Gesetzeslücken finden, um Sicherheitseinrichtungen auszuschalten?

Man könnte das Thema unendlich fortführen, nur solche Themen sind haarscharf an der Illegalität und genau deshalb gibt es große Ablehnung dazu. Mein Bruder ist Fahrlehrer und wirkt mit seiner Fahrschule am Schutzengelprojekt mit http://www.schutzengelprojekt.de.

Meine Bitte daher...zeigt Verantwortung und umgeht sie nicht!!!

Nette Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion