KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Heckzelt aufgebaut - Batterie alle! (Camping / Einbauten)

Schowie, (vor 5775 Tagen)

Nun haben wir unsere Campingausrüstung, das Heckzelt haben wir auch, die Generalprobe haben wir auch schon hinter uns, aber nun haben wir ein Problem: Als wir am nächsten Morgen unser Heckzelt wieder abgebaut hatten und uns auf die Heimreise machen wollten, herrschte Funkstille. Die Batterie war leer und nur mit Starterkabel wieder flott zu kriegen.
Sicher hing das damit zusammen, dass die Heckklappe wegen des Zeltes die ganze Nacht offen war. Irgendwie hat die Schließanlage dann wohl die falschen Signale gekriegt. Meine Frage: kann man die Heckklappe vom Schließsystem abklemmen? Oder gibt es sonst irgendeinen Trick? Unser Kangoo ist Bj 2006.
Das ganze ist höchst ärgerlich und dürfte nicht passieren, wo man doch Heckzelte in allen möglichen Varianten kaufen kann und die neueren Autos i.d.R. über eine automatische Schließanlage verfügen.

Heckzelt aufgebaut - Batterie alle!

Kangoomax, (vor 5775 Tagen) @ Schowie

Hi,

das hängt nicht mit dem Heckzelt zusammen, ich habe damit auch schon mehrmals übernachtet. Außerdem, was soll denn die Schließanlage damit zu tun haben??? Ich meine, das Klackern, wenn die Kiste versuchen sollte, abzuschließen, das hört man doch meilenweit! Und die Entriegelung ist nicht elektrisch. Die Beleuchtung schaltet sich (auch die im Kofferraum) nach einer Weile (ich glaube 10-15 min.) selbstständig aus, ebenso wie das Radio. Da muss bei dir ein anderer Fehler drinstecken...

Max

Schowie, (vor 5775 Tagen) @ Kangoomax

Könnte es vielleicht etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben?
Immerhin war ja die ganze Nacht die Heckklappe geöffnet.

kängeruhfan, (vor 5775 Tagen) @ Schowie

Könnte es vielleicht etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben?
Immerhin war ja die ganze Nacht die Heckklappe geöffnet.

Nein.

Hast du die Möglichkeit, ein Amperemeter an ein Kabel der Batterie anzuschließen?

Schowie, (vor 5774 Tagen) @ kängeruhfan

So langsam (grübel,grübel) dämmert uns, dass das Problem etwas mit der Schaltung der Innenraumbeleuchtung zu tun haben könnte. Klingt zwar dämlich, aber weil alles immer schön automatisch lief, haben wir uns nie damit befasst. Hatten ja auch bisher kein Heckzelt.
Jedenfalls habe ich festgestellt, wenn die Innenbeleuchtung auf "Daueraus" steht (wie im speziellen Fall geschehen), bleibt bei offener Heckklappe trotzdem das Kofferraumlicht an. Und da das Licht sich unter dem aufgebauten "Bett" befindet und nicht besonders hell ist, fällt einem sowas wahrscheinlich gar nicht auf. Wenn es dann die ganze Nacht brennt, naja, dann gute Nacht.....Oder schaltet sich das auch irgendwann automatisch ab? Weiß da jemand was dazu?
Schlimmstenfalls gibts nur eine (einfache) Lösung: Birnchen rausnehmen.

maik63de, (vor 5774 Tagen) @ Schowie

Hallo,

du hast recht, die Lampe im Kofferraum bleibt an, aber wenn davon deine Batterie nach einer Nacht schon alle ist, solltest du dir schleunigst eine neue Batterie besorgen.

Schowie, (vor 5774 Tagen) @ maik63de

Ist das dein Ernst? Wir haben das Auto erst 3 Jahre. Mit dem letzten Kangoo sind wir 9 Jahre (!) auf derselben Batterie herumgegurkt - Sommer wie Winter ohne Probleme!

ingolf, B, (vor 5773 Tagen) @ Schowie

Hallo,
unsere Autos stehen fast immer mit offenen Türen in der Garage. Die Innenbeleuchtung leuchtet die 20 min., die die Elektronik zulässt und erlischt dann. Spätestens seit Einführung der Zentralelektronik (kein separates Blinkrelais mehr) kann man so die Batt. nicht entleeren.
Es muß ein anderer Verbraucher sein.
Wenn man den Sensor der Heckklappe abtrennt (zeigte immer "Tür offen" obwohl zu war,) schaltet die Innenbeleuchtung übrigens nicht mehr ab, wenn man zuschließt. Sie geht aber trotzdem nach 20 min. aus.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

maik63de, (vor 5773 Tagen) @ ingolf

Hi ingolf,

die Innenraumbeleuchtung in Wagen geht aus, richtig. Aber die Kofferraumbeleuchtung bleibt an, ist zumindest bei mir so.
Aber wie auch immer, daran kann es nicht liegen mit der Batterie!!!

VEC-LOTHAR, (vor 5773 Tagen) @ maik63de

die Innenraumbeleuchtung in Wagen geht aus, richtig. Aber die Kofferraumbeleuchtung bleibt an, ist zumindest bei mir so.
Aber wie auch immer, daran kann es nicht liegen mit der Batterie!!!

...und bei mir auch mal getestet, es gehen alle Lampen nach 15 Minuten aus. Egal ob Tür offen stehen oder abgeschlossen sind. Was allerdings sein kann ist, wenn man den Zündschlüssel auf Stufe 1 lässt, dass dann die Sache anders aussieht. Stufe 1 beim Zündschlüssel ist bei mir das Radio an und der Lüfterventilator lässt sich auch bedienen. Das Radio bleibt auch an auf Stufe 1 und ohne Zündschlüssel geht es nach 15 Minuten aus. Vielleicht hängt das damit zusammen...seltsame Wege der Elektronik;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

Jean Henry, (vor 5770 Tagen) @ Schowie

Hallo,

ist mir beim Camping auch schon passiert. Zwei Tage nicht gefahren, immer die Türen auf und dann noch die Innenbeleuchtung vergessen auszuschalten. Rechne mal nach, wie hoch der Strom ist bei 2 5W Leuchten + vielleicht noch andere Verbraucher. Ich habe dann hinten unter der Plastverkleidung einen Schalter angebracht, um die Laderaumbeleuchtung ausschalten zu können. Danach war die Batterie zumindest aus diesem Grunde nicht wieder entladen.

MfG Jean Henry

RSS-Feed dieser Diskussion