KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tagfahrlicht - hoffentlich nicht bei Renault (Plauderei)

kalli.kangoo, (vor 6217 Tagen)

Hallo Kangoonauten

Kürzlich wurde mir gesagt, daß die neuen Autos jetzt mit Tagfahrlicht
rauskommen, z.B. der VW Polo und andere deutsche Marken.
Man kann es angeblich nicht ausschalten.Immer mehr Autos fahren damit herum.
Die Folgen: mehr Verbrauch, mehr Lampenverschleiß, mehr Elektrikprobleme.
Als Motorradfahrer bin ich absolut gegen diesen neuen Trend.
Der Sicherheitsgewinn für die Biker ist dahin (schmale Silhouette, fahren meist
schneller als die Autos, werden übersehen), das hatte sich bewährt.
Aufmerksamkeit ist immer noch die beste Unfallvermeidung.

allzeit gute Fahrt
kalli

Tagfahrlicht - hoffentlich nicht bei Renault

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 6217 Tagen) @ kalli.kangoo

Es wird sich wahrscheinlich eine wilde Diskussion entwickeln ... aber gerade die Argumente Glühbirnenverschleiss und Mehrverbrauch sind einfach haarsträubend. Das soll mir mal jemand handfest in harte Münze umrechnen.

Ich persönlich fahre grundsätzlich mit eingeschaltetem Licht und ein "Tagfahrlicht", wie es z.B. seit Jahrzehnten bei Volvo verbaut wird, ist mit regulärem Abblendlicht nicht vergleichbar. Eine Gefährdung von Motorradfahrern halte ich für unwahrscheinlich.

Auch die Unfallzahlen in Ländern mit Tagfahrlicht lassen keinen Zusammenhang erkennen.

Ich selber habe durch das Licht wahrscheinlich mehr Unfälle vermieden als verursacht. Also werd ich auch in Zukunft weiter mit Abblendlicht fahren. Immer.

Axel

kängeruhfan, (vor 6217 Tagen) @ Superaxel

140 Watt sind 140 Watt. :-|

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 6217 Tagen) @ kängeruhfan

Hmmmh ... und das in Relation zu z.B. Deinen 55.000 Watt ...

Axel

JojoonTour, (vor 6217 Tagen) @ kalli.kangoo
bearbeitet von JojoonTour,

Sorry aber ich seh das anders!
Wenn du schon mal irgendwo sagen wir im Norden Norwegens durch geradezu endlose eintönige Berglandschaften gefahren bist, wo das Grau der Straße mit dem Grau der Landschaft geradezu zu einem Brei verschmilzt, lernst du es schnell die Vorteile kennen, daß wirklich alle mit Licht fahren, weil man die Autos in dem grauen Einerlei wirklich kaum erkennt.
Und hier gibts vielleicht nicht so viel unbesiedeltes Gebirge aber dafür jede Menge graugriesige Tage hier, wo die meisten mit Abblendlicht fahren... aber halt nur die Meisten. Da kannst du locker sehen, was es für ein gigantischer Unterschied ist und wie spät man unbeleuchtete Autos selbst am Tag sieht. Insofern ists auch sinnvoll, daß es zwangsweise geht, sonst fahren nachher wieder genausoviel Deppen ohne Licht rum, so wie sie heute mit ständig angeschalteten Nebenschlußleuchte rumfahren.

Naja und das mit dem Verbrauch, Lampenverschleiß usw... Tagesfahrlicht hat irgendwas 5W...Abblendlicht dagegen irgendwas 40-100W und wenn die 100W - den Verbrauch um 1% steigern, dann sind es bei 5W .... 0,05%, also nahezu vernachlässigbar - da lohnt sich ja eher das Autoradio auszumachen ;)
Mal abgesehen davon, das man an den ganzen Tagen so an der Grenze zu trüb wo man sonst das Abblendlicht anschalten würde einiges spart, sodaß es wohl eher Nullsummenspiel ist...
Und das vorgeschrieben Licht für Motorradfahrer ist auch nicht, damit man den Motorradfahrer vom Auto unterscheiden kann, sondern das man ihn einfach besser sieht. Und nur weil Autos Tageslicht anhaben heißt das ja wohl nicht, daß deshalb dann die Motorradfahrer nicht mehr gesehen wird?!
Bleibt noch der Lampenverschleiß... in meinen 11 jahren Kangoo kann ich die kaputten Birnen noch immer an einer Hand abzählen und beim Tagesfahrlicht wirds kaum anders sein. Geschenkt enn nur einer dafür nicht auf meiner Spur beim Überholen entgegenkommt, weil er mich nicht gesehen hat.

Also bin rundrum dafür, daß das endlich eingeführt wird! Und wird in ein paar Jahren ist das so selbstverständlich wie die 3.Bremsleuchte... wenn ich das Gestelle auf der Hutablage früher denke. Heut spricht da kein Mensch mehr drüber.

JojoonTour, (vor 6217 Tagen) @ kängeruhfan

140 Watt sind 140 Watt. :-|

Falsch echtes Tagfahrlicht hat irgendwas 5 Watt, Abblendlicht zwischen 40-100W.. also insgesamt nur ein Bruchteil. Soll ja auch nix ausleuchten ;-)
Ansonsten würds ja einfach reichen den Abblendlichtschalter vom Werk her zu überbrücken (und übers Schloss laufen lassen) ;-)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6217 Tagen) @ kalli.kangoo

(schmale Silhouette, fahren meist schneller als die Autos, werden übersehen)

Naja... Also mal abgesehen davon, dass wenn sie schneller fahren, sie selbst schuld sind, sehe ich Tagfahrlicht auch für sehr sinnvoll.

Ich fahre immer mit Licht an.
Ich habe bisher KEIN Motorrad was beleuchtet war übersehen. Auch mitten am Tage wenn dahinter Autos mit Licht fahren. Unbeleuchtet habe ich aber bereits ganze Autos übersehen, zum Glück ist nie etwas passiert.

Die Autofahrer müssen nur etwas aufmerksamer werden, was Motorräder angeht und MotorradfahrerInnen müssen lernen, wenn sie zu schnell unterwegs sind, werden sie nicht übersehen, sondern sind einfach schneller als erwartet beim Anderen.

MfG
Kaj

PS: Und das mit dem Verbrauch bei eingebauten Tagfahrlicht... Naja... Klimaanlage auch wieder ausbauen?

--
[image]

kängeruhfan, (vor 6217 Tagen) @ JojoonTour

...Abblendlicht dagegen irgendwas 40-100W ...

Genau (55W + 5W Standlicht + 5W Rücklicht + 5W Kennzeichen) * 2; Tacho mal ausgenommen. :-P

Oliver -- (Moderator), (vor 6217 Tagen) @ KST -- (Admin)

(schmale Silhouette, fahren meist schneller als die Autos, werden übersehen)

Naja... Also mal abgesehen davon, dass wenn sie schneller fahren, sie selbst schuld sind, sehe ich Tagfahrlicht auch für sehr sinnvoll.

Ich habe bisher KEIN Motorrad was beleuchtet war übersehen. Auch mitten am Tage wenn dahinter Autos mit Licht fahren. Unbeleuchtet habe ich aber bereits ganze Autos übersehen, zum Glück ist nie etwas passiert.

Die Autofahrer müssen nur etwas aufmerksamer werden, was Motorräder angeht und MotorradfahrerInnen müssen lernen, wenn sie zu schnell unterwegs sind, werden sie nicht übersehen, sondern sind einfach schneller als erwartet beim Anderen.

MfG
Kaj

PS: Und das mit dem Verbrauch bei eingebauten Tagfahrlicht... Naja... Klimaanlage auch wieder ausbauen?

Hallo!
Wenn jetzt auch alle Autos tagsüber mit Licht rumfahren müssen ist der Sichtvorteil für Motorräder wieder weg.
Wer tagsüber ein unbeleuchtetes Auto übersieht sollte mal dringend zum Augenarzt!
Nördlich vom Polarkreis ist Tagfahrlicht bestimmt eine gute Idee, in unseren Breiten einfach nur Unfug.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Kangoomax, (vor 6217 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo,

ich finde es schon etwas dreist, den Autofahrern diesen Sicherheitsgewinn abzuerkennen. Es geht nicht immer darum, dass man die Autos nicht sieht, aber mit Licht nimmt man sie WAHR! Das ist ein gewaltiger Unterschied! Außerdem finde ich es schon etwas lächerlich, die These, die Motorräder würden sich mit ihrem Licht dann unter den Autos verlieren und nicht mehr gesehen. Meine Erfahrung zeigt: fahren alle mit Licht, sieht man auch alle.

Elektronik baucht man fürs Tagfahrlicht nicht. Erhöhter Birnenverschleiß: ich meine, ganz ehrlich, wo leben wir denn hier? Wer keine 10 € für ein paar Birnen im Jahr berappen kann, sollte besser das Auto ganz stehen lassen... viele tun so, als würde ihnen das letzte Hemd ausgezogen. Habt ihr schonmal Armut gesehen? Ich denk, eher nicht! Und vom Verbrauch? Tsss, ich lach mich tot.... gerade, wenn die scheinheiligen Ökos kommen, die lieber ohne Licht fahren und sich ein Auto mit mini-Co2-Ausstoß kaufen, dann zu Hause den ganzen Winter nur Scheiße in den Ofen schmeißen...

Amüsierter und vielleicht etwas derber Gruß (musste jetzt aber mal raus)

Max

Schuhkarton, (vor 6217 Tagen) @ Kangoomax

Hm, Diskussion oder Klopperei? ;-)

Also eigentlich wurde das Tagfahrlicht für Motorräder meines Wissens nach eingeführt, um den Nachteil der Sichtbarkeit etwas auszugleichen.
Dies wäre dann damit dahin.

Nach dieser Auffassung

ich finde es schon etwas dreist, den Autofahrern diesen Sicherheitsgewinn abzuerkennen. Es geht nicht immer darum, dass man die Autos nicht sieht, aber mit Licht nimmt man sie WAHR!

würde man als die gefühlte Gleichsetzung zum Vorteil des einen (Kfz) reduzieren.

Lächerlich (schon ein harter Ausdruck, wenn jemand anderes gerne auch für sich selbst Sicherheit reklamiert, oder?) finde ich das nicht, alle hätten gerne Sicherheitsvorteile sonst würde ja auch niemand nach Airbags, ABS, ESP, XYZ greifen und überhaupt, wieso wäre sonst damals diese Gesetzgebung erlassen worden? Mal sind die eingeführten Dinge sinnvoll, mal nicht, es scheint aber wirklich so als ob Gesetzte einem immer nur dann in den Kram passen wenn man selbst Vorteile daraus ziehen kann.

My few cents: Mehr Rücksicht, Toleranz und vernünftige und umsichtige Fahrweise auf allen Seiten, dann nimmt man auch immer alle wahr und man bräuchte nicht schon wieder noch einen neuen Gesetztestext auf die vielen anderen oben drauf :-)
... und erkennt sogar die, die hin und wieder mal pennen oder die, die einfach nicht fahren können :-D

Frau Schuhkarton

JojoonTour, (vor 6217 Tagen) @ Schuhkarton

Hm, Diskussion oder Klopperei? ;-)

Also eigentlich wurde das Tagfahrlicht für Motorräder meines Wissens nach eingeführt, um den Nachteil der Sichtbarkeit etwas auszugleichen.
Dies wäre dann damit dahin.

Das Licht wurde eingeführt, daß man die Motorradfahrer besser sieht. Nicht mehr - nicht weniger! und vor allem was soll das mit Autos zu tun haben, daß man Motorradfahrer wegen der Silhourtte einfach schlechter sieht.

@oliver
"Wenn jetzt auch alle Autos tagsüber mit Licht rumfahren müssen ist der Sichtvorteil für Motorräder wieder weg."
Welcher "Sichtvorteil"? Warum sollen die einen Vorteil haben? es geht doch nur einen Schwäche mit einem Hilfsmittel (eben Licht) auszugleichen. Warum sollten sie auch gegenüber Autos in irgendeiner Weise herausgehoben werden? Das sind genauso Verkehrsteilnehmer wie jeder Autofahrer auch und wenn ich mich recht erinnere, gelten auch für sie die gleiche Verkehrsregeln, also 100km/h auf der Landstraße, 50km/h im Ort usw... (insofern ist es auch Quatsch, daß der Gesetzgeber daß gemacht hat weil man/er davon ausgeht, daß die schneller unterwegs sind)
Die sollen nur weniger schlecht gesehen werden und das hängt halt nicht davon ab, ob Autos mit oder ohne Licht fahren.

Aber irgendwie führst du deine Argumente sowieso ad absurdum. Wenn Motorradfahrer durch Licht besser gesehen werden, warum Autos dann nicht? Und wenn man bedenkt wieviele schwere Unfälle unter der Rubrik "Vorfahrt genommen"(was fast immer auf Übersehen rausläuft) jährlich passieren, sollte doch alleine der Gewinn an Sicherheit doch ausreichen für den Einbau dieses absoluten Pfennigartikels (ein lummeliges Zusatzbirnchen)

kalli.kangoo, (vor 6217 Tagen) @ JojoonTour

Hallo Jojo

Hier ist nicht Skandinavien mit seiner Einöde. Klar dort ist es dunkler.
Wir haben doch genau das Gegenteil: zuviel Verkehr, Staus, aggressive
Fahrweise. Die Coolness der Skandinavier haben wir doch nicht.
Tagfahrlicht hier ist eindeutig ein Sicherheitsverlust für die Biker.
Das sieht man deutlich bei schlechten Lichtverhältnissen.
Wenn Du im Rückspiegel ein Licht siehst kann es ein Motorrad oder aber
auch ein Auto sein. Bisher war das eindeutig ein Biker.
Eine simple Lösung ist immer die Beste. Warum die Dinge verkomplizieren ?

Schöne Grüße
kalli

Tagfahrlicht - mein Senf

TJ aus N-I, (vor 6217 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Kangoonauten

Die Folgen: mehr Verbrauch, mehr Lampenverschleiß, mehr Elektrikprobleme.

allzeit gute Fahrt
kalli

Hallo Kalli, jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben:
Habe an meinem Kangoo extra Tagfahrleuchten nachgerüstet, es handelt sich um jeweils 4 LED´s in einer Lampe, das ist der Energieverbrauch schwindend gering.
Da ich jetzt einen silbernen Kangoo fahre, fällt dieser im Einheitsgrau (vor allem im Herbst) nicht ganz so dolle auf, so fahre ich also auch tagsüber, auch im Sommer bei Sonne, mit Tagfahrlicht.
Kann nur positive Effekte berichten: kein spürbarer Verbrauch, Lampenverschleiß wenn überhaupt nur an den LED´s.

Da ich zusätzlich noch einen Motorroller fahre, lasse ich das Argument nicht gelten, das Motorradfahrer übersehen werden. Immerhin leuchten die Tagfahrleuchten die Fahrbahn nicht aus, es sind ZWEI kleine Leuchtpunkte im Gegensatz zu einem großen Abblendlicht beim Motorrad.

Die Leuchten sind unten neben den Nebelscheinwerfern montiert, das Licht kommt also quasi nur von unten. Das ist nicht zu vergleichen mit Motorrädern.

Auch in meinem Kangoo geht die Sicherheit (auch die passive) vor.

So, das soll jetzt mein Senf (Düsseldorfer Art, schön scharf) gewesen sein.

Tagfahrlicht - mein Senf

Ella, (vor 6217 Tagen) @ TJ aus N-I

Hallo zusammen,

ich fahre fast immer mit Licht - auf Landstraße und Autobahn sowieso. Mein Kangoo ist dunkelblau und wird leicht übersehen. Da ich vorher ein knallrotes Auto fuhr, habe ich den Unterschied(des nicht gesehen werdens) ganz schnell bemerkt und seitdem ist das Licht immer an.
Der Mehrverbrauch Strom/Birnen interessiert mich überhaupt nicht,wenn es um unsere Sicherheit geht.

Gruß von Ella

Tagfahrlicht - mein Senf - Amora/Dijon

Jens, (vor 6217 Tagen) @ TJ aus N-I

Hast du da mal ein Foto oder eine Einbaubeschreibung, Händlernachweis, wo steck ich was an ?
Finde die Idee hervoragend und nachahmenswert. Auch wenn ich von allem was an Kabeln hängt keine Ahnung habe ...

Gruß
Jens

BIRDY3, (vor 6216 Tagen) @ kalli.kangoo

Ich verstehe nicht, warum die Biker einen Nachteil haben sollen, wenn alle mit Licht fahren. Licht ist Licht und bedeutet: Da kommt jemand. Wieso sollte ich anders fahren nur weil ich weiss dass es ein Motorrad ist?

Auch dein Argument, dass Biker schneller unterwegs sind als Autos (wie du im Anfangsbeitrag geschrieben hast) und dadurch gefaehrdeter sind, kann ich nicht akzeptieren. Auto und Biker sind gleich schnell unterwegs wenn sie die Tempolimits beachten. Wenn du die tempolimitfreie Autobahn meist: Wer mit 200 km/h ohne Knautschzone und Fahrgastzelle unterwegs ist kann von mir kein Verstaendnis ernten. (ok, selbst im Auto mit 200 muss nicht sein)

JojoonTour, (vor 6216 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Kalli,

Hier ist nicht Skandinavien mit seiner Einöde. Klar dort ist es dunkler.

Das ist Quatsch. Skandinavien liegt gleich über die Grenze ;) (Und Schweden gerade mal 200km weiter nördlich. Ist's in hamburg auch dunkler als in Hannvor?
(ohne Klugscheissen zu wollen: übers Jahr ist es überall auf der Welt gleich hell(zumindets theoretisch ohne Wolken) - was es im Winter länger dunkler ist ist es im Sommer in genau gleicher Länge länger heller.

Wir haben doch genau das Gegenteil: zuviel Verkehr, Staus, aggressive
Fahrweise. Die Coolness der Skandinavier haben wir doch nicht.

Sorry, mag in der Stadt gelten, auf dem flachen Land irgendwo in Meck-Pom, wo es vor allem um den Sicherheitsgewinn von Tagesfahrlicht geht, ist der Verkehr auf kleinen Straßen kaum dichter.

Tagfahrlicht hier ist eindeutig ein Sicherheitsverlust für die Biker.
Das sieht man deutlich bei schlechten Lichtverhältnissen.

Aha, fahren bei schlechten Sichtverhältnisen nicht auch die meisten Autos mit Licht?!

Echt woher weißt du? Fahren doch auch jetzt schon mit Leute mit Licht am Tag.
Aber die ganz besondere und grundsätzliche Frage? Warum mußt du überhaupt wissen, ob das im Rückspiegel ein Biker oder ein Auto ist? Sind soch beides Verkehrsteilnehmer auf die es beide gleich zu achten gilt oder? Worin liegt der Unterschied für dich, ob dir ein Biker oder ein Auto auf der Straße entgegenkommt oder du an einer Kreuzung abbiegen willst? (und auch Biker können alles von schnell bis langam(Moped) sein) Das ist es was ich mich die ganze Zeit bei dieser Diskussion frage?

Tagfahrlicht - mein Senf

BIRDY3, (vor 6216 Tagen) @ TJ aus N-I

Habe an meinem Kangoo extra Tagfahrleuchten nachgerüstet, es handelt sich um jeweils 4 LED´s in einer Lampe, das ist der Energieverbrauch schwindend gering.

Interessante Variante. Hast du das selbst gebaut oder als Set gekauft?

Was hat der TUEV dazu gesagt?
Interessant finde ich auch den Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Standlicht (mit welchem man ja in DE nicht fahren darf): Wie wird zwischen den beiden Unterschieden? Gibt es da Vorschriften?

Europa und das Licht

VEC-LOTHAR, (vor 6216 Tagen) @ KST -- (Admin)

Schaut euch mal die europäischen Nachbarn an und deren Vorschriften zum Thema "Licht am Auto". In Polen gilt "Abblendlicht bei Tage" ganzjährig!!! Und in den südlichen Ländern teilweise auch Pflicht das ganze Jahr über!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Warum bricht hier nur eine Diskussion aus über Sinn oder Unsinn von Tagfahrlicht?

Wenn ich im Sommer bei Licht- und Schattenspiele durch die Landstraßen fahre, bin ich für jedes Licht an den Fahrzeugen dankbar, denn ich sehe sie dann!!!

Ist doch nun egal, ob Motorrad oder Auto...selbst Fahrräder könnten mit Licht bei Tage besser erkannt werden.

Haltet euch das mal vor Augen, bevor da gemeckert wird.

Nette Grüße[image]

Lothar

Tagfahrlicht - mein Senf

TJ aus N-I, (vor 6216 Tagen) @ BIRDY3

Interessante Variante. Hast du das selbst gebaut oder als Set gekauft?

Was hat der TUEV dazu gesagt?
Interessant finde ich auch den Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Standlicht (mit welchem man ja in DE nicht fahren darf): Wie wird zwischen den beiden Unterschieden? Gibt es da Vorschriften?

Ich reiche morgen die Fakten zu den Leuchten nach, sie sind gekauft und haben eine ABE. Mit dem TÜV war ich damit noch nicht, da Wagen noch kein Jahr alt. Allerdings geht alles mit rechten Dingen zu, die Leuchten gehen automatisch mit der Zündung an und schalten sich aus, sobald Standlicht/Abblendlicht eingeschaltet wird.

Demnach hat man tagsüber auch keine Heckleuchten und Intrumentenbeleuchtung an, sondern wirklich nur die reinen Tagfahrleuchten.

Stimmt, mit Standlicht (sagt ja schon der Name) darf nicht gefahren werden, obwohl einige Spinner meinen, dann ihre Nebelscheinwerfer einschalten zu können, als "Tagesfahrlicht-Ersatz"...

Werde versuchen, heute Fotos und Daten zu machen, um sie morgen einzustellen.

Tagfahrlicht - mein Senf

Schuhkarton, (vor 6216 Tagen) @ BIRDY3

Hm, vielleicht sollte man mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
gründlich dazu lesen.

Viele Gründe dafür, aber auch etliche dagegen.
Es gibt Länder die haben die Pflicht dazu, es gibt welche die haben diese wieder abgeschafft (schwächere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fußgänger)
Studien scheinen mal auf positive, mal auf negative Auswirkung hinzuweisen.

Auch zum Thema Energieverbrauch steht da was drin für die, die es interessiert.
Da ginge es dann ja auch nicht nur um persönliche Kosten, sondern - wenn man weiter denkt - ja auch wieder ums Thema Umwelt.

Was ich damit eigentlich sagen will und was vorher vielleicht nicht so deutlich geworden ist:
Natürlich gibt es leider Verkehrsteilnehmer, die einen ungewollt in Unfallsituationen bringen. Würde aber jeder konzentriert, aufmerksam und rücksichtsvoll und der jeweiligen Verkehrssituation (eben in Selbstverantwortung) angemessen fahren wäre vieles schon rein dadurch zu verhindern. Da muß man sich (ich mache das zumindest) sich auch häufiger mal an die eigene Nase fassen.

Für mich ist Technik und Gesetzgebung halt nicht der einzige Weg zur Verkehrssicherheit. In meinem Bekanntenkreis hat sämtliche Sicherheitstechnik aus meiner Sicht auch dazu geführt, daß man zackiger fährt, die Anlage auf dreht und damit von außen nichts mehr hört, nach hinten mit den Kindern quasselt, Geschäftstelefonate führt die Konzentration verlangen und und und, weil ja zig Aribags an Bord sind etc. Da wird vorne Sicherheit gekauft und hinten verspielt.
... das Auto ist ja soooo sicher....
Ich habe diese technische Zusatzausstattung praktisch nicht, weiß darum und passe doppelt auf, für mich und für andere.

Jemanden wahr zu nehmen ist für mich also eine Frage meiner eigenen, aktiven, konzentrierten Teilnahme am Straßenverkehr. Natürlich helfen und unterstützen viele Dinge das, aber ausschließlich danach zu rufen und dann trotzdem zu schnarchen ist für mich keine Lösung. Denn Unfälle passieren nach wie vor trotz aller Sicherheitserfindungen. Das war es, was ich eigentlich sagen wollte.

Zukunftsprognose: alle haben kleine rote Wimpel auf dem Autodach wie bei den Kinderfahrrädern (Achtung, kleiner Scherz! :-D )

Tagfahrlicht - pro und Contra

TJ aus N-I, (vor 6216 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo zusammen, wer hier in diesem Forum nach "Tagfahrlicht" sucht, findet alleine schon 8 Seiten, die Diskussionen werden wohl nie enden, angefangen haben sie 2003, jetzt sind wir immer noch nicht schlauer...

Mein persönliches Fazit:

Tagfahrlicht dient der eigenen passiven Sicherheit.

Und schaden kann es ganz sicher nicht, früher wahrgenommen zu werden. Der Strom-/Benzinverbrauch bei LED´s ist wohl verschwindend gering und kaum meßbar.

Und nicht zu verwechseln: Tagfahrlicht ist an, sobald man Zündung einschaltet.
Tagfahrlicht kann allerdings auch bedeuten, tagsüber Abblendlicht einzuschalten. Letzteres ist hier glaube ich nicht gemeint.

Wir reden hier (glaube ich) von den nachrüstbaren Tagfahrleuchten (z.B. von Hella). Bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Oliver -- (Moderator), (vor 6216 Tagen) @ JojoonTour

Aber irgendwie führst du deine Argumente sowieso ad absurdum. Wenn Motorradfahrer durch Licht besser gesehen werden, warum Autos dann nicht? Und wenn man bedenkt wieviele schwere Unfälle unter der Rubrik "Vorfahrt genommen"(was fast immer auf Übersehen rausläuft) jährlich passieren, sollte doch alleine der Gewinn an Sicherheit doch ausreichen für den Einbau dieses absoluten Pfennigartikels (ein lummeliges Zusatzbirnchen)

Hallo!
Motorräder werden im Moment besser wahrgenommen als Autos. Wenn Tagfahrlicht für Autos eingeführt wird und die Unfälle mit Motorrädern wieder steigen wird die nächste Diskussion starten. Vielleicht müssen dann alle Motorräder eine orange Blinkleuchte vorne drauf machen. Ein paar Jahre später wollen die Autofahrer auch sowas vorne haben und in 20 Jahren fahren wir alle rum wie die Weihnachtsbäume... :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Tagfahrlicht - mein Moutarde de Montjoie

cord, (vor 6216 Tagen) @ TJ aus N-I

Da ich zusätzlich noch einen Motorroller fahre, lasse ich das Argument nicht gelten, das Motorradfahrer übersehen werden. Immerhin leuchten die Tagfahrleuchten die Fahrbahn nicht aus, es sind ZWEI kleine Leuchtpunkte im Gegensatz zu einem großen Abblendlicht beim Motorrad.

Die Leuchten sind unten neben den Nebelscheinwerfern montiert, das Licht kommt also quasi nur von unten. Das ist nicht zu vergleichen mit Motorrädern.

Guter Punkt. Leider sind z.Zt. eben die meisten Autos nicht damit ausgestattet & dann heisst es: Zwei Scheinwerfer gegen einen (oder auch einer gegen einen bei der heutigen Defektquote von KFZ-Scheinwerfern).

Vermutlich kommt es dann auch zu den Folgen wie in Österreriche, wo schwächer beleuchtete dann den küzeren ziehen.

Insofern können serienmäßige Tagfahrscheinwerfer der Marke "kleine LED knapp über Asphalt" evtl. für Motorräder frei von Nachteilen sein - auf jeden Fall besser als Taglichtpflicht mit normalen Abblendlicht...

Da mein Kangoo nur Abblendlicht hat, wird's halt angeschaltet, wenn es not tut - und das ist IMHO nicht ganztägig nötig (zumal meiner knallrot ist), sondern je nach Lichtverhältnissen, was aber z.B. auch tagsüber eine tiefstehende Sonne (insbesondere Landtsrasse) sein kann.

-cord

...Rundumleuchte

Amigo, (vor 6216 Tagen) @ kalli.kangoo

Wenn das so weiter geht, fahren irgendwann alle mit Rundumleuchte rum ;-)

...Rundumleuchte

can-can-goo, (vor 6216 Tagen) @ Amigo

nette Diskussion....im Moment habe ich das Gefühl, das die Autofirmen ´nen neuen Trend setzen...und "alle" fahren drauf ab´.
Ich habe jeden Tag ein schlechtes Gewissen, da ich mein Auto im Strassenverkehr bewege und ich weder ESP, ASR, Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitslimit-Assistent, Nachtsicht-Assistent,Einpark-Assistent,Rückfahrkamera, Xenonlicht, Doppelkupplungsgetriebe,Keramikbremsen, PCCB,...habe.*pssst* ...ich finde wer so etwas im Alltag braucht, hat auf einer öffentlichen Strasse nicht viel verloren...*thumbsup* .....na klar dienen viele Hilfsmittel der Sicherheit, erstzen aber nicht den klaren Verstand!

nun wieder zum Thema....es ist schon vorhern mal gesagt worden, es gibt keine verläßlichen Zahlen ob Tagfahrlicht der "allgemeinen" Verkehrssicherheit dienlich ist......ich merke auf meinen täglichen Autobahnfahrten nur...das die Fahrer mit den tollen LED-Leuchten diese sind, die am meisten drängeln :-( ...meistens kann man dann auch noch vier Ringe im Rückspiegel sehen! :-D
Gruß Uli!

Kangoo Campus - mehr Auto braucht kein Mensch!*zwinker*

Cool, die glauben ich sei mit'm Moped unterwegs :-D

Kangulan, (vor 6216 Tagen) @ kalli.kangoo

Sorry: Welch ein Quatsch. Bereits heute ist die massive Mehrheit derer mit Licht am Tage auf mindestens 4 Rädern unterwegs. Ich in meiner Goonette zum Beispiel.

Der einzige Sicherheitsgewinn für Biker ist so zu fahren als wären sie unsichtbar und niemand nähme Rücksicht auf sie. Wer keine Knautschzone hat darf eben keine Fehler riskieren, schon garnicht die anderer.

Die Regel gilt natürlich eigentlich auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer, aber es ist schon ein Unterschied ob die Windschutzscheibe bricht oder die Schädeldecke.

Guten Flug!
Uwe

AndreasNölle, (vor 6216 Tagen) @ KST -- (Admin)

Das mach 'ich auch.

Ein "richtiges" Motorrad hab' ich nicht, aber einen 50er Roller.
Man muss beim Fahren immer für die Autofahrer mitdenken.
Das ist leider so, da man leider, wenn es hart auf hart kommt, auch wenn man recht hatte, den gesundheitlich Kürzeren zieht.

neuester Trend: ganz ohne

maxi, (vor 6216 Tagen) @ can-can-goo

nette Diskussion....im Moment habe ich das Gefühl, das die Autofirmen ´nen neuen Trend setzen...und "alle" fahren drauf ab´.

....ich merke auf meinen täglichen Autobahnfahrten nur...das die Fahrer mit den tollen LED-Leuchten diese sind, die am meisten drängeln :-( ...meistens kann man dann auch noch vier Ringe im Rückspiegel sehen! :-D

... und hier im Süden sieht da auch gern mal den Stern ;-)

Und der neueste Trend: ALLES DUNKEL !
Dunkle Karosserie, kein Blinker, kein Fahrlicht, auch nicht bei Dämmerung, Regen mit dunklen Wolken oder Schneetreiben.

Vor einigen Jahren hat der Volksmund noch gelästert, dass bei diesen Kisten immer der Blinker kaputt ist. Jetzt ist auch noch der Lichtsensor hin... *devil*

(Soll man angesichts dieser Unsitten jetzt das Tagfahrlicht befürworten oder nicht??? grübelgrübel)

blickione, (vor 6216 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Zusammen

ich will auch noch was dazu sagen!

Tagfahrlicht find ich gut. Sogut, dass ich es bei meinem kangoo in der werkstatt einprogrammieren lassen hab. Nervig ist schon, dass ich jetzt alle 2 bis 3 monate eine glühbiren auswechseln muss!!! ( kein nennenswerter unterschied zwischen billig und teuer) ich denk deshalb aber an eine umrüstung auf ledlicht.

mfg blickione

JojoonTour, (vor 6216 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Motorräder werden im Moment besser wahrgenommen als Autos. Wenn Tagfahrlicht für Autos eingeführt wird und die Unfälle mit Motorrädern wieder steigen wird die nächste Diskussion starten.

Warum bitte müssen Motorradfahrer besser wahrgenommen werden als Autos?? Es sind Verkehrsteilnehmer wie Autos und Knautschzone hin oder her - auf beide muß ich in gleicher Weise achten?!

Tagfahrlicht - Bilder

TJ aus N-I, (vor 6216 Tagen) @ Jens

[image][image][image][image][image][image]> Hast du da mal ein Foto oder eine Einbaubeschreibung, Händlernachweis, wo steck ich was an ?

Finde die Idee hervoragend und nachahmenswert. Auch wenn ich von allem was an Kabeln hängt keine Ahnung habe ...

Gruß
Jens

nsu peter, (vor 6215 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo,

ich bin der Meinung das Tagfahrlicht nur was für Profilneurotiker ist, die auf
der BAB die linke Spur blockieren, um zu testen, ob ihr Auto wirklich 250 km/h
fährt, oder etwa nur 248!!!

Diese Leute fahren permanent in der linken Spur, nach dem Motto: Achtung PLATZ !

Das sind meine Erfahrungen seit dem 20.03.04 und rund 4000 km auf deutschen
Autobahnen.!!!!
Wir brauchen die 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit, das reicht völlig aus!!!

Also Tagfahrlicht nein danke!!!
Wers braucht!??
Motorrad ok.!!:-|

Viele Grüße
nsu peter

kängeruhfan, (vor 6215 Tagen) @ JojoonTour

Warum bitte müssen Motorradfahrer besser wahrgenommen werden als Autos?? Es sind Verkehrsteilnehmer wie Autos und Knautschzone hin oder her - auf beide muß ich in gleicher Weise achten?!

Wer behauptet das? Darum geht es nämlich garnicht.

Jean Henry, (vor 6215 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo,

in der Fahrschule habe ich mal folgendes gelernt: Licht an am Tag, wenn die Wahrnehmung eingeschränkt ist.
Bei Regen, bei tiefstehender Sonne, im Wald bei Sonnenschein. Begründet wurde das mit der geringeren Durchsicht durch beschlagene, nasse Scheiben bzw. mit der unterschiedlichen Adaptionszeit des Auges beim Lichtwechsel. Ich habe in meiner Fahrpraxis nie einen Grund gehabt, an der Sinnhaftigkeit dieser Aussagen zu zweifeln. Bei starkem Regen z.B. sehe ich hinter mir viele Scheinwerfer, und dazwischen erahne ich ein graues unbeleuchtetes Fahrzeug ...
(Echtes) Tagfahrlicht finde ich sinnvoll, ständiges Abblendlicht nicht (wozu auch?)
Wird obiges heute eigentlich immer noch in der Fahrschule propagiert?

Viele Grüße

Jean Henry

Thomas, (vor 6214 Tagen) @ kängeruhfan

Doch, darum geht es sehr wohl. Denn es wurde hier geschrieben, bei Licht aller Verkehrsteilnehmer wäre der "Vorteil" der Biker gegenüber den Autos wieder dahin. Und das finde ich auch hanebüchen. Jeder sollte aktiv wie passiv darauf bedacht sein, andere - wer es auch sei (Radfahrer, Fußganger, Motorradfahrer oder Autos) so gut und früh wie möglich wahrzunehmen - und andererseits auch selbst so gut und früh wie möglich wahrnehmbar zu sein. Was mich betriffzt, so sehe ich andere mit Licht fahrende Verkehrsteilnehmer auch früher und deutlicher als unbeleuchtete - und ich selbst fahre auch bei jedem Wetter mit Abblendlicht.
LG
Thomas

Tagfahrlicht - hoffentlich bald auch bei Renault !

Rüdiger2, (vor 6213 Tagen) @ kängeruhfan

So eine Quatsch-Rechnung!

Wenn das Tagfahrlicht vorschriftsmässig angeschlossen ist, brennen tagsüber nur und ausschliesslich die vorn angebrachten Tagfahr-LED-Leuchten !
Abblend-/Standlicht sowie Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung sind dabei ausgeschaltet!
Im Dunkeln (bzw bei trüber Nebel-Milchsuppe ... dann aber auch tagsüber!) wird das normal-gewohnte Licht eingeschaltet. - Und genau dadurch schaltet sich das Tagfahrlicht ab...somit erfolgt kein nennenswerter Mehrverbrauch an Strom...und damit auch kein nennenswerter Mehrverbrauch an Sprit.

Jedesmal, wenn mir aber ein Fahrzeug aus der Richtung der tiefstehenden Sonne entgegenkommt, dann bin ich froh, wenn es eines mit Tagfahrlicht ist: Man sieht es wirkklich viel besser und früher!

Deswegen bin ich selbst sehr daran interessiert, dass demnächst alle Neufahrzeuge mit Tagfahr-LED-Leuchten ausgerüstet werden.
Ausserdem denke ich bereits über eine Nachrüstung meines Kangoos mit Tagfahrleuchten nach...allerdings mit vorschriftsmässiger elektronischer Schaltung!

Gruss, Rüdiger2

Tagfahrlicht - hoffentlich bald auch bei Renault !

Rüdiger2, (vor 6213 Tagen) @ kalli.kangoo

@kalli,

wie kommst Du zu der Behauptung, dass es in Skandinavien dunkler sei, als hierzulande? - Das ist absoluter Quatsch!
Im Sommer geht in Teilen Skandinaviens die Sonne für 24Stunden nicht unter...etwas südlicher bleibt es zumindest so hell, dass man kaum von "Dunkelheit" sprechen kann...
Einzig im Winterhalbjahr bleibt es für bis zu 18 / 20 Stunden dunkel bzw ziemlich dunkel...

Also bitte: Informiert Euch erstmal richtig, bevor Ihr irgendwas nachplappert.

Gruss, Rüdiger2

Tagfahrlicht, Rundumleuchten und selektives Gelb, Zweiräder

Peter Franken, (vor 6212 Tagen) @ Jean Henry

Ich bevorzuge Amora ancienne....

Aber kürzlich war ich in Belgien in der Fahrschule um Klasse C zu machen. Mein Fahrlehrer ist auch Motoradinstruktor und war gegen Tagfahrlicht für Autos.

Ich bin eigentlich dafür und schalte das Abblendlicht fast schon automatisch ein - wir haben uns dann darauf geeinigt das das alte franzözische Gelb ( selective yellow ) doch eine elegante Lösung wäre.

Dieses Licht ist unverkennbar und fällt immer auf - bei Nässe und Nebel oder auch Schnee und Eis hat es erwiesenermassen Vorteile. Wenn man das nun nutzt um die Motorräder besser erkennbar zu machen wäre das vielleicht für alle von Vorteil: die Auto´s können das Tagfahrlich behalten und die Motorräder sieht man besser wegen dieser extremen Farbe.

Rundumleuchten sind nicht dumm sollten aber extremen Transporten vorbehalten sein. In Belgien fahren sie schon mal mit Treckern auf der Schnellstrasse rum - mit Rundumleuchte und in Frankreich ist das auch Vorschrift!

Eigendlich sollte man die Rundumleuchten auf die führescheinfreien Fahrzeuge erweitern - max. 40 Km/h und in den Niederlanden dürfen sie manchmal sogar auf den Radweg.

In Belgien trifft man solche Fahrzeuge auf Landstrasse ( 90 Km/h ) und man übersieht sie gerne weil sie kleiner als ein Smart sind.

Übler sind allerdings Radrennfahrer die ohne jedwege Beleuchtung unterwegs sind ( jedes Gramm zählt ) und auch noch superschnell sind. In den Ardennen hatte ich mal eine unheimliche Begegnung:

ich war berab unterwegs in völliger Finsternis mit 90 Km/h und hatte plötzlich drei Radrennfahrer vor der Haube ( völlig ohne Beleuchtung ) und die waren nicht wesentlich langsamer als ich allerdings fast unsichtbar.

Die meisten interkommunalen Strassen in Belgien habe ein Limit ( 70 Km/h ). Mir einem Rennrad erreicht man das locker und kann die Leute einfach nicht überholen.

Vorrausschauendes fahren und mit unmöglichem rechnen kann nicht schaden - bisher habe ich noch niemanden umgenietet und klopfe auf Holz.

Die Belgier sind radsportverrrückt seid Eddy Merckx und jezt Tom Boonen, Stijn Devolder und wie sie auch alle heissen.

Speziell am Sonntag fährt eigentlich jeder Belgier zum Brötchenholen mit dem Fahrrad - also am Sonntag extra aufpassen.

grüsse

Anonym, (vor 6212 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Kangoonauten

Die Folgen: mehr Verbrauch, mehr Lampenverschleiß, mehr Elektrikprobleme......

kalli

......und mehr Sicherheit für uns Autofahrer.
Übrigens mein neuer Kangoo hat mit Einstellung der Lichtautomatik (angeblich soll bei dieser Einstellung das Licht bei schlechten Sichtverhältnissen automatisch angehen) grundsätlich Tagfahrlicht an (wußte der Verkäufer und Meister auch nichts von).
Gruß Wolfgang

Anonym, (vor 6212 Tagen) @ BIRDY3

Auch dein Argument, dass Biker schneller unterwegs sind als Autos (wie du im Anfangsbeitrag geschrieben hast) und dadurch gefaehrdeter sind, kann ich nicht akzeptieren. Auto und Biker sind gleich schnell unterwegs wenn sie die Tempolimits beachten.

Genauso ist es. Doch leider (!) gefährden sich Biker in sehr vielen Fällen selber sehr stark durch "ihr Verhalten" auf den Straßen.
Gruß Wolfgang

Tagfahrlicht - Automatik

TJ aus N-I, (vor 6212 Tagen) @ Anonym

Übrigens mein neuer Kangoo hat mit Einstellung der Lichtautomatik (angeblich soll bei dieser Einstellung das Licht bei schlechten Sichtverhältnissen automatisch angehen) grundsätlich Tagfahrlicht an (wußte der Verkäufer und Meister auch nichts von).
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang. Das kann man aktivieren (oder deaktivieren) lassen. Bei Autos mit dieser Lichtautomatik ist das möglich, habe ich extra nachgefragt, bevor ich meine nachgerüstet habe.

Also: alle, die einen Kangoo mit Lichtautomatik haben, können Tagfahrlicht aktivieren lassen (wenn sie möchten).
Gruß
Thomas

Tagfahrlicht, warum nicht?

PaulLouis, (vor 6212 Tagen) @ kalli.kangoo

allzeit gute Fahrt
kalli

Deinen Ausführungen kann ich nicht so recht folgen.
Warum fahren Biker schneller als Autos? Fahren Autos langsamer als es die Verkehrsordnung vorschreibt. Eher nicht!
Desweiteren bin ich der Meinung, das der Lichtpunkt im Dunkeln, egal ob einer oder zwei, für die Erkennbarkeit eines Fahrzeugs im Wechsellicht einer Allee entscheidend ist.
Das Tagfahrlicht hat schon seine Daseinsberechtigung und sollte für alle Verkehrsteilnehmer gelten.

Schöne Grüße
PaulLouis

Peter Franken, (vor 6212 Tagen) @ PaulLouis

Hallo PaulLouise!

Vielleicht kennst Du Dich da besser aus als ich.

Vor vielen Jahren habe ich immer´selective yellow´mitgenommen und an der belgischen Grenzstation eingesetzt. Damals bekam man eine Busse in Frankreich wenn man mit weissem Licht rumgefahren ist.

Mittlerweile lebe ich in Belgien und Abends kommen mir reichlich LKW´s entgegen die diese Lampen noch drin haben. Meist sind das Holländer.

Da die LKW´s ziemlich neu sind gibt es wohl wiedermal in Europa verschiedene Regelungen - in Belgien dürfen nur Fahrzeuge bis ? 1979 ? - ich weiss es nicht echt - damit rumfahren.

Das Licht ist unvergleichlich und war ja ursprünglich auch zur Freund - Feind Kennung angedacht.

Meine Erfahrungen damit waren jedenfalls sehr positiv: bei Regen, Nässe, Nebel, Schnee und Eis kommen die Kontraste viel besser rüber - die Lichtausbeute war etwas geringer aber wer rasst schon in der Nacht. Im übrigen gibt es die Dinger auch von Ciebee mit 250 Watt.

Ich habe mir etwas ähnliches in die Nebelscheinwerfer (H1) verbaut aber es kommt nicht ans Original heran.

Die Dinger die ich damals hatte haben einen gelben Filterkolben um das H4- Licht gehabt.

Ich weiss nicht wo man das heute noch bekommt aber es wäre gut zu wissen,

grüsse

Licht/schatten Spiele auf Landstrassen

Sterne-Mobil, (vor 6211 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
also ich als Ex Biker und mittlerweile aufs Land gezogene Kangoo Fahrerin kann ich nur sagen dass ich bisher keinen einzigen Biker übersehen habe.
Allerdings schon reihenweise unbeleuchtete Autos auf unseren umliegenden Landstraßen und Alleen.
Das ist echt übel- gerae wenn die Sonne tief steht oder z.B. Licht/Schatten Spiele.
Erst letzte Woche hat ein nicht beleuchteter Audi Fahrer versucht den LKW vor ihm kurz vor ner Kurve zu überholen. Dummerweise kam ich ihm in der Kurve entgegen. Das war haarscharf!

Es tut mir leid, aber ich habe kein Tagfahrlicht (hab 'n G1Ph1).
Also fahr ich mit Abblendlicht - (meine) Sicherheit geht vor ....

LG Kerstin

Amigo, (vor 6210 Tagen) @ kalli.kangoo

Ich wurde mit dem Motorrad schon mehrfach übersehen. Einmal hat es auch geknallt, als mir eine Dame die Vorfahrt genommen hat.

Das Hauptproblem für die Biker sind meiner Meinung nach Autofahrer, die EINFACH nur unkonzentriert sind. Ich ertappe mich als Autofahrer auch dabei, die Aufmerksamkeit nicht ausreichend dem Fahren zu widmen.

Beim Auto mache bei schlechter Sicht Licht an.

Wer macht denn hier bitte endlich das Licht aus ?

Jens, (vor 6210 Tagen) @ kalli.kangoo

Gute Nacht allerseits ;-)

AndreasNölle, (vor 6209 Tagen) @ kalli.kangoo

Fahren meist schneller als die Autos:

Warum

eigentlich?

elefanty, (vor 6209 Tagen) @ Peter Franken

Also, mein Interesse für Tagfahrlicht geht auf meine damalige (vor rund 28 Jahren) grosse Skandinavien-Reisetätigkeit zurück. Damals war in Schweden Tagfahrlicht für Fahrzeuge, welche einen Anhänger ziehen vorgeschrieben (LKW mit Anhänger, PKW mit Anhänger). Das Tagfahrlicht waren gesonderte Leuchten, welche sich beim Einschalten der Zündung, aber ausgeschalteter übrigen Fahrzeugbeleuchtung, einschalteten (beim Einschalten der normalen Fahrzeugbeleuchtung, schaltete sich das Tagfahrlicht aus). Die Lichtfarbe konnte weiss oder schwachgelb sein. Namentlich das schwachgelbe Licht konnte (subjektiv von mir) bei diesigen Wetterbedingungen früher und besser wahrgenommen werden (zu damaliger Zeit wurde man immer mit der Lichthupe auf Fahren am Tag mit Licht im übrigen Europa angeblinzelt !). Was die schwachgelbe Lichtfarbe anbelangt (wie damals in Frankreich üblich), kann ich nur bestätigen, dass man bei Regen und Schneetreiben besser sieht und auch besser (früher) gesehen wird. - Also war die erste Umrüstung an meinem Auto (war damals ein Renault 12) auf "Franzosen-Lampen", auch mein Nebellicht (damals Halogen H3) bekam die gleiche Farbe. Ich fuhr in dieser Zeit sowieso immer mit Licht, auch am Tag (mit der erwähnten "Lichthupenbegrüssung" des Gegenverkehrs), der grössere Treibstoffverbrauch war mir diesen Sicherheitsgewinn wert. In dieser Zeit fuhren auch die Motorradfahrer noch ohne Licht am Tag. Die nächste Um(Auf-)rüstung waren dann die eigenen (von HELLA gefertigten) ovalen separaten Tagfahrleuchten (die mit einem Schalter geliefert werden, damit wenn sie stören, abgeschaltet werden können: z.B. in Deutschland, wo die Polizei sie als Zusatzfernscheinwerfer(!!) anschaut, weil sie nicht mit der übrigen Fahrzeugbeleuchtung zusammen funktionieren), welche mit 2 Stück 6 Watt Halogenbirnen ( H6W ) ausgerüstet sind. Dieser 12 Watt Zusatzlicht-Treibstoffverbrauch ist praktisch nicht messbar, geben aber heller, als nur Standlicht, überstrahlen jedoch die Motorradfahrer nicht, wie Abblendlicht und weil die übrige Fahrzeugbeleuchtung ausgeschaltet ist, werden die heutigen Armaturen auch nicht abgedunkelt - ein Sicherheitsgewinn für Alle !
Seit meiner "Kangoo-Zeit" (dazwischen lagen noch Dacia 1300 [Kopie vom R12], R18, Clio, Scénic) verwende ich für die Scheinwerfer 60/55 Watt H4 ALS Halogen (schwachgelb), für Nebelscheinwerfer 55 Watt H1 Halogen (schwachgelb) und obengenannte Tagfahrleuchten (weiss). Wenn ich die Halogenlampen H6W für's Tagfahrlicht nicht mehr bekomme, werde ich auf LED-Tagfahrlicht umrüsten (es gibt von meinem Kangoo Foto's [im Wald, am Tag] ohne Licht / mit Standlicht / mit Tagfahrlicht).
Grüsse vom Elefant aus der Schweiz, der (wie halt sein Sohn auch) ein unverbesserlicher Renault-Fan ist.
Elefanty ( fantymueller@gmx.ch )

elefanty, (vor 6209 Tagen) @ nsu peter

Diese Leute fahren permanent in der linken Spur, nach dem Motto: Achtung PLATZ !

Das sind meine Erfahrungen seit dem 20.03.04 und rund 4000 km auf deutschen
Autobahnen.!!!!

Das, habe ich in Deutschland auch festgestellt !!
Das, obwohl es auf -zig Kilometer Nichts zu überholen gibt !

Wenn man dazu noch bedenkt, dass der "Linke-Spur-Raser" im Allgemeinen nicht weiter als 50 Meter sieht ( oder wie soll man sich's erklären, wenn diese "Links-Fahrer" gerademal 50 Meter hinter einem LKW auf der linken Spur voll in die Eisen [Bremsen] steigen, weil sie ihn nicht früher wahrgenommen haben ?) !!
Wenn man dazu, neben der riskanten Fahrweise auf Autobahnen, noch die Schleicherei auf Land- und Nebenstrassen der (meist derselben, unsicheren) Fahrer rechnet, so ergibt sich das Bild, dass der deutsche Automobilist im europäischen Vergleich, der mit Abstand, schlechteste Autofahrer ist !!
Mich regen diese "Super"-Autofahrer nicht mehr auf - es gibt zuviele davon !

Gruss, Elefanty ( seit 1972 auf allen Strassen von Europa unterwegs )

RSS-Feed dieser Diskussion