KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dachträger (Camping / Einbauten)

JojoonTour, (vor 5800 Tagen)

Hallo Leute

Ich suche dringend einen Dachträger für einen Kangoo I (1998). Also genaugenommen so ein 2er Pack "Grundträger", die man direkt ins Dach schraubt. (keine Reling)
Wo bekommt man so was möglichst günstig? Naja ist jetzt das 1.Mal in 11 Jahren, wo was nicht in den Kangoo paßt (genaugenommen ein Türrahmen für eine Doppelterrassentür), also wird kein Daueranbau werden.

Hatte hier in irgendeinem Zusammenhang mal einen Link auf einen Renault/Kangoo Zubehörversender gelesen, wo das Teil neu für 69 Euro zu haben wäre, aber finde den Link nimmer... :-(
Weiß jemand wo das war, bzw wo man sonst sowas bzw. allg. Zubehör für Renault bzw. Kangoos günstig bekommt?

Danke!
Jj.

Dachträger

VEC-LOTHAR, (vor 5800 Tagen) @ JojoonTour

Wo bekommt man so was möglichst günstig? Naja ist jetzt das 1.Mal in 11 Jahren, wo was nicht in den Kangoo paßt (genaugenommen ein Türrahmen für eine Doppelterrassentür), also wird kein Daueranbau werden.

Bitte nicht aufs Dach, weil dann eine Überbreite entsteht. Besser ein offenen Anhänger ausleihen und das Teil senkrecht, also hochkant, transportieren. Falls kein Haken am Kangoo dran ist, wird wohl irgend jemand in der Bekanntschaft/Verwandtschaft vorhanden sein, der den Anhänger ziehen kann.

Nette Grüße[image]

Lothar

Dachträger

JojoonTour, (vor 5799 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bitte nicht aufs Dach, weil dann eine Überbreite entsteht. Besser ein offenen Anhänger ausleihen und das Teil senkrecht, also hochkant, transportieren. Falls kein Haken am Kangoo dran ist, wird wohl irgend jemand in der Bekanntschaft/Verwandtschaft vorhanden sein, der den Anhänger ziehen kann.

Nette Grüße[image]

Lothar

Hallo Lothar,

yeap, das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich will die Tür (genaugenommen die 2 Türen innen im Auto(Gewicht), den Rahmen oben drauf) grob 600km nach F mitnehmen und von da dann weiter in Urlaub in den Süden fahren. Da dann die ganze Zeit mit einem leeren Hänger rumfahren ist saudoof, mal abgesehen davon daß hier im Bekanntenkreis nur einer einen vernünftigen Autohänger hat, aber leider mit grüner Nummer zugelassen. Und 3 Wochen Anhänger mieten ist auch sauteuer.
Also bleibt irgendwie nur Dach. Der Fensterrahmen ist 188cmm x 200cm (ins Auto schräg passt halt max. 150cm) und laut Fahrzeugschein hat der Kangoo 'ne Breite von 1663 (Außenspiegel?!). Also steht das Ganze auf beiden Seiten dann 10cm über. Wenn ich an die mit Wohnwagen und ihren Riesenzusatz Außenspiegel denke sollte das doch eigentlich legal sein? Oder?

Liebe Grüße
Jojo

Dachträger

VEC-LOTHAR, (vor 5799 Tagen) @ JojoonTour

Der Fensterrahmen ist 188cmm x 200cm (ins Auto schräg passt halt max. 150cm) und laut Fahrzeugschein hat der Kangoo 'ne Breite von 1663 (Außenspiegel?!). Also steht das Ganze auf beiden Seiten dann 10cm über. Wenn ich an die mit Wohnwagen und ihren Riesenzusatz Außenspiegel denke sollte das doch eigentlich legal sein? Oder?

Hallöchen,

das sind natürlich ganz annehmliche Maße...ich hatte so in der Vorstellung von einer Doppelterrassentür...hattest du ja auch geschrieben

(genaugenommen ein Türrahmen für eine Doppelterrassentür)

Dann sind die Maße nämlich etwas anders. Und zudem gibt es auch Türrahmen, die 2,50m hoch sind.

Also alles nur ein kleines Missverständnis:-)...no problem!

Nette Grüße[image]

Lothar

Dachträger

JojoonTour, (vor 5799 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar

das sind natürlich ganz annehmliche Maße...ich hatte so in der Vorstellung von einer Doppelterrassentür...hattest du ja auch geschrieben

(genaugenommen ein Türrahmen für eine Doppelterrassentür)

Dann sind die Maße nämlich etwas anders. Und zudem gibt es auch Türrahmen, die 2,50m hoch sind.

Yeap, uff mit 2 Fensterflügel a irgendwas 80cm nochmal Glück gehabt. Und ob 2m, 2,5m... lang ist ja auch nicht so schlimm, weil das ja längs des Autos geht. Hat eigentlich jemand ne Ahnung, was das an der Seite überstehen darf ohne daß es Ärger gibt?

Ebenso Nette Grüße zurück!

Jojo

Dachträger

AntiCheater, (vor 5799 Tagen) @ JojoonTour

Zitat:

"Seitlich darf Ladung bis zur zulässigen Gesamtbreite von Fahrzeugen (2,55 m) hinausragen. Dabei darf die Sicht nach hinten über die Außenspiegel nicht verdeckt sein."

"Am Tage muss sich seitlich überstehende Ladung selbst kenntlich machen, d.h. es dürfen keine dünnen Stangen oder Platten hinausragen. Bei Dunkelheit muss Ladung, die mehr als 40 cm über die Begrenzungsleuchten hinausragt, kenntlich gemacht werden; vorne durch eine weiße, hinten durch eine rote Leuchte. Die Leuchten dürfen nicht höher als 1,50 Meter über der Fahrbahn angebracht sein."

Quelle: Führerschein-Lehrbuch 10/2006

Lg Stefan

Dachträger

JojoonTour, (vor 5798 Tagen) @ AntiCheater

Zitat:

"Seitlich darf Ladung bis zur zulässigen Gesamtbreite von Fahrzeugen (2,55 m) hinausragen. Dabei darf die Sicht nach hinten über die Außenspiegel nicht verdeckt sein."

"Am Tage muss sich seitlich überstehende Ladung selbst kenntlich machen, d.h. es dürfen keine dünnen Stangen oder Platten hinausragen. Bei Dunkelheit muss Ladung, die mehr als 40 cm über die Begrenzungsleuchten hinausragt, kenntlich gemacht werden; vorne durch eine weiße, hinten durch eine rote Leuchte. Die Leuchten dürfen nicht höher als 1,50 Meter über der Fahrbahn angebracht sein."

Quelle: Führerschein-Lehrbuch 10/2006

Lg Stefan

Hallo Stefan

Hmm... ich frage mich nur, ob ich hier mit meinem Rahmen durchkomme. Das Ding ist ja gerade mal 8cm dick und sieht von vorne /der Seite kaum anders wie eine Platte aus. Vielleicht sollte ich noch ein Schlauchboot oder die Schwiegermutter oben drauf schnallen :-D

Bei 180cm Breite steht er ja zum Glück auf beide Seiten nur grob je 20cm über. Aber ich werde ihn dann halt ausführlich bewimpeln.

Bis denne und Danke!
Jojo

Dachträger

JojoonTour, (vor 5798 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...vielleicht hilft auch das hier:
http://kanadier.gps-info.de/b-dachtransport.htm

Vielen Dank für den Link - hab's noch nie so irgendwo so ausführlich gefunden! Die Regeln mit dem Fähnchen, wenn's mal hinten raussteht kennt man ja noch. Aber wer hätte gedacht, daß auch das links und rechts auch wieder 'ne hochkomplizierte Sache ist. Gibt wohl nix, was deutsche Beamte nicht in der Lage oder auch einfach nur mal nicht gewillt sind bis ins i-Tüpfelchen zu regeln...

Also darf jetzt überstehen, aber nicht der Dachträger oder auch nur ein Teil oder Platte eines Gesamtteiles davon(was immer das dann ist). Ich hoffe mal ich komm mit meinem Rahmen, der ja von vorne wie ne Platte aussieht durch und werde das halt fleissig bewimpeln.

Danke nochmals!

Dachträger

Jens ⌂, Berlin, (vor 5800 Tagen) @ JojoonTour

Schau doch mal bei renaultteile24

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Dachträger

JojoonTour, (vor 5799 Tagen) @ Jens

Schau doch mal bei renaultteile24

Gruß
Jens

Hey klasse! Genau das war die Seite! Vielen Dank!

(Und total bescheuert, wenn man dann sieht, daß man sich bei Ebay für 65 Euro und mehr um leicht angeratzte gebrauchte Träger schlägt)

Vielen Dank nochmals!
J.

Dachträger

Jens ⌂, Berlin, (vor 5799 Tagen) @ JojoonTour

Ja, hab' ich auch mit Kopfschütteln beobachtet, und dann mußt du noch irgendwelche Stopfen suchen die es nicht an der nächsten Ecke gibt :-D
Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Dachträger

JojoonTour, (vor 5799 Tagen) @ Jens

Ha, sauschnelle Antwort! Yeap, ich beobachte das jetzt schon seit Wochen (weil's schon länger geplant), ob's da irgendwann mal was Günstiges gibt. Aber selbst die verlottersten Teile wo Schrauben und/oder Unterlagen fehlen gehen für 40 und mehr weg.

Dachträger

Bussy, (vor 5794 Tagen) @ JojoonTour

Hallo,
ich bin vor einem knappen Jahr vom Kangoo auf den Kangoo II umgestiegen, deshalb habe ich noch einen Satz dieser Original-Dachträger im Keller. Es handelt sich um Querträger in der "schicken" Ausführung, also nicht die Werkstattwagen-Variante aus Vierkantprofilen. Sie weisen natürlich leichte Gebrauchsspuren auf, sind aber voll funktionstüchtig.
Ich würde sie für 50,- € abgeben. Abholung wäre in Berlin oder Wustermark möglich.

Dachträger

Jens ⌂, Berlin, (vor 5794 Tagen) @ Bussy
bearbeitet von Jens,

Ich würde sagen, am Thema vorbei, bzw. o.g. nicht verstanden.
Alt, mit plattgedrückten Dichtungsgummis, rostigen Schrauben, verkratzten Trägern, ausgeblichenen, spröden Sockeln für 50, ist im Vergleich zu Neu für 69 , viiel zu teuer.;-)
Gruß
Jens

--

Dachträger

JojoonTour, (vor 5793 Tagen) @ Jens

Sorry, wenn ich das sagen muß Bussy, aber Jens hat da schon Recht.

Also wenn ich für 69,00 Euro das Teil neu bekomme zahle ich keine 50 Euro für einen jahrealten Träger mit Gebrauchsspuren, zumal wenn dazu so heikle Teile wie Gummiunterlagen dazugehören, die ziemlich wichtig sind und über die Jahre schnell altern. Wirklich sorry!
Aber als Tip: Verticks bei Ebay! Da rennen jede Menge Spinner rum, die für die Träger absolute Mondpreise bieten bis hin zu Preisen jenseits vom Neupreis und das für irgendwelche alte leicht angeranzten Träger.

Und wär sowieso auch zu spät. Gestern kam mein neuer Gepäckträger, selbstverständlich die "schicke" Form (gibt's überhaupt 'ne unschicke Vierkantform von Renault???)
69,00 Euro + 6,14 Versand = 75,14 Euro bei renaultteile24.de - Sonntag bestellt, Do eingetroffen.
Einwandfrei! Kann ich rundrum empfehlen und nochmals vielen Dank für den Link Jens!

Jojo

Dachträger

Jens ⌂, Berlin, (vor 5793 Tagen) @ JojoonTour

"(gibt's überhaupt 'ne unschicke Vierkantform von Renault???)"

Gemeint ist möglicherweise der Dachträger für den Kangoo II, der ist eckig und hat sicher einen anderen Gewindeabstand wegen anderer Fahrzeugbreite ?

Gruß
Jens

--

RSS-Feed dieser Diskussion