KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Meine "neuen" Alufelgen :-) (Plauderei)

Oliver -- (Moderator), (vor 6014 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sind 9 mm Radiusunterschied wirklich so schlimm? Ich fahre eingetragene 185/60 15, die sind laut Tabelle sogar noch einen Millimeter breiter, ich habe allerdings keine Probleme hinten.

Hallo Oliver[image]

Die 9mm sind ja der Radius...also 2mal den Radius ergibt den Durchmesser und das sind dann 1,8 cm mehr an Durchmesser und das ist für die besagte Stelle, die ich beschrieben hab, zu eng und in gewissen Situationen kann es zum Aufschlitzen der Reifen führen...gerade jetzt, wo doch so viele Schlaglöcher in den Strassen sind.

Du hast 15 Zoll Räder, aber nur /60 Reifen...also ist die Reifenhöhe nicht mehr so extrem. Die Breite des Reifens (185 oder 175)spielt nur eine untergeordnete Rolle, ist aber wegen des Radkastens auch wichtig...205er passen da nicht rein :-)

Wieso bei dir die 15-Zöller mit dieser Reifengröße eingetragen und vom TÜV abgesegnet wurde, ist mir ein Rätsel....Fahrwerksänderungen vielleicht? Umbau wegen erhöhter Zuladung?...oder hat der TÜV gepennt?
Du könntest ja mal den Abstand zwischen meiner auf dem Bild markierten Stelle und dem Reifen messen. Als ich die 175/70er probiert hatte, konnte ich noch nicht einmal meinen kleinen Finger da zwischenhalten...also weniger als 1 cm Luft da zwischen.

Nette Grüße[image]

Lothar

edit: Nochmal das Bild dazu, damit man genau die enge Stelle sieht:

[image]

Hallo!
War damals schon etwas merkwürdig. Die Felgen sind von Elia, dem Renaulttuner und eigentlich nur mit 8 mm Distanzscheiben hinten freigegeben. Ich habe die Felgen gebraucht bei Ebay gekauft und der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass er nie Distanzscheiben gehabt oder gebraucht hat. Bei der Abnahme hat der TÜV-Prüfer die KBA-Nummer nachgeschaut und die Felgen kommen eigentlich von Artec, kosten da nur die Hälfte und von Distanzscheiben beim Kangoo kein Wort.
Also hat er mir sie so eingetragen. Nach dem Einbau ist der Monteur einmal mit der flachen Hand von hinten drumherumgegangen und meinte, da ist noch genug Luft überall. Ich habe auch noch nie was gehört oder gemerkt nach Bodenwellen oder Schlaglöchern.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion