KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dépannage Gaston S.A. (Plauderei)

Kangoomax, (vor 6031 Tagen)
bearbeitet von Kangoomax,

Salut, alle miteinander.

Ich kann es mir gerade nicht verkneifen:
"Ich habe gerade mit einem Renault Kangoo in STUTTGART einem DAIMLER geholfen!"

Und das kam so...

Ich habe eben einen Freund weggebracht und bin durch den zähen Feierabendverkehr wieder zurück zu meiner Wohnung gefahren. Kurz, bevor ich ankam, sah ich an einer Unterführung, die direkt an der dreispurigen Hauptstraße ist, einen alten W124 stehen, ein alter, Warnblinker an und im Auto saß ein alter Mann, gerade ausgestiegen war seine Frau. Ich bin natürlich rechts rangefahren. Dachte mir: "Hm, vielleicht haben die ja kein Handy und kommen da nicht mehr weg." Ich habe die beiden dann gefragt, ob ich helfen könne.

Der Herr hat mich gefragt, ob ich seine Frau zum ADAC mitnehmen kann, dann könnte ein Pannenservice zur Starthilfe kommen. Ich hätte das wohl sonst auch gemacht, aber die Kabel sind nicht lang genug, um einmal ums Auto rumzureichen und drehen war dort beileibe nicht möglich!

Wir also los zum ADAC (5 min.). Seine Frau erzählte mir, dass sie gerade einen ganz kleinen Auffahrunfall hatten (sah man aber nicht) und die das ohne Polizei geregelt haben. Dann sprang der Daimler nicht mehr an und die Unfallgegnerin wollte dann beim ADAC bescheidsagen. Gekommen war eine Stunde lang niemand! Telefonisch haben die das auch nicht hinbekommen, man hätte die Leute so schlecht verstanden. Also, beim ADAC angekommen, kam uns dann ein hektischer Schrauber entgegen, der sich unserer annahm, uns aber nicht helfen konnte, da er stationär eingesetzt war. Ich habe ihm dann auch mein Problem mit den Kabeln geschildert , worauf er meinte, ob ich nicht noch eben seine Kabel mitnehmen wolle, dann könnte ich die - wenn ich mutig bin - verlängern. Gesagt, getan, einen Kangoonauten haut nix um.

Wir beide also wieder zurückgefahren. Einmal sind wir dann ja auf der falschen Straßenseite an ihrem Auto vorbeigefahren. Da stand ein Focus und eine Frau daneben. Die Dame auf meinen Beifahrersitz lächelt mich an und meint: "Ah, da isch ßie ja! A nedde schwarze!" :-) Tja, sowas soll es geben ;-)
Leider kamen wir nicht so einfach wieder auf die andere Straßenseite. Irgendwann, als dann eine nicht-durchtrennte Stelle kam und gerade kein Auto da war, habe ich den Warnblinker angemacht, kräftig gehupt und schnell mal gedreht. Dazu brauchte ich im übrigen die Lenkradhupe, die kann man nämlich auch sehr angenehm beim Kurbeln betätigen!

Wir sind also wieder angekommen, die "nedde schwarze" war nicht mehr da.
Ich also vor den Daimler gestellt, Warnweste an (die Dinger sind echt gut!!! Als ich vorher noch ohne rumlief, sind die Leute nicht langsamer gefahren, mit Weste haben sie sogar einen Bogen gemacht!). Dann die Hauben auf und dann unter meiner Heckklappe, die übrigens auf einen Zentimeter an des Daimlers Haube vorbeigeschwenkt ist (angenehm trocken!) und die Kabel zusammengetüddelt. Da sie noch etwas zu kurz waren, kurz nach hinten gerollt (ganz nah dran), dann hat's gepasst. Dann meinen Motor angemacht und die Kabel installiert.

Jetzt konnte ich dem Schwaben dann einen Wink gegeben. Der Wagen wollte noch nicht, deshalb habe ich dann nochmal an den Klemmen gewackelt und dann - wie ein König, der sich aus dem Winterschlaf räkelt - nahm der 16 Jahre alte Daimler-Diesel seinen Dienst wieder unter leichtem Rauchen (das allerdings nicht dreckig, sondern stilvoll, wie das Rauchen einer Zigarre wirkte) auf. Tja, Manöver geglückt! Das alte Ehepaar lächelte zufrieden und der alte Herr hielt hinter seinem Steuer beide Hände in die Luft und zeigte mit den Daumen nach oben. Ein bisschen, wie Schumi :-)

Dann habe ich alles wieder abgebaut und die alte Dame hat mir sogar noch ein bisschen was zusteckt ("Ach, Studende könne dooch immo was brauche";).

Tja, und so waren die dann total glücklich, weiterfahre zu können.

Aber wegen der Überschrift: das ist mir eben erste eingefallen, ist aber nicht ganz ernst gemeint. Ich sah nur die alten Leute da hilflos im Regen und in der Kälte (0°C) stehen, da kann man doch garnicht anders (naja, anscheind ein paar andere ja doch...). Das macht mich jetzt noch total glücklich, ich freue mich immer total, wenn ich Leuten helfen kann. Einmal, weil man ja selbst IMMER in eine solche Situation kommen kann, zweitens, weil es irgendwie guttut.

Tja, und Gaston hat seinen Dienst natürlich tapfer gemeister: Personentransport, Regenunterstand, Starthilfegeber, sicher (sehr hohe Warnblinker), kleiner Wendekreis (Wendemanöver). Er ist einfach ein richtig guter Freund, der einen - auch andere - niemals im Sticht lässt!

[image]

Gruß

Max

Dépannage Gaston S.A.

nsu peter, (vor 6031 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Kangoomax,

sehr gut!! In jeder Hinsicht!

viele Grüße
nsu peter

Dépannage Gaston S.A.

Thomas_Kangoo, (vor 6031 Tagen) @ Kangoomax

Hi,

tolle Aktion... aber ist es nicht etwas riskant mit einer Benziner-Batterie einem Diesel Starthilfe zu geben? Oder bin ich da falsch informiert?

Grüße,

Thomas

Dépannage Gaston S.A.

Kangoomax, (vor 6031 Tagen) @ Thomas_Kangoo

Hi,

nö, das sollte normalerweise nichts machen, denn Starthilfe gibtst du eh nur, wenn dein Motor auch läuft, sonst kommst du nachher nicht mehr weg... die Lichtmaschine liefert ja noch etwas Strom (allerdings kommt anteil die größte Spannung aus der Batterie (13,8 V), da die Lichtmaschine im Leerlauf nicht diese Spannung erreicht. Mal gucken, wenn ich morgen wieder loskomme, ist es ja okay. Achso, würde ein Diesel jetzt ewig vorglühen und an deiner Batterie rumnuckeln, dann wäre die natürlich eher leer, als ne größere Diesel-Batterie mit mehr Ladung. Aber das ist ja ein Daimler gewesen, der springt sonst ja immer an. Man schaue sich in diesem Zusammenhang mal dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=saV3hUUry-4&feature=rec-HM-r2

Wenn man hier in Stuttgart lebt, entwickelt man doch so eine Beziehung zum Mercedes. Hier ist es keine Frage, sondern ein Selbstverständnis: "Natürlich kaufe ich mir einen Daimler, was denn bitte schön sonst???" würde einem der Schwabe hier wohl entgeistert ins Gesicht sagen. Eigentlich sind einige Modell mittlerweile (und eben auch früher) auch ganz schön. Nur haben die Kisten keinen Nutzwert (nur Komfort) und sind für mich zu teuer. Aber dennoch schön, auch die neue E-Klasse!

Max

Dépannage Gaston S.A.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6031 Tagen) @ Kangoomax

Nette Storie. ^^
Da wäre wohl so ein Licht praktisch gewesen:
[image]

--
[image]

Dépannage Gaston S.A.

VEC-LOTHAR, (vor 6031 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max[image]

ich finde es echt stark, dass du einfach so anhältst und deine Freizeit einfach so für andere opferst!!!![image] [image]

Aber manchmal kann Pannenhilfe auch gefährlich werden:

Dumme Pannenhilfe

Und bei youtube hab ich noch etwas entdeckt...für Trabbis gibt es eine Pannenhilfe, die ganz privat und just for fun organisiert ist.
Vielleicht könnten wir sowas unter Kangoonauten auch auf die Beine stellen?

IFA Pannenhilfe

Aber by the way...diesem polnischen Fiat ist bestimmt nicht mit Pannenhilfe geholfen :-D :-D :-D

Crazy Polski Fiat

Liebe Grüße von uns ...und auch an dein Gaston[image]

Lothar

Pannenhilfe...

maik63de, (vor 6031 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

erstmal muß ich immer wieder feststellen, dass an Max ein Schriftsteller verloren gegangen ist...:-D :-D

Und zu Lothars Vorschlag, muß ich sagen, eine super Idee. Doch leider steckt im Kangoo schon soviel Technik, dass man sicher nicht so leicht Reparaturen am Wegesrand durchführen kann.. :-( :-( :-(

Dépannage Gaston S.A.

Sterne-Mobil, (vor 6030 Tagen) @ Kangoomax

hallo Max,
ich sehe schon: An Dir ist auch ein Pfadfinder verloren gegangen ...
Ich könnte das auch nicht - die Armen da bei so`m Wetter da stehen lassen!

[image]

Respekt!
LG Kerstin

Dépannage Gaston S.A.

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 6029 Tagen) @ Sterne-Mobil

fakt ist wer schon mal stehengeblieben ist wird bei ähnlichem vielleicht auch anhalten. Wir hatten ja auch schon mal das Vergnügen mit Beuteltier in Frankreich an der Autobahn zu stehen. Habe seither auch schon zweimal Starthilfe erbracht und einmal mein Handy zur Verfügung gestellt. Das ist doch das mindeste finde ich.
Grüsse aus basel Helvetier

RSS-Feed dieser Diskussion