KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

75 oder mehr PS??????????? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Stefan, (vor 8299 Tagen)

x1/11822.htm
Hallo Kangoo Fans. Auch meine Familie möchte sich nun einen Kangoo kaufen...Leider wissen wir nicht ob wir den 1,2L mit 75 PS nehmen sollen, oder den grösseren mit der !,6 Maschine. Ein Diesel fällt mangels Fahrleistung (<9000km/Jahr) weg.
Bin für jeden Hhinweis, wie Verbrauch, Durchzugskraft oder Lärmbelästigung dankbar.
Gruss an alle
x1/11822.htm

Re: 75 oder mehr PS???????????

karsten, (vor 8299 Tagen) @ Stefan

Als Antwort auf: 75 oder mehr PS??????????? von Stefan am 29. Oktober 2002 11:13:54:

x1/11825.htm
hai,

ich habe den 1.2 16v bestellt. denke das reicht fuer 10000km im jahr. schliesslich benutz ich den wagen nicht als schwertransporter;-)
denke das der motor etwas schneller warm wird als der 1.6er.
man sollte bedenken, das der 1.6 nur ca 8 km/h schneller ist so dass ich
davon ausgehe, dass das drehzahlniveau in etwa gleich sein wird (also nicht
leiser).
man spart also 500euro, die habe ich in eine besser ausstatung investiert.

gruss
karsten

Hallo Kangoo Fans. Auch meine Familie möchte sich nun einen Kangoo kaufen...Leider wissen wir nicht ob wir den 1,2L mit 75 PS nehmen sollen, oder den grösseren mit der !,6 Maschine. Ein Diesel fällt mangels Fahrleistung (<9000km/Jahr) weg.
Bin für jeden Hhinweis, wie Verbrauch, Durchzugskraft oder Lärmbelästigung dankbar.
Gruss an alle

x1/11825.htm

joerg b., (vor 8298 Tagen) @ karsten

Als Antwort auf: Re: 75 oder mehr PS??????????? von karsten am 29. Oktober 2002 11:22:14:

x1/11831.htm
Ich hebe zwar den alten Motor mit 75PS und 1,4l Hubraum und weiß nicht, wie der 1,2 sich fährt. Aber nach meiner Erfahrung langen 75PS. Obwohl ich mehr als 25.000 km im Jahr fahre, gibt es selten Augenblicke, wo ich ein paar Pferde mehr hätte.

hai,
ich habe den 1.2 16v bestellt. denke das reicht fuer 10000km im jahr. schliesslich benutz ich den wagen nicht als schwertransporter;-)
denke das der motor etwas schneller warm wird als der 1.6er.
man sollte bedenken, das der 1.6 nur ca 8 km/h schneller ist so dass ich
davon ausgehe, dass das drehzahlniveau in etwa gleich sein wird (also nicht
leiser).
man spart also 500euro, die habe ich in eine besser ausstatung investiert.

gruss
karsten

Gruss an alle

x1/11831.htm

Damian, (vor 8298 Tagen) @ Stefan

Als Antwort auf: 75 oder mehr PS??????????? von Stefan am 29. Oktober 2002 11:13:54:

x1/11835.htm

Ich besitze seit 6 Monaten den 1.2 16V mit 75 PS und bin damit vollkommen zufrieden. Kostet weniger als 1.6 Version, Verbrauch liegt bei mir bei 7,0 l/100km. Hast du aber mehr herauzugeben, dann nimm lieber starkäre Version, weil es ist immer sicherer ein Paar PS mehr, als weniger unter die Motorhaube zu haben.

Tschüß und viel Glück mit der ausgewählten Version
x1/11835.htm

Re: 75 oder mehr PS??????????? - doch Diesel????

Obelix, (vor 8298 Tagen) @ Stefan

x1/11836.htm

Ein Diesel fällt mangels Fahrleistung (<9000km/Jahr) weg.

Hallo,
entweder rechne ich falsch, oder ...
Immer wieder wird ausgerechnet, wie viele km mit einem Dieselfahrzeug gefahren werden muss, bis die Mehrkosten bei Fahrzeugerwerb "hereingefahren" sind.
Ich habe bei den letzten beiden Dieselfahrzeugen folgende Beobachtung gemacht: Nach 2 bzw. 3 Jahren war die Preisdifferenz zw. Benziner und Diesel zugunsten des Diesel angewachsen. D.h., ich habe für den gebrauchten Diesel deutlich mehr mehr bekommen, als ich mehr für ihn bezahlt hatte.

Auch das hat mich bestärkt, weiterhin Diesel zu fahren.

Gruß

Obelix

x1/11836.htm

klaus h., (vor 8298 Tagen) @ Stefan

x1/11843.htm
Hallo,
habe zwar den 1,4 mit 75PS, den 1.2 und den 1.6 habe ich mal probegefahren. Kommt drauf an, wie flott Du unterwegs sein willst (Kangoo verleitet eigetnlich nicht zum Rasen)und wo Du fährst.
1.6 mit 95PS ist deutlich besser beim Beschleunigen (was halt so nach 30min Probefahr auffällt) und für meine Ohren etwas ruhiger. (Bei höheren Geschwindigkeiten überwiegen sowieso die Windgeräusche).
Mein 1,4 (75PS) war im Gebirge etwas sehr schwächlich, oft 1. Gang nötig, da hat mich an einer Steigung sogar ein Transporter überholt (Katschbergpass und Tauernpass).
Im normalen Betrieb (relativ flach hier in Franken) sind die 75PS allerdings gut ausreichend, man braucht allerdings auch manchmal einbisschen mehr Geduld und Gelassenheit. Ich bereue es aber nicht. Verbrauch ca. 7,2 l.
Ohne Finanzen zu betrachten, würde ich aber dennoch vermutlich beim nächsten Diesel und Hubraum bevorzugen (die alte Weisheit "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum";)
Viele Grüße und gute Entscheidung Klaus
x1/11843.htm

Carsten, (vor 8298 Tagen) @ Stefan

x1/11853.htm

Gruss an alle

Hallo Stefan,

ich hatte die gleiche Entscheidung nach einer Probefahrt beider Modelle(95 und 75 PS) habe ich mich für die stärkere Variante entschieden.Über die Zuverlässigkeit beider Motoren kann ich nicht viel sagen.

gruß

Carsten

x1/11853.htm

Rainer, (vor 8298 Tagen) @ Stefan

x1/11865.htm
Hallo Stefan,
wir haben seit 2 Wochen den 1,2 16V mit 75 PS (neu). Hatten zuvor einen FORD Galaxy TDI mit 90 PS. Unser Kangoo ist genauso flott (ist ja leichter) dafür leiser und im Unterhalt (Versicherung, Steuer, Anschaffung, Wartungsintervalle) günstiger. Da ich meist mit dem Roller zur Arbeit fahre, war uns der Galaxy für meine Frau und 2 Kids zu groß und auf Dauer auch zu teuer. Haben den Schritt bis jetzt nicht bereut.
Da wir selten Autobahn fahren und nur 1x im Jahr eine große Reise in den Urlaub unternehmen, reicht uns der 1,2 16v zum Einkaufen und für Hol- und Bringedienste (Kids) allemal. Er hat ausreichend Platz, fährt sich sehr angenehm und außerdem war er günstiger in der Anschaffung als der 1,6er.

Gruß
Rainer
x1/11865.htm

andreas aus bayrisch sibirien, (vor 8297 Tagen) @ Stefan

x1/11885.htm

Gruss an alle

hallo,

wir haben den 1,6 16v in der privilege-ausstattung ez: 01/02, bis jatzt knapp 10 tkm runter und sehr zufrieden.

angegeben ist der 1.6 zwar mit nur 6 oder 8 km/H mehr als der 1.2, das erachte ich allerdings als "prospekt"-ente, da ich den 1,2 16v meines freudes locker und in jeder denkbaren situation verblase. bestes bsp. gestern auf der a 9: unserer locker mit tacho "fast 200" auf der linken spur.
im prospekt waren 170 als höchstgeschwindigkeit angegeben, im schein dann nur 160. wenn man die voreilung des tachos berücksichtigt glaub ich eher dem prospekt. jedoch geschwindigkeit ist nicht alles, der durchzug ist wesentlich besser. letztendlich musst du aber selbst entscheiden welcher fahrertyp du bist. (spass machts auf der autobahn auf jeden fall mehr mit dem 1.6, obs dir wert ist liegt bei dir.)
verbrauch: meist stadt und überland ca. 60 zu 40: ca. 8 l
autobahn "volles rohr": ca. 9,5 l
urlaub (voll gepäck, 4 pers: incl. 3 fahrräder auf dem dach ohne
klima: 8,5 l bei ca. 120 bis 140; mit klima: 9,5l).

geräuschdämmung ist gut, allerdings erst ab modelljahr 2002.

so und jetzt musst du dich entscheiden wer dein herzblatt ist.

viele grüsse andreas
x1/11885.htm

RSS-Feed dieser Diskussion