KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Autowechsel Opel Zafira => Renault Kangoo Be Bop (Plauderei)

Maeusekater, (vor 6052 Tagen)

Hallo alle zusammen,

darf ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist B., Horst B. und bin 1,93m groß, 51Jahre alt und fahre :-( derzeit noch einen Opel Zafira 1,9JDTI Bj. 10.07. mit derzeit 31.000km. Bei dem ist der Lack derart sch...., dass er jetzt schon ca. 500 kleine Steinschläge rundum hat. Die gehen teilweise bis aufs nackte Blech und beginnen schon zu rosten. An der Heckklappe habe ich mittlerweile sechs große (s.Bild), das aussieht, als hätte jemand mit dem Luftgewehr draufgeschossen. Die ganze Sache ist schon vor Gericht und ich poche auf Rücknahme. Ein gerichtl. Gutachter hat das Auto schon besichtigt. Theoretisch müsste der Gerichtstermin bald mal kommen.

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich jetzt über den Kangoo Be Bop gestolpert. Der gefällt mir echt gut und er sieht witzig aus. Vor allem hat er eine umfangreiche Ausstattung gepaart mit schönem Desing und Spaßfaktor 1.
Ich hatte schon mal einen Kangoo Bj. '98, Benziner mit 60PS. Der wurde mir aber dann im Sprit zu teuer, da ich ab 2003 jeden Tag 52km einfach in die Arbeit fahren musste. Ich habe das Auto trotz seiner spartanischen Ausstattung sehr gerne gefahren. Damals wohnten noch die Kinder im Haus und ich brachte alles was ich brauchte im Känguruh unter. Was mir damals nicht so gefiel, war die Innenraumbreite. Ich bin im Laufe der Jahre doch ein wenig in die Breite gewachsen und da wurde es schon manchmal eng. Aber jetzt ist der Neue ja kräftig breiter geworden und dürfte somit kein Problem mehr für mich darstellen.

Nun habe ich bei Euch im Forum manches Positives und Negatives über den BeBop gelesen... von wegen, wegen seiner Kürze wäre er kein echter Kangoo mehr. Aber bedenkt, er ist zwar ca. 34cm kürzer als der Kangoo 2, aber nur 11cm kürzer als der Urkangoo 1. Ich glaube, dieses Auto wird ein Renner, sowohl für junge Menschen als auch für uns ältere Semester, deren Kids aus dem Haus sind und trotzdem noch Spaß am Auto haben. Wie haben die Medien über den Urvater der Hochdachkombis gelästert und welchen Erfolg hatte Renault damit. Das Auto hat eingeschlagen wie eine Bombe. Und so wird es jetzt wieder sein. Ich freue mich echt auf den Be Bop. Hoffen wir nur, die Technik von Renault spielt dann auch mit.

Also, ich laß es jetzt für heute mal gut sein und melde mich dann mal wieder.

Hoffnungsvoll grüßt Euch Horst aus dem schönen und verschneiten Bayernland
[image]

Autowechsel Opel Zafira => Renault Kangoo Be Bop

VEC-LOTHAR, (vor 6052 Tagen) @ Maeusekater

Hallo Maeusekater[image]

ich glaube nicht, dass du mit deiner Größe und Breite an dem Bebop Spaß dran hättest....er ist doch dann recht eng im Innenraum.
Renault Bebop
Die hinteren Sitze sind wahrscheinlich für dich gar nicht zu erreichen :-)
Aber wer weiß...vielleicht ist das ja grad für dich hochinteressant ;-)

Naja...ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten, was sich mit dem Zafira so ergibt und wenn man Ergebnisse hat, dann tut es vielleicht auch ein Kangoo-Jahreswagen, die ja immerhin noch in der alten Form zu haben sind. Und da du ja ein Diesel wahrscheinlich bevorzugen würdest, wäre der 1.5 dci von 2007/2008 sehr zu empfehlen.

Nette Grüße[image]

Lothar

Bebop

Kangoomax, (vor 6052 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

ich habe mir den Bebop ja in Paris schonmal selbst angeschaut. Platzmäßig gibt es nix zu sagen: der Wagen ist gigantisch groß, was das Sitzen anbetrifft. Vorne sitzt man absolut königlich und hat ein Raumgefühl, das noch besser ist, als im G2 (wegen der Glasdächer), hinten habe ich nicht gesessen, aber das Platzangebot ist auch spitze. Kofferaum ist eher nebensächlich zu betrachten... dennoch, nimmt man die hinteren Sitze raus, passt immerhin noch soviel rein, wie in einen Mittelklassekombi mit umgelegter Rückbank.

Wegen der Länge darf man sich aber nicht vertun: klar, er ist nur 12 cm kürzer, als der Kangoo, aber man darf nicht vergessen, dass der gesamte Innenraum im neuen Kangoo "weiter nach hinten gerutscht" ist. Heißt: der neue Kangoo ist 21 cm länger, als der alte, aber der Innenraum ist fast nicht länger geworden! Vordersitze und Rückbank sind zwar etwas nach hinten gerückt und bieten mehr Platz, aber das macht keine 21 cm aus! Im Kofferraum stecken sie auch nicht. Ein Großteil des Längenzuwachses steckt irgendwoanders, u.a. in Stoßfängern und im Motorraum. Das wirkt sich auf den verkürzten Bebop auch aus, sodass er effektiv ein ganzes Stück kürzer, als der alte Kangoo ist... Man vergleiche: maximale Ladelänge Kangoo G1: 1,68m. Maximale Ladelänge Kangoo Compact/Bebop: 1,38m!

Des weiteren glaube ich ehrlichgesagt nicht, dass sich der Bebop sonderlich gut verkauft. Ich hoffe es zwar nicht für Renault, aber in Deutschland gibt es dafür nicht unbedingt die Klientel. Wer ein Cabrio sucht, kauft sich was flaches. Wer etwas abgedrehtes sucht, ist meisten jugendlich. Jugendliche wollen aber keinen Franzosen und erst recht keinen Kangoo fahren. Unser Land ist leider zu PS- und Sportwagen-fixiert. Aber es hätte den Vorteil für uns, dass man gübnstig an den Bebop drankommt :-)
Zum Kangoo 1: der hat sich vor allem gut verkauft, weil er einen hohen Nutzwert hat. Den hat der Bebop de facto nicht!

Ich will ihn aber um Gottes Willen nicht schlecht machen! Im Übrigen wird der Bebop auch mein nächstes Auto! Ich persönlich finde ihn (und ich bin auch erst 20 ;-) )absolut spitze. Aber ich weiß, dass sich den niemand aus meinem Freundeskreis kaufen würde, deshalb die obenstehende Annahme.

Es würde mich freuen, wenn auch du, Horst, bald wieder zu den Kangoonauten zurückfindest. Mit dem Bebop wären wir dann sogar schon zu zweit (ich glaube, es gibt hier im Forum sogar noch einen dritten...) Und viel Spaß beim Angucken, wenn er dann bald kommt!

Viele Grüße

Max

Bebop

Maeusekater, (vor 6051 Tagen) @ Kangoomax

Hi Max,

ich habe mir das schon gedacht, dass der Neue innen fast gleich lang war wie der erste bzw. der Längenzuwachs sich im Bereich der Frontpartie abspielt. Dafür ist er aber schön breiter geworden und dürfte für meine Körpermaße genügen. Der Zafira hat auch nicht mehr.
Ich glaube ja, der Be Bop reicht für mich, da ich zu 95% alleine - 3% zu zweit und den Rest zu dritt oder mal zu viert auf die 30.000km pro Jahr fahren werde. Die Ladelänge von 1,38m dürfte auf alle Fälle reichen, da man ja die hinteren Sitze entweder umklappen oder sogar rausnehmen kann :-).

Wenns geht, möchte ich gern das Chillirot nehmen, wobei mir das Orange auch sehr gut gefällt. Hoffentlich verzögert sich die Neuvorstellung nicht und er hat auch keine langen Lieferzeiten. Vielleicht kann ich ja mit dem Verkäufer und seinem Chef einen Deal machen und er bestellt sich gleich einen mit meinem passenden Zubör (im Grund fast alles) und den großen Diesel.

VG und noch ein schönes WE, Horst

Bebop

Kangoomax, (vor 6051 Tagen) @ Maeusekater

Ähm, bitte keine Missverständnisse: 1,38m Ladelänge nur bei ausgebauten Rücksitzen :-D Sonst sind es gerade mal zwei Handbreiten...

Gruß

Max

Bebop

Maeusekater, (vor 6050 Tagen) @ Kangoomax

Ist mir schon klar, bei ausgebauten Rücksitzen. Ist ja das schöne, dass man sie ausbauen kann :-).

Maeusekater, (vor 5978 Tagen) @ Maeusekater

Hallo Zusammen,

hab jetzt das Lackgutachten auf der Hand und das bescheinigt, dass der Decklack zwar gut ist, aber eine fehlende Haftung zum verzinkten Blech ist. Somit splittert der Lack bei den kleinsten Steinschlägen schon ab bzw. hebt sich der Lack von selbst ab und durch die Witterungseinflüsse springt er weg. Sogar unter dem Nummernschild. Manch solcher Schäden sehen dann bei oberflächlichen Betrachtung aus wie Steinschläge.

Vorgestern hat sich Opel selbst mit eingeschaltet und mir einen komplett neuen Zafira ohne Mehrkosten für mich angeboten. Tja, was soll ich sagen....Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Der BeBop ist bestellt und sie können sich den Zafira sonst wo hinschieben. Jetzt wird ausgerechnet, meine gefahrenen Km gegengerechnet und dann entscheidet das Gericht. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauern wird. Die Sache läuft jetzt schon seit 16 Monaten.

Gruß, Horst

Durchhalten!

Kedi, (vor 5978 Tagen) @ Maeusekater

Bin mal gespannt, wie lange das noch dauern wird. Die Sache läuft jetzt schon seit 16 Monaten.

Gruß, Horst

Die - im Vergleich - kurze Zeit musst du nun noch durchhalten ;-)

Hättest du dich nicht so dahintergeklemmt, wärst du auf dem Opel sitzen geblieben. Ich kenne das zu gut, bei solchen Geschichten muss man Nerven haben und leider auch ziemlich viel Zeit investieren. Dennoch lohnt sich das bei einem Auto ganz sicher!

Gruß Stefan

Maeusekater, (vor 5929 Tagen) @ Maeusekater

Hallo alle zusammen,

*freu* es gibt sie noch...die Gerechtigkeit. Opel nimmt aufgrund des Gutachtens meinen Zafira zurück und ich bekomme fast meine ganze Kohle wieder. *freu*

Fast = abzüglich der gefahrenen Kilometerpauschale. Jetzt muss nur noch das Gericht den Vergleich absegnen und dann wird er zurückgegeben.

Jetzt muss nur noch endlich der Be Bop kommen, sonst steh ich ohne Auto da *grins* .

Und...Danke fürs Daumen drücken *thumbsup*

Gruß, Horst

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5929 Tagen) @ Maeusekater

Hallo alle zusammen,

*freu* es gibt sie noch...die Gerechtigkeit.

Das klingt gut. Mein herzlichen Glückwunsch :)

Ich kann dir noch eines sagen, mein Kangoo von 2002 hat vor einigen Wochen die 140.000km genkackt und stand nun für 3 Tage inner Werkstatt. Der Meister war allerdings sowohl begeistert als auch schockiert. Begeistert war er, weil so viel original noch war, schockiert, weil sämtliche verschleißteile nun längst überfällig waren... Dafür hat ich jetzt wieder HU/AU ruhe für die nächsten 2 Jahre :)

MFG
Kaj

--
[image]

VEC-LOTHAR, (vor 5929 Tagen) @ Maeusekater

Na dann...Glückwunsch zu dem Erfolg!!!!

Dann hast du den Bebop ja fast umsonst;-) ...wenn er denn hoffentlich bald in Bayern ankommt. Ich glaube nämlich, dass bei euch in Bayern die Grenzen zu sind, deswegen kommt er nicht:-D

Maeusekater, (vor 5929 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Der Be Bop mit Vollausstattung ist umsonst rausgesprungen und es springt sogar noch der Recarositz mit Airbag raus. Wenn ich das mit der Konsole hinbekomme, da Recaro keine Konsole für den Kangoo hat, sondern nur für den Scenic. Die Fa. König hat den Kangoo drin, aber wir müssen erst schauen, ob der Kangoo II Sitz die selben Aufnahmebohrungen hat wie der Be Bop.

VEC-LOTHAR, (vor 5928 Tagen) @ Maeusekater

Der Be Bop mit Vollausstattung ist umsonst rausgesprungen und es springt sogar noch der Recarositz mit Airbag raus. Wenn ich das mit der Konsole hinbekomme, da Recaro keine Konsole für den Kangoo hat, sondern nur für den Scenic. Die Fa. König hat den Kangoo drin, aber wir müssen erst schauen, ob der Kangoo II Sitz die selben Aufnahmebohrungen hat wie der Be Bop.

...naja, aber trotzdem hatte man den Ärger mit dem Zafira...also doch nicht so ganz umsonst.

Aber ich freue mich für dich*freu*

Nette Grüße[image]

Lothar

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5928 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Umsonst:
Bedeutungen:

[1] ohne Gegenleistung, ohne Geld bezahlen zu müssen
[2] ohne Erfolg, vergebens
[3] verneint: nicht grundlos, nicht ohne einen Zweck

kostenlos:
Bedeutungen:

[1] nicht mit Kosten verbunden

Ich bitte darum den Unterschied entsprechend einzuhalten ;)
Es gab mal eine Zeit, in der hatte umsonst noch nicht die gleiche Bedeutung wie kostenlos.

MfG
Kaj

PS: Umsonst gibt es den Bebob sicher nicht. Kostenlos hingegen könnte ja rechnerisch klappen :-P

--
[image]

VEC-LOTHAR, (vor 5928 Tagen) @ KST -- (Admin)

:-D

...da kenne ich einen Spruch dazu (aber nicht wörtlich nehmen):

Was ist der Unterschied zwischen deiner Ausbildung und meiner?

...meine war kostenlos und deine umsonst:-D

Autowechsel Opel Zafira => Renault Kangoo Be Bop => umsonst

Maeusekater, (vor 5928 Tagen) @ KST -- (Admin)

Umsonst:
Bedeutungen:

[1] ohne Gegenleistung, ohne Geld bezahlen zu müssen
[2] ohne Erfolg, vergebens
[3] verneint: nicht grundlos, nicht ohne einen Zweck

kostenlos:
Bedeutungen:

[1] nicht mit Kosten verbunden

Ich bitte darum den Unterschied entsprechend einzuhalten ;)
Es gab mal eine Zeit, in der hatte umsonst noch nicht die gleiche Bedeutung wie kostenlos.

MfG
Kaj

Ach ja Kaj, ...so ist es halt. Bitte nicht immer päpstlicher sein als der Papst.

Manchmal schon sehr viel stöhn dabei.

PS: Umsonst gibt es den Bebob sicher nicht. Kostenlos hingegen könnte ja rechnerisch klappen :-P

Auch rechnerisch klappt es. Vor allem, weil der Be Bop um 7.500,-Eur billiger ist, als der Zafira gekostet hat. Aber wenn die ganzen Verzugszinsen mitgerechnet werden, dann habe ich ein neues Auto eineinhalb Jahre und 42.000Km gefahren und habe nur 1.300Eur verloren. Und es wären noch mehr, wenn ich keinen Parkrempler mit Fahrerflucht gehabt hätte. Wäre das Auto so verkauft worden, kannste mal gleich ein Drittel des Kaufpreises in den Wind schießen.

Nervliche Belastung war es sicherlich für mich, aber so etwas hält den Geist jung.

VG, Horst

Zafira heute weg => Be Bop ist endlich da

Maeusekater, (vor 5902 Tagen) @ Maeusekater

Hallo Zusammen,

*freu* jetzt ist es endlich soweit. *freu*

Gestern teilte mir der Opel Händler mit, dass er heute Abend um 16Uhr den Zafira abholt (Wandlung gegen Kohle, da war Opel mit im Spiel und sehr dahinter). Und Danke an Oma-Ferrari fürs Daumen drücken....jetzt kannste aufhören.

Mein Anwalt rief mich auch noch an und sagte mir, dass meine Forderung voll akzeptiert wurde und das Geld schon auf seinem Treuhandkonto liegt. Das bekäme ich, wenn der Zafira übergeben wurde.

Und als ich heute Mittag auf dem Weg zum Doc beim :-D vorbeigefahren bin, was steht auf dem Parkplatz??...Genau...endlich ist der Be Bop da. Sieht in Chilirot echt geil aus. Jetzt prüft der :-D wegen dem Einbau des Recarositzes bzw. welche Konsole ich brauchen werde. Da wird sich dann gleich seine Kompetenz und sein guter Wille zeigen.

Wahrscheinlich werde ich den Kleinen aber erst nächste Woche bekommen, da der Kfz-Brief noch nicht da ist. Aber derzeit kann ich eh noch nicht fahren, da ich mir vor zwei Wochen eine Rückenwirbelfraktur zugezogen habe.

Grüße aus dem Bayernland, wo der Be Bop als letztes ausgeliefert wird
*prost*

VEC-LOTHAR, (vor 5902 Tagen) @ Maeusekater

Glückwunsch!!!!!...endlich hast du ihn, ich hab schon gedacht, er würde gar nicht bei euch ankommen;-)

...und gute Besserung, bevor du dich in den Bebop schwingst!!!

Nette Grüße[image]

Lothar

maxi, (vor 5901 Tagen) @ Maeusekater

Na, da drücken wir Dir aber weiterhin die Daumen - dass aller Ärger vergessen ist und die Glücksfee Dich nie mehr im Stich lässt, wenn Du endlich in Deinem neuen Be Bop sitzt!!!
(Schreibt er sich wirklich so? Ich werd mich nie dran gewöhnen :-D )

Viele Grüße
maxi

Glückwunsch!!!

flatty, Lüneburg fährt Kangoo, (vor 5896 Tagen) @ Maeusekater

Na da sa'ch ich ma Glückwünsch und immer Spass mit dem "kleinen". Meiner geht nun schon auf die 10Tkm zu und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Gruß flatty

--
Bebop Schwarz Metallic 1.5 dCi FAP(Bj.4/09) + Kangoo_Grand Kangoo 7-Sitzer dCi 110 Mokka-Braun(Bj.3/2014)
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion