einen Kangoo kaufen? (Plauderei)
Tach Zusammmen!
So langsam kommt mein Berlingo (HDI 2.0 BJ 2004) in die Jahre und ich stehe jetzt vor der Entscheidung ihn TÜV-fertig zu reparieren oder aber in Zahlung zu geben...
Der neue Berli kommt für mich gar nicht in Frage, der neue Kangoo gefällt mir aber ziemlich gut. Eine Probefahrt mit dem 106 PS Benziner verlief ganz erfreulich, für mich kommt aber eher ein Diesel in Frage.
Leider schreiben nur sehr wenige hier im Forum über "den Neuen" (Im BerlingoForum ist im 3er Bereich im Moment gut was los).
Ich schwanke zwischen dem 86 und dem 105 PS Diesel. Beim 86er bin ich mir nicht so sicher ob es mit knapp 3 Zentnern Fahrzeuggewicht ein Rückschritt gegenüber dem Berlingomotor darstellt, leider ist in der Nähe keiner zur Probefahrt verfügbar.
Beim "großen Diesel" schreckt mich der doch recht hohe Preis (Kangoos sind noch teurer als Berlingos) ab. Der Serviceintervall von 30tkm sieht auf den ersten Blick zwar attraktiv aus, bei einer Jahresleistung von 20tkm muss er aber dann jährlich zum Wechsel, bei dem dann vermutlich teures LongLive-Öl eingefüllt wird? Merkt man das beim Preis? Auch habe ich etwas Bedenken bezüglich FAP-Kosten. Gibt es auch Fälle in dem das OCS-System früher zum Service gerufen hat?
Leider erfüllen die Motoren nur Euro 4 - ab wann ist denn Euro 5 verbindlich? Kauft man hiern nicht schon etwas altbackene Technik?
An sich ist der Kangoo ein feines Autochen, allerdings ist der Preis in ordentlicher Ausstattung mit fast 20k€ auch happig. Die Anhängelast ist ein Witz und die Garantieverlängerung ist auch nicht billig. Um ihn auf Dacia-Niveau zu hieven muss man noch einmal rund 700€ drauflegen.
Der Renault-Händler vor Ort ist noch nicht einmal in der Lage mir die Bedingungen für die Anschlußgarantie zu zeigen. (Bei Citroen waren solche Kleinigkeit wie der Bruch des Zahnriemens ausgeschlossen. Als bei der Modellpflege plötzlich die Griffe an den Schiebtüren gerne mal brachen, wurden auch die ausgeschlossen). Zwei mal habe ich den Händler jetzt an sein Versprechen sie mir zuzusenden erinnert. Lapidare Antwort "Wir haben so viel zu tun"...
Naja, das sind jetzt erst mal viele Fragen, bin schon mal gespannt, was die Fachleute hier so sagen!
LG, M.