KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Re: Öl nach 30Tkm (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dr. Frank, (vor 8301 Tagen) @ Thomas aus Österreich


Als Antwort auf: Re: Gratisinspektion nach 10000KM, Winterreifen von Thomas aus Österreich am 27. Oktober 2002 14:08:55:

x1/11746.htm

Glaubst Du, dass das auch für ein 0W40 gilt? Andererseits denke ich dürfte Renault schon einen guten Grund gehabt haben die Intervalle zu erhöhen, schließlich verdienen ja die Werkstätten dadurhc auch weniger, ode etwa nicht?
Kangruß Thomas


Hallo Thomas,

sicher, es ist schon ein Vorteil, daß erst nach 30, statt nach 15Tkm eine Inspektion fällig ist.
Fakt war nur, daß der Ölsensor wohl so verdreckt war, daß er Mist angezeigt hat, und das Öl war wirklich tiefschwarz.
Das führe ich nicht auf die Qualität des Öls zurück (Meine Werkstatt hat übrigens ELF SportI-T 15W40 eingefüllt), sondern ganz einfach auf die Art der Beanspruchung.
Und da wir - wie gesagt - eher schnell unterwegs sind, ist der Rußanteil im Öl höher, und auch der Anteil an Verschleißpartikeln (Dichtungen, Metallabrieb - was weiß ich..) egal welches Öl. Letzteres mag noch in Ordnung sein, aber mit diesem ganzen Schmutz drin - naja.. Jedenfalls merkt man doch nach der Inspektion deutlich, daß der Wagen wieder deutlich besser läuft.

M.E. muß das jeder selber wissen, wobei 20-25Tkm kein Problem sein sollte.

Ich hoffe aber auf weitere Erfahrung & Meinungen anderer Kangoonaúten, ich bin da gesagt kein "Motorexperte".

Frank
x1/11746.htm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion