KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1,6 16V stottert ??? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Heiko, (vor 8302 Tagen)

x1/11722.htm
Hallöle !
Bisher ist mein Silberner vom Fehlerteufel verschont geblieben, aber nach nunmehr 13000 km und feuchtkaltem Wetter fängt er langsam das Schwächeln an.
Morgens, nach dem Kaltstart hat er häufig - fast regelmäßig - Probleme mit der Gasannahme, als würde er teilweise nur auf drei Zylindern laufen.
Im Schubbetrieb ruckelt der Motor, als wäre er kurz vorm Absterben.
Sobald die Maschine einigermaßen auf Temperatur gekommen ist, läuft sie wie gewohnt.
Heute Morgen kam noch eine zweite Anomalie dazu:
Beim Abbremsen vor einer Kreuzung, nach dem Auskuppeln tourte der Motor mal eben auf 3000 U/min hoch. Nach kurzem Gasgeben und wieder wegnehmen lief er normal weiter.

Kennt jemand das Problem ? Zündanlage, Steuergerät, o.ä.?

Wäre klasse, wenn ich bis Montag schon Hinweise hätte, da im Rahmen meiner Wildschadenreparatur das Problem vielleicht beseitigt werden könnte.

Nebenbei noch was Positives:
Außer dem Erholungswert und dem "Nebenhöhlenfreiblasen" an der Nordsee hat sich unser Dänemarkkurzurlaub nett auf den Verbrauch ausgewirkt : 6,7 l/100km.

Aufgefallen ist außerdem, daß unsere Faxenachbarn scheinbar nicht so auf den Kangoo stehen - dort fahren wesentlich mehr Berlingos und Partner.
Aber die wenigen Kangoowikinger, die mir begegnet sind, haben brav zurückgegrüßt !

Bis denne dann
Heiko
x1/11722.htm

Re: 1,6 16V stottert ???

Kay, (vor 8302 Tagen) @ Heiko

Als Antwort auf: 1,6 16V stottert ??? von Heiko am 26. Oktober 2002 22:50:12:

x1/11723.htm

Hallöle !
Bisher ist mein Silberner vom Fehlerteufel verschont geblieben, aber nach nunmehr 13000 km und feuchtkaltem Wetter fängt er langsam das Schwächeln an.
Morgens, nach dem Kaltstart hat er häufig - fast regelmäßig - Probleme mit der Gasannahme, als würde er teilweise nur auf drei Zylindern laufen.
Im Schubbetrieb ruckelt der Motor, als wäre er kurz vorm Absterben.
Sobald die Maschine einigermaßen auf Temperatur gekommen ist, läuft sie wie gewohnt.
Heute Morgen kam noch eine zweite Anomalie dazu:
Beim Abbremsen vor einer Kreuzung, nach dem Auskuppeln tourte der Motor mal eben auf 3000 U/min hoch. Nach kurzem Gasgeben und wieder wegnehmen lief er normal weiter.
Kennt jemand das Problem ? Zündanlage, Steuergerät, o.ä.?
Wäre klasse, wenn ich bis Montag schon Hinweise hätte, da im Rahmen meiner Wildschadenreparatur das Problem vielleicht beseitigt werden könnte.
Nebenbei noch was Positives:
Außer dem Erholungswert und dem "Nebenhöhlenfreiblasen" an der Nordsee hat sich unser Dänemarkkurzurlaub nett auf den Verbrauch ausgewirkt : 6,7 l/100km.
Aufgefallen ist außerdem, daß unsere Faxenachbarn scheinbar nicht so auf den Kangoo stehen - dort fahren wesentlich mehr Berlingos und Partner.
Aber die wenigen Kangoowikinger, die mir begegnet sind, haben brav zurückgegrüßt !
Bis denne dann
Heiko

Das Problem wurde vor einiger Zeit schon mal hier diskutiert, aber das Ergebnis habe ich jetzt nicht parat.

Ich habe den gleichen Motor. Deinen Urlaubsverbrauch habe ich hier zuhause ständig, komme nur ganz selten über 7 l. In meinem Norwegen-Urlaub habe ich es dieses Jahr zweimal auf 5,9 l geschafft.

Gruß und Gute Fahrt
Kay (amazonasgrün)

x1/11723.htm

Heiko, (vor 8302 Tagen) @ Kay

Als Antwort auf: Re: 1,6 16V stottert ??? von Kay am 26. Oktober 2002 22:56:01:

x1/11724.htm
Hallo Kay,
kann mich auch daran erinnern, habe über die Suchfunktion nur nichts finden können.
Glückwunsch zu Deinen Verbrauchswerten. Ist über Land sicher nichts Ungewöhnliches, leider fahre ich zuviel im Stadtverkehr, um öfter dieses "Verbrauchsrechnergrinsen" zu erleben. Normal sind 7,5-8,5l/100km.

Grüße
Heiko
x1/11724.htm

honi, (vor 8302 Tagen) @ Heiko

Als Antwort auf: 1,6 16V stottert ??? von Heiko am 26. Oktober 2002 22:50:12:

x1/11727.htm
Hallo Heiko,

beim 1,4 wars dann die Krümmerdichtung, aber dafür ist deiner wohl noch ein bißchen jung?!

Holger
x1/11727.htm

RSS-Feed dieser Diskussion