KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1,9 DTi???? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mike, (vor 8302 Tagen)

x1/11713.htm
Hi an alle User,

bin gerade dabei, mir einen Kangoo zu bestellen. Nun muß ich im Forum lesen,
dass ihr dabei seit, eure 1,9DTi Motoren mit Chips zu tunen. Ich muss blöde fragen: Woher habt ihr diesen Motor in eurem Kangoo? Mein (evtl. zukünftiger) Händler sagte mir, den 1,9 gibts nur im 4x4. Habt ihr den gemeint? Oder is da der Händler schlecht informiert? Bei Re-Importeuren hab ich schon mal diese Motorisierung als Kaufoption gelesen, hab das dann aber als Druckfehler abgetan.

Was könnt ihr zum 1,5 DCi mit 82PS sagen? Seit spontan..... :-)

Danke, Mike
x1/11713.htm

Re: Kangoo 1,9 DTi????

Uli, (vor 8302 Tagen) @ Mike

Als Antwort auf: Kangoo 1,9 DTi???? von Mike am 26. Oktober 2002 16:35:40:

x1/11714.htm

Hi an alle User,
bin gerade dabei, mir einen Kangoo zu bestellen. Nun muß ich im Forum lesen,dass ihr dabei seit, eure 1,9DTi Motoren mit Chips zu tunen. Ich muss blöde fragen: Woher habt ihr diesen Motor in eurem Kangoo? Mein (evtl. zukünftiger) Händler sagte mir, den 1,9 gibts nur im 4x4. Habt ihr den gemeint? Oder is da der Händler schlecht informiert? Bei Re-Importeuren hab ich schon mal diese Motorisierung als Kaufoption gelesen, hab das dann aber als Druckfehler abgetan.
Danke, Mike

Hallo Mike,

soweit ich weiß, gab des den 1,9 dti sozusagen als Vorgängermotor zum dci auch für den 4x2 Kangoo.
Wir haben den 1,5 dci mit 82 PS und sind damit bisher 4100 km gefahren und sehr zufrieden damit. Sparsam im Verbrauch (bisher 5,6 l im Durchschnitt) und eine gute Drehmomentverteilung und der recht ruhige Lauf (Klingt eher wie ein Benziner) lassen ein recht entspanntes Fahren zu.
Allerdings darf man von 82 PS natürlich kein Rennmaschine erwarten, bei 160 (Tacho) ist Schluß...
Insgesamt passt der Motor sehr gut zum Kangoo, ich würde ihn auf jeden Fall wieder nehmen.

Über die Forumssuche solltest Du übrigens noch ein paar Meinungen mehr finden, da dies hier vor einigen Wochen schon mal Thema war.

x1/11714.htm

Obelix, (vor 8302 Tagen) @ Mike

x1/11715.htm

Hi an alle User,
bin gerade dabei, mir einen Kangoo zu bestellen. Nun muß ich im Forum lesen,
dass ihr dabei seit, eure 1,9DTi Motoren mit Chips zu tunen. Ich muss blöde fragen: Woher habt ihr diesen Motor in eurem Kangoo? Mein (evtl. zukünftiger) Händler sagte mir, den 1,9 gibts nur im 4x4. Habt ihr den gemeint? Oder is da der Händler schlecht informiert? Bei Re-Importeuren hab ich schon mal diese Motorisierung als Kaufoption gelesen, hab das dann aber als Druckfehler abgetan.
Danke, Mike

Hallo Mike,
der 1.9 DTi war der Vorgänger des 1.5 dCi. Er ist durch diesen vor ein paar Monaten abgelöst worden.
Den 1.9 dCi gibt es nur im 4x4

Gruß

Obelix

x1/11715.htm

Re: Kangoo 1,9 DTi???? -Danke schön......

Mike, (vor 8302 Tagen) @ Uli

Als Antwort auf: Re: Kangoo 1,9 DTi???? von Uli am 26. Oktober 2002 17:09:02:

x1/11718.htm

Hi an alle User,
bin gerade dabei, mir einen Kangoo zu bestellen. Nun muß ich im Forum lesen,dass ihr dabei seit, eure 1,9DTi Motoren mit Chips zu tunen. Ich muss blöde fragen: Woher habt ihr diesen Motor in eurem Kangoo? Mein (evtl. zukünftiger) Händler sagte mir, den 1,9 gibts nur im 4x4. Habt ihr den gemeint? Oder is da der Händler schlecht informiert? Bei Re-Importeuren hab ich schon mal diese Motorisierung als Kaufoption gelesen, hab das dann aber als Druckfehler abgetan.
Danke, Mike

Hallo Mike,
soweit ich weiß, gab des den 1,9 dti sozusagen als Vorgängermotor zum dci auch für den 4x2 Kangoo.
Wir haben den 1,5 dci mit 82 PS und sind damit bisher 4100 km gefahren und sehr zufrieden damit. Sparsam im Verbrauch (bisher 5,6 l im Durchschnitt) und eine gute Drehmomentverteilung und der recht ruhige Lauf (Klingt eher wie ein Benziner) lassen ein recht entspanntes Fahren zu.
Allerdings darf man von 82 PS natürlich kein Rennmaschine erwarten, bei 160 (Tacho) ist Schluß...
Insgesamt passt der Motor sehr gut zum Kangoo, ich würde ihn auf jeden Fall wieder nehmen.
Über die Forumssuche solltest Du übrigens noch ein paar Meinungen mehr finden, da dies hier vor einigen Wochen schon mal Thema war.

x1/11718.htm

Karsten aus Münster, (vor 8300 Tagen) @ Mike

x1/11793.htm
Wir haben seit Anfang Juli den 82 PS 1.5 dCi und mittlerweile 11000 km damit zurück gelegt. Der Motor ist allererste Sahne, ein wirkliches Schmuckstück. Solange man nicht die Fenster in der Garage runterkurbelt, klingt er wirklich wie ein kleiner, kultivierter Benziner. Drehmoment bis zum Abwinken, sehr spontaner und heftiger Anzug ab 1500/min, 5.6 l/100 km Verbrauch. Anzug ist auch bei 140 noch deutlich spürbar. Ich bin auch sicher, dass er deutlich schneller als 160 km/h nach Tacho wäre - jedenfalls stürmt er bis ca. 160 in Nullkommanix. Dass das aber unwichtig ist, liegt dran, dass die Untersetzung recht kurz ist (d.h. wird zwar nicht laut, aber ich mag ihn nicht so drehen), der Radstand kurz ist, das Auto leicht ist und sich leicht anfühlt etc. - also nicht gerade der ideale Autobahn-Reisegleiter ist. Wer aber im Normalfall mit 140 km/h und spürbarer Reserve zufrieden ist, bommt wunderbar klar damit.

Nur zum Abschluss: ich hatte vorher einen 2.0 Direkteinspritzer-Turbo mit 86 PS, der bei weitem nicht so antrittsstark war. Und der war schnell genug, um die 90-PS TDIs von VW in Schack zu halten. Und kurz vor dem Kauf haben wir eine Probefahrt mit dem (alten) 1.9 dTi gemacht, am selben Tag auch mit einem Berlingo mit 1.9HDI. Alles prima Motörchen, aber kein Vergleich. Der 1.5er ist ein ganz grosser Wurf. Zugreifen!

x1/11793.htm

RSS-Feed dieser Diskussion