KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 12/98 verkaufen oder Abwrackprämie kassieren? (Plauderei)

jojo68, (vor 6070 Tagen)

Hallo ihr,

ich kaufe mir einen neuen Campus.

Nun stellt sich für mich die Frage, was ich mit unserem alten Kangoo (Details s. Signatur) machen soll:

1) Verkaufen, da ich es jammerschade finde, diesen zum Schrotthändler zu bringen, da er noch recht gut in Schuss ist, abgesehen von einigen Mätzchen...

Allerdings hatte ich damals vor über 10 Jahren beim Verkauf des Vorgängers (VW Passat) echt viel Ärger, und jeder der damit probe gefahren ist, hat einen anderen Defekt gehört und festgestellt, und wollte mich gnadenlos runterhandeln...:-(
Das möchte ich nicht unbedingt nochmals erleben...

Vom Wert her müsste auch gut über 3000 € drin sein...

2) Oder ich könnte mir diese Aktion sparen, und die Abwrackprämie kassieren, mit der Hoffnung evtl. noch 500 - 800 € dazu bekommen vom Autoverwerter, weil ich im letzten Jahr einiges habe neu machen lassen,
z.B. Bremstrommeln und -beläge hinten
und Bremsscheiben + -beläge vorne vor 12 Monaten,
Tachogeber vor 9 Monaten,
Spurstangenköpfe + Radlager vor 7 Monaten,
den Anlasser vor gerade mal 5 Monaten...
oder Plip + Autobatterie neu vor 2 Monaten,
Heckklappendämper vor 1 Monat,

Dies hätte auch den Vorteil, dass ich vieles aus dem Auto problemlos mitnehmen bzw. ausbauen könnte, z.B. Musikanlage usw.

Was meint ihr dazu?
Habt ihr Erfahrungen mit den Preisen beim Autoverwerter?

Kangoo 12/98 verkaufen oder Abwrackprämie kassieren?

Micha, (vor 6069 Tagen) @ jojo68

Hallo
du kannst doch micht das arme beuteltierchen verschrotten lassen
halte von der prime nicht da es eine resorsen vergeudung ist mansche leite können sich keine neu wagen leisten und dein kangoo wäre bestimmt ein guter gebrauchter

gruß
micha

Rüdiger2, (vor 6069 Tagen) @ Micha
bearbeitet von Rüdiger2,

Hallo,

wenn Du Deinen alten treuen Kangoo noch privat an Jemanden verkaufen kannst (sagen wir...für 3000,00 Euronen), dann verkauf den Wagen lieber (Du solltest Dir aber danach noch guten Gewissens im Spiegel in die Augen schauen können!).
Biete den Wagen doch als "rollendes Ersatzteillager" hier im Forum an. Hier im Forum gibt es ja etliche begabte "Schrauber", die dann "aus 2 Kangoos vielleicht 1 machen".

Ansonsten solltest Du Dich beeilen und die Abwrackprämie beantragen lassen (bevor der staatliche Topf leer ist!!!!!).
Bau' möglichst alles Brauchbare aus dem Wagen aus, was noch irgendwie verwertbar sein könnte (vor Allem, wenn Dein Kangoo evtl diese netten "Flugzeug-Stau-Boxen" sowie die Ablagegalerie über den Vordersitzen hat (die Teile werden dringend gesucht und bringen gutes Geld!).
Auch an der Kofferraum-Abdeckung hat so mancher Kangoonaut Interesse.
Anhängerkupplung dran? - Abbauen und hier im Forum anbieten!
Was ist mit Reifen und Felgen (Ersatzrad)? - Wenn noch gut...dann rein hier ins Forum! - Motorteile (z.B. Lichtmaschine, Kühler o.Ähnl.): alles noch Verwertbare: Ausbauen und zum Kauf anbieten!
Lampen (Vorne und Heck!!! - auch die 3.Bremsleuchte!): Ausbauen und hier verkaufen!
Auch die Rückspiegel nicht vergessen! - Manch einer hat sich da was "abgefahren"...und sucht die Dinger günstig zu kaufen!

Es ist schliesslich NICHT vorgeschrieben, dass Dein mindestens 9 Jahre altes Fahrzeug, welches mindestens 1 Jahr auf Dich zugelassen war, VOLLSTÄNDIG und FAHRBEREIT sein muss!!!

Ich hoffe nur, Du hast genügend Platz für die Teile, bis alles von anderen Kangoonauten gekauft wurde...

In diesem Sinne grüsst Dich,
Rüdiger2

Trennungsjahr 2009 ???

VEC-LOTHAR, (vor 6069 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Rüdiger:waving:

ich denke, es wird wohl das Trennungsjahr schlechthin für die Kangoos werden:-(
Ich gehe davon aus, dass ganz viele sich diese 2500€ holen werden, denn sehr viele fahren ein Kangoo von 1998, 1999 und 2000 und je nachdem, wie er technisch und optisch gepflegt wurde, lohnt sich die Prämie wohl...hier bei uns haben die Autohändler ein Massenansturm, den die noch nie erlebt haben.
Ich frag mich manchmal, ob die Leute eine Geldgier haben...die machen eventuell 1000€ Gewinn an der Prämie und schließen gleichzeitig ein Kreditvertrag ab, an dem die den Gewinn wieder zum Verlust durch Zinsen machen:no:

Naja...beim Lotto ist das nicht anders. Die Chancen stehen 50/50 für den Jackpot....entweder gewonnen oder verloren :-)

Nette Grüße nach Köln:waving:

Lothar

paulus, (vor 6069 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo,

wenn Du Deinen alten treuen Kangoo noch privat an Jemanden verkaufen
kannst (sagen wir...für 3000,00 Euronen, dann verkauf den Wagen lieber (Du
solltest Dir aber danach noch guten Gewissens im Spiegel in die Augen
schauen können!).
Biete den Wagen doch als "rollendes Ersatzteillager" hier im Forum an.
Hier im Forum gibt es ja etliche begabte "Schrauber", die dann "aus 2
Kangoos vielleicht 1 machen".

Ansonsten solltest Du Dich beeilen und die Abwrackprämie beantragen lassen
(bevor der staatliche Topf leer ist!!!!!).
Bau' möglichst alles Brauchbare aus dem Wagen aus, was noch irgendwie
verwertbar sein könnte (vor Allem, wenn Dein Kangoo evtl diese netten
"Flugzeug-Stau-Boxen" sowie die Ablagegalerie über den Vordersitzen hat
(die Teile werden dringend gesucht und bringen gutes Geld!).
Auch an der Kofferraum-Abdeckung hat so mancher Kangoonaut Interesse.
Anhängerkupplung dran? - Abbauen und hier im Forum anbieten!
Was ist mit Reifen und Felgen (Ersatzrad)? - Wenn noch gut...dann rein
hier ins Forum! - Motorteile (z.B. Lichtmaschine, Kühler o.Ähnl.): alles
noch Verwertbare: Ausbauen und zum Kauf anbieten!
Lampen (Vorne und Heck!!! - auch die 3.Bremsleuchte!): Ausbauen und hier
verkaufen!
Auch die Rückspiegel nicht vergessen! - Manch einer hat sich da was
"abgefahren"...und sucht die Dinger günstig zu kaufen!

Es ist schliesslich NICHT vorgeschrieben, dass Dein mindestens 9 Jahre
altes Fahrzeug, welches mindestens 1 Jahr auf Dich zugelassen war,
VOLLSTÄNDIG und FAHRBEREIT sein muss!!!

Ich hoffe nur, Du hast genügend Platz für die Teile, bis alles von anderen
Kangoonauten gekauft wurde...

In diesem Sinne grüsst Dich,
Rüdiger2

Hallo,

Sol ein 10 jahre altes kangoo mit nur etwas mehr als 100000km schon jetzt werschrotet werden?

Wenn € 3000 drin sind dan habt ihr noch € 500 mehr dafuhr bekommen als verschrotungspramie.

Paul

ths, (vor 6069 Tagen) @ paulus

Gerade war zu dem Thema ein interessanter Beitrag im 3. Bayrischen.

Für viele lohnt die Prämie nicht, denn
- Oft ist das alte Auto mehr wert als 2500 Euro.
- das Altauto und seine Macken kennt man.
- Mann/Frau regt sich nicht über einen Kratzer am Altauto auf
- Beim Neuwagen kommt der Transport noch drauf, Zulassung und Schilder sind Nebengeräusche.
- Wird der Neue über einen Kredit finanziert, fallen Zionsen an.
- Vielleicht sind die Winterreifen noch gut, das neue Auto braucht neue.
- Ist der Job sicher? Wenn der Job unsicher ist, sollte man sich nur im äußersten Notfall eine große Investition ans Bein binden.
- Teuer kann eine Vollkaskoversicherung werden, das Altvehikel hat keine mehr.
- Pro Neufahrzeug entstehen 10 Tonnen Abfall in der Produktionskette.
- Für die Produktionsenergie, die die Fabrikation eines neuen Autos frisst, fährt das Altauto noch drei bis vier Jahre umweltneutral.

Unser Twingo wäre ein Kandidat für die Prämie. Aber wir wären bescheuert, das Auto herzugeben. Es fährt gut, die Ersatzteile sind billig.
Der neue Twingo ist potthässlich, größer, schwerer und braucht mehr Sprit.
Euro 4 haben Alt und Neu.
Das schöne Faltdach gibts nicht mehr, stattdessen ein teures, schweres und störanfälliges elektrisches Glasdach.
Die genialen Liegesitze gibts gar nicht mehr. Nix mehr mit mal im Auto übernachten.
Die hinteren Sitze lassen sich nur in den teureren Versionen längs verschieben.

Aus dem Bekanntenkreis lässt jemand einen Polo verschrotten, 14 Jahre alt, über 220000 km und viel Arbeit vor dem nächsten TÜV. Da kommt ein Toyota Aygo.
Ein Arbeitskollege fährt seinen fast 25 Jahre alten (oder Jungen) Golf II weiter. Er hat ja erst eine halbe Million km drauf. Da freut sich der Schrottler, denn die haben Angst, dass ihnen nun die Altautobesitzer wegfallen und sie auf den Ersatzteilen sitzenbleiben.

Gruß

Thomas

jojo68, (vor 6068 Tagen) @ jojo68

Habt ihr Erfahrungen mit den Preisen beim Autoverwerter?

Hat jemand konkrete Antworten?!

Habe gelesen, dass die Autoverwerter im Zuge der Prämie sogar erhöhte Gebühren für das Abwracken verlangen!

Die Kanalratte, (vor 6068 Tagen) @ jojo68

Vor einem halben Jahr gab es noch 200 bis 300 Euro für ein Wrack. Mit der Konjunkturkrise könnten diese Preise sich wieder dahingehend umkehren, dass man bis zu 200 Euro für die Entsorgung zahlen muss, wie wir das vor einigen Jahren schon mal hatten.
erinnert sich die Kanalratte

Horst, (vor 6065 Tagen) @ Die Kanalratte

Vor einem halben Jahr gab es noch 200 bis 300 Euro für ein Wrack. Mit der
Konjunkturkrise könnten diese Preise sich wieder dahingehend umkehren, dass
man bis zu 200 Euro für die Entsorgung zahlen muss, wie wir das vor einigen
Jahren schon mal hatten.
erinnert sich die Kanalratte

Seit 01.01.2007 sind Hersteller verpflichtet seine Altfahrzeuge kostenlos zurücknehmen, normalerweise wird das über die Händler abgewickelt.
Hat nichts mit dem Kauf eines neuen bei dem selbigen zu tun!
Das wurde bisher kaum genuzt weil der Stahlpreis ja gut war, dass man bei Schrotthändler was dafür bekommen hat.
Aber jetzt wo der Stahlpreis wieder im Keller ist könnte das eine Alternative sein. --> Für Details einfach mal googeln "hersteller rücknahme altfahrzeuge kostenlos"

Kostenlose Rücknahme erst ab EZ 2002!

jojo68, (vor 6063 Tagen) @ Horst

Danke für deinen Hinweis, aber ich habe soeben im Netz gelesen, dass dies erst für Fahrzeuge ab EZ 2002 gilt.
Also keine Chance in Zusammenhang mit Abwrackprämie :-| !

RSS-Feed dieser Diskussion